Komplettlösung - Super Mario RPG : Komplettlösung und Guide für alle Sternenstücke, Bosse, Geheimschätze, Nebenquests, Minispiele und Rätsel
- NSw
Münzenhatz auf Fluss Krösus
Der Fluss Krösus ist ein reißender Strom, auf dem ihr eine ungewöhnliche Spielsequenz absolvieren sollt. Mario kann nur begrenzt dagegen anschwimmen. Wenn ihr auf die B-Taste hämmert, kämpft unser Klempner zwar gegen den Strom an, mehr als ein paar Zentimeter nach oben zum Abfangen sind aber nicht drin. Aber zumindest ist es möglich, nach rechts und links auszuweichen und auf diese Weise in Tunnel hineinzukommen, die euch zu unterschiedlichen Ausläufern des Flusses bringen.
Auf dem Weg Flussabwärts könnt ihr verstreute Münzen aufsammeln. Darunter auch ein paar Froschgroschen. Ihr habt allerdings nicht viel Zeit, euch für einen Kurs zu entscheiden.
Haltet nach Höhlenzugängen Ausschau. Sie spülen euch in einer kleinen Sequenz zu einem der Nebenausläufer des Flusses. Macht euch beim ersten Mal nicht allzu viele Gedanken darüber, welchen Pfad ihr nehmt. Ihr könnt den Fluss so oft ihr wollt angehen, wenn ihr erst einmal durch seid. Sammelt nur so viele Münzen wie möglich, denn wenn ihr es schafft, 60 zu sammeln (und bis zum Ziel zu behalten), erhaltet ihr eine Blumenkapsel.
Den größten Anteil an eurer Münz-Ausbeute hat allerdings das Fässerhüpfen. Das ist der zweite Teil der Flusspassage. Wie er genau funktioniert, erklärt euch ein Toad. Grundsätzlich geht es darum, auf einem Fass zu balancieren und im richtigen Moment auf weitere Fässer zu springen. Dabei folgt ihr immer einer von zwei Spuren – einer linken oder einer rechten Spur. Unterwegs könnt ihr mehrmals hüpfen, um Münzen einzusammeln, allerdings gibt es links und rechts immer eine unterschiedliche Anzahl an Münzen. Je nach Abschnitt entweder zwei oder vier davon.
Ihr könnt einen Spurwechsel absichtlich provozieren, indem ihr nicht auf das nächste Fass springt. Schafft ihr den Sprung auf das nächste Fass nämlich nicht, dann stoßt ihr an das stehende Fass an und wechselt die Spur. Es ist nun an euch, der lukrativsten Kurs durch den Fluss zu finden.
Natürlich können wir euch hierbei unter die Arme greifen. Der Pfad mit den meisten Münzen ist folgender (ihr startet auf der linken Spur):
links, rechts, rechts,
links, rechts, rechts,
links, rechts, rechts,
links, rechts, rechts,
links, links, rechts
Dieses Muster klingt einfach, ist aber in der Praxis eine Herausforderung, weil euch immer wieder Fische in die Quere kommen. Treffen sie euch, dann verliert ihr jeweils vier Münzen.
Wenn ihr am Ziel ankommt, tauscht ein Toad eure gesammelten Münzen gegen Preise ein. Schafft ihr erstmals 60 Münzen ins Ziel zu bringen, erhaltet ihr einen Froschgroschen und eine neue Waffe für Mario: Den Koopa-Panzer. Den solltet ihr gleich ausrüsten. Bedenkt aber, dass sich eer Timing für Zusatzaktionen dadurch wieder ändert.
Danach wird das Münz-Ziel auf 80 angehoben. Ihr erhaltet also bei erneuten Versuchen für jeweils 80 Münzen einen Froschgroschen. Wobei ihr es nicht in einem Wisch schaffen müsst. Toad behält die Münzen ein, die ihr zuvor mitbrachtet, und speichert sie, sodass sie mit denen eines neuen Versuchs addiert werden. Jeder neue Versuch kostet euch allerdings 30 Münzen aus eurem Geldbeutel-Bestand.
Wenn ihr keine Lust (oder kein Geld) mehr habt, könnt ihr diesen Ort verlassen und auf der Weltkarte nach Quappenquell vorrücken.
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