Komplettlösung - Super Mario RPG : Komplettlösung und Guide für alle Sternenstücke, Bosse, Geheimschätze, Nebenquests, Minispiele und Rätsel
- NSw
Unsere Super Mario RPG Komplettlösung ist euer Guide zu allen Sternenstücken und Geheimschätzen, erklärt euch die besten Strategien für alle Bosse und nimmt euch Schritt für Schritt durch die Hauptquest, alle Nebenquests, Minispiele und Rätsel.
Mario und Bowser in einem Team? Wo gibt es denn sowas? Tia, wenn ein böser Unhold wie Schmiedrich das Pilzkönigreich überfällt, sind besondere Maßnahmen nötig. Zusammen mit der Wolke Mallow, Prinzessin Peach und der lebendigen Holzpuppe Geno stellen sie sich Schmiedrichs Schergen, um die sieben entwendeten Sternenstücke zurückzuerlangen. Damit ihr alle Kämpfe bestehen, die versteckten Bosse finden, geheime Truhen aufdecken, Minispiele bestreiten und knackige Rätsel lösen könnt, haben wir euch diese Komplettlösung für Super Mario RPG zusammengestellt.
Super Mario RPG ist ein Rollenspiel nach klassischen Regeln, wie man sie aus der 16-Bit-Ära kennt. Zudem richtet es sich weniger an Profis als an RPG-Anfänger und Fortgeschrittene. Dennoch gibt es ein paar Kniffe, mit denen ihr euch das Leben leichter machen könnt, Das betrifft ganz besonders den Ablauf der Kämpfe. Die folgenden Ratschläge helfen euch dabei.
Tipps und Tricks
1) Nutzt den erweiterten Angriff und die verbesserte Verteidigung (Aktions-Bonus)
Die wichtigste Regel für den Erfolg in Super Mario RPG ist, das Kampfsystem voll auszuschöpfen. Dazu müsst ihr euch mit dem Timing vertraut machen. Die Schlachten sind zwar rundenbasiert, aber wenn ihr alles herausholen wollt, müsst ihr bei den Eingaben zusätzlich bei einem bestimmten Zeitpunkt die A-Taste drücken.
Greift ihr beispielsweise mit Mario an, dann gibt es einen bestimmten Punkt, an dem ihr noch einmal die A-Taste drücken müsst, um seinen Angriff zu verdoppeln. Das Gleiche gilt umgekehrt: Greift euch ein Gegner an, dann müsst ihr den Moment nutzen, an dem ihr seinen Angriff durch das Betätigen der A-Taste abschwächen könnt.
Trefft ihr das Zeitfenster grob, so verliert ihr deutlich weniger Trefferpunkte als bei einem ungeschützten Angriff. Trefft ihr den Zeitpunkt haargenau, dann blockiert ihr den Angriff sogar komplett und kommt ohne Schaden davon. Ähnlich ist es beim Angriff: Trefft ihr dort den genauen Zeitpunkt, dann schadet ein nahkampfangriff allen danebenstehenden Gegnern zusätzlich. Schaut euch die Tutorials des Spiels genau an, um diese Spielmechanik kennenzulernen. Der Vorteil: Schafft ihr solche Aktionen mehrmals hintereinander, dann wächst der Combo-Zähler an, der euch ab gewissen Werten zusätzliche Bonuswerte in Schlachten verschafft.
2) Achtet auf das Ausrufezeichen für das Timing
Durch die in Punkt 1 erwähnte Spielmechanik könnt ihr Attacken von Gegnern im besten Fall komplett blocken und eure eigenen Angriffe vervielfachen. Der Zeitpunkt dafür variiert allerdings je nach Angriffsmethode. Bei allen neuen Angriffen (egal ob bei Freund oder Feind) bekommt ihr einen Hinweis dafür, solang ihr noch nicht eingespielt seid. Achtet auf eingeblendete Ausrufezeichen neben eurem genutzten Spielcharakter. Das Ausrufezeichen markiert den Zeitpunkt, an dem ihr reagieren sollt. Merkt euch dieses Timing, denn nach ein paar geglückten verdoppelten Angriffen oder vollständig geblockten gegnerischen Attacken wird das Ausrufezeichen nicht mehr eingeblendet, sodass ihr den Zeitpunkt selbst abschätzen müsst. Gelingt euch das mehrere male hintereinander nicht, bekommt ihr diese Hilfe wieder.
3) Levelt die drei Eigenschaftswerte eurer Spielfiguren gleichmäßig auf
All eure Party-Mitglieder erhalten Erfahrungspunkte, egal ob sie in eurer Gruppe aktiv sind oder nicht. Achtet darauf, all ihre Eigenschaften gleichmäßig aufzuleveln, denn ihr braucht sowohl Stärke als auch Lebenskraft und Magiefähigkeiten gleichermaßen. Hängt allerdings jemand in einer Kategorie stark zurück, dann solltet ihr zuerst den Rückstand aufholen. Siehe zum Beispiel Peach. Sie ist die letzte Figur, die eurer Kampfgruppe beitritt. Wenn sie das tut, verfügt sie allerdings über deutlich weniger Kraftpunkte (KP) als der Rest eurer Party. Das macht sie zum schwächsten Glied der Kette, wenn es um die Verteidigung geht. Darum solltet ihr bei den ersten Level-Ups mit Peach den Pilz auswählen, der ihre Kraftpunkte erhöht.
4) Kämpft gegen möglichst viele Gegnertruppen
Da ihr auf der Oberwelt stets sehen könnt, wo sich Gegner befinden, könnt ihr den meisten ausweichen. Das ist zwar bequem, bringt euch auf Dauer aber nichts, weil ihr damit Schlachten aus dem Weg geht, die euch Münzen und Erfahrungspunkte einbringen. Beides benötigt ihr, um im Erfahrungslevel aufzusteigen, neue Fertigkeiten zu lernen und Ausrüstung kaufen zu können. Es ist sogar ratsam, an einigen Stellen mehr zu kämpfen als eigentlich nötig. Mit diesem sogenannten grinden, das besonders gut an Stellen funktioniert, an denen Gegner ständig nachwachsen, stellt ihr sicher, dass ihr zukünftigen Gegnertruppen immer gewachsen seid. Zum Ende des Spiels solltet ihr mit allen Figuren etwa bei Level 25 gelandet sein, damit ihr den letzten Boss (Schmiedrich) in einem epischen Finale bezwingen könnt. Je höher euer Level, desto besser.
5) Besonders starke Gegner spendieren Froschgroschen
Ihr werdet schon früh im Spiel feststellen, dass manche Gegner erheblich stärker sind als andere, obwohl sie zur selben Gattung gehören. Diese besonders harrten Exemplare haben doppelt bis viermal so viele Kraftpunkte und sind dementsprechend hartnäckiger. Aber sie sind oft auch stärker in ihren Angriffen Sobald ihr so einen Gegner bemerkt, solltet ihr zuerst alle anderen Gegner loswerden, damit ihr eure gesamte Gruppe auf diesen einen Gegner konzentrieren könnt, ohne abgelenkt zu werden. Diese besonders starken Gegner hinterlassen beim Ableben immer einen grünen Froschgroschen, zusätzlich zu ihrem sonstigen Loot.
6) Analysiert sämtliche Gegnertypen
Früh im Spiel gesellt sich der Charakter Mallow zu euch. Immer dann, wenn ihr auf einen neuen Typ Gegner trefft, solltet ihr Mallows Technik Gedankenleser einsetzen. Sie kostet immer nur einen Blumenpunkt (BP) und bringt euch den Vorteil, alle Schwächen des Gegners aufzudecken, sodass ihr die richtige Angriffsmethode einsetzen könnt. Diese Werte werden in der Monsterfibel gespeichert, in der ihr nach Belieben nachsehen könnt, wenn ihr die Werte eines Gegners einsehen wollt. Auch diese Technik hat eine Steigerungsmöglichkeit, sofern ihr den richtigen Zeitpunkt trefft. Mit ihr erfahrt ihr nicht nur Schwächen und Kraftpunkte des Gegners, ihr erfahrt auch, was er gerade denkt. Das ist zwar für den Erfolg im Spiel nicht nötig, legt aber einige witzige texte frei. Zudem werden in der Monsterfibel nur Gegner abgehakt, deren Gedanken ihr vollständig lesen konntet.
7) Geizt nicht mit euren Trio-Fertigkeiten
Mit jedem erfolgreichen Aktions-Bonus in Schlachten wächst eine kreisförmige Anzeige auf der linken Bildschirmseite an. Erreicht sie 100%, dann passieren zwei mögliche Dinge.
Erstens: Am Anfang des Spiels, wenn ihr nur zwei Leute in der Kampf-Party seid, könnt ihr die sogenannte Toad-Hilfe aktivieren, die euch einen Bonus verschafft. Ihr müsst nur die Minus-Tastge drücken, die Toadhilfe auswählen und dann gegen Toads Truhe springen, damit sie aktiv wird.
Zweitens: Sobald ihr zu dritt seid und zum ersten Mal einem Boss gegenübertretet, erhaltet ihr die sogenannte Trio-Fertigkeit. Um sie zu aktivieren, müsst ihr den Minus-Knopf auf dem Controller drücken und sie aktiveren. Welche Trio-Aktion ihr damit verwendet, hängt von der Zusammensetzung eurer Kampf-Party zusammen. Mario ist immer dabei, aber je nachdem ob ihr Mallow, Geno, Bowser oder Peach auf den anderen Plätzen zugeteilt habt, könnt ihr damit andere besonders starke Attacken oder Schutzmaßnahmen aktivieren. Ist Peach in der Truppe, erhaltet ihr beispielweise Heilung, bessere Verteidigung oder sogar einen kurzzeitigen Schutzschild. Je nachdem, wer ihr zweiter Partner ist.
8) Sammelt alle Blumen, Blumenkapseln und Blumen-Sets
Blumen sind Magiespender in Super Mario RPG. Genau genommen erweitern sie eure maximalen Blumenpunkte (BP), die ihr für Techniken und Zaubersprüche benötigt. Es gibt drei Arten von Blumen, die eure Blumenpunkte erweitern. Zum einen normale Blumen, die ihr in Truhen findet. Sie erweitern eure Blumenpunkte sofort um einen Zähler. Zudem gibt es Blumenkapseln. Sie werden nicht automatisch eingelöst, sondern landen in eurem Inventar und müssen von euch eingenommen werden, indem ihr auf der Standard-Spielansicht (also nicht im Kampf) den X-Knopf drückt, die Kapsel auswählt und sie verwendet. Das hat den Vorteil, dass ihr sie euch für einen Moment aufheben könnt, wenn euer Stand an Blumenpunkten niedrig ist, denn erweitern nicht nur die maximale Blumen-Punktzahl, sie füllen sie auch wieder auf. Ähnlich verhält es sich mit Blumen-Sets. Auch diese müsst ihr eigenhändig verzehren. Sie erweitern eure maximale Zahl an Blumenpunkten allerdings gleich um drei Zähler.
9) Wechselt notfalls das Gruppenmitglied
Im Kampf könnt ihr ein Gruppenmitglied, das ihr gerade nicht braucht, jederzeit auswechseln. Wartet, bis diese Figur am Zug ist und drückt dann den Plus-Button am Controller. Im dann eingeblendeten Menü habt ihr die Wahl, wen ihr stattdessen einsetzen wollt. Das ist besonders praktisch, wenn ihr beispielweise merkt, dass euch mit drei Kampfstarken Streitern zu schnell die kraftpunkte ausgehen. In dem Fall solltet ihr eine Figur gegen Peach eintauschen. Sie hat Techniken, mit denen sie die gruppe heilen kann. Das funktioniert mit jeder Figur aber nur ein Mal pro Schlacht.
Auf dieselbe Weise könnt ihr übrigens auch einen besiegten Charakter, den ihr nicht wiederbeleben wollt, aus der Gruppe nehmen. Die einzige Ausnahme ist Mario. Er muss als Anführer immer in der Gruppe bleiben und kann nicht ausgetauscht werden.
10) Frischt eure Vorräte stetig auf
Super Mario RPG gewährt euch nur kleine Mengen an Vorräten im Inventar. Egal ob Pilze, Muntermacher-Tränke oder sonstige Utensilien, alles ist auf maximal zehn, wenn nicht sogar nur sechs Exemplare begrenzt. Daher sollte ihr eure Vorräte stets auffrischen. Alles, was ihr überschüssig in Kämpfen bekommt, wird automatisch an Marios Truhe in seinem Haus geschickt. Es geht also nichts verloren. Habt lieber zu viel Material als zu wenig.
Kommentarezum Artikel