Komplettlösung - Super Mario RPG : Komplettlösung und Guide für alle Sternenstücke, Bosse, Geheimschätze, Nebenquests, Minispiele und Rätsel
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DAS VIERTE STERNENSTÜCK
Borstos Bergpass
Die Station Borstos Bergpass ist nur ein kurzer Zwischenhalt auf dem Weg zum nächsten Story-Abschnitt. Trotzdem solltet ihr nicht einfach durchrennen. Einerseits gibt es hier einige Feinde, die ihr nach Herzenslust abgrinden könnt, um Erfahrungspunkte zu sammeln. Andererseits findet ihr hier gleich zwei unsichtbare Truhen. Und zu guter Letzt befindet sich hier ein Service, der fehlende Einträge in eurer Monsterfibel nachreicht. Aber eines nach dem anderen.
Die erste Aktion, die ihr vollziehen solltet, ist die grüne knollige Pflanze am Eingang zu untersuchen (stellt euch vor sie und drückt den A-Knopf). So erhaltet ihr einen Froschgroschen. Danach könnt ihr euch in die Action stürzen.
Gegner in Borstos Bergpass
Bekämpft erst einmal ein paar der Gegner. Darunter die grünen Varianten der Dornis, genannt Dornister (50 KP). Sie sind stärker als ihre Artverwandten, aber haben keine nennenswerten neuen Tricks auf Lager. Sie werden oft von den gespenstig aussehenden lebenden Rüben namens Rübnas (90 KP) begleitet. Diese Monster reagieren allesamt empfindlich auf Feuer.
Etwas seltener trefft ihr Gegner namens Artischock (200 KP). Erstaunlicherweise sind sie weniger gegen Feuer empfindlich als gegen Marios Sprung-Technik. Besonders die verstärkten Varianten, die einen Froschgroschen tragen, können ziemlich hartnäckig sein, zumal sie eure Helden vergiften und ihre eigenen Mitstreiter heilen. Daher ist es wichtig, sie zu isolieren, macht immer erst ihre kleineren, schwächeren Mitstreiter platt. Solang ihr euch das merkt, komm ihr hier gut durch.
Da diese Gegnertruppen ständig nachwachsen (Lakitu wirft immer wieder neue Feinde auf euch), könnt ihr hier so viel Erfahrungspunkte sammeln, wie ihr wollt und euch gehörig aufleveln. Es ist natürlich kein Zwang dahinter, aber wir empfehlen euch, die anfangs vorhandenen Gruppen zumindest ein Mal ordentlich abzugrasen.
Die zwei Geheimschätze
Ihr werdet sowieso nicht daran vorbeikommen, wenn ihr die versteckten Truhen sucht. Um die erste unsichtbare Kiste zu finden (Geheimschatz Nr.16). müsst ihr vom Eingang des Gebiets aus nach links laufen und dann auf eine höhergelegene Plattform steigen, auf der eine Artischock (dieses knollenartige grüne Gemüse) steht. Sie ist leblos, wird’s euch also bei Berührung nicht angreifen. Stellt euch auf die Knolle und hüpft, um die Truhe sichtbar zu machen. In ihr steckt eine Blume.
Um die nächste unsichtbare Truhe zu finden, müsst ihr zum Eingang des Gebiets zurückkehren und über die Plattformen auf der rechten Seite nach oben aufzusteigen. Sobald ihr die höchste Stufe dieser Felsentreppe erklommen habt, seht ihr eine Eck-Kante bei der Stelle, an der der Pfad schmal wird. Stellt euch dort an den Abgrund und hüpft nach oben, um Geheimschatz Nr.17 aufzudecken.
Diese Truhe enthält einen Trank, den ihr im Kampf einsetzen könnt: Ein Kandisbonbon. Es fügt allen Gegnern einer Kampftruppe zugleich schaden zu. Leider dürft ihr davon maximal drei Stück im Inventar tragen.
Monsterfibel Nachträge gegen Froschmünzen
Wandert von der zweiten Geheimschatz-Truhe aus auf dem schmalen Pfad weiter nach Norden. Ihr erreicht einen neuen Abschnitt mit einer weiteren Felsentreppe. Weiter oben befinden sich allerdings Löcher, in denen Dornister-Kampftruppen auf euch warten. Bekämpft sie ruhig alle drei, dann ist wenigstens Ruhe.
Rechts neben dieser Plattform (weiter unten) hängt ein Zettel. Dort steht das Angebot, Monsterfibel-Einträge nachzureichen. Zum stolzen Preis von drei Froschgroschen je Eintrag. Aber wo ist der Händler dafür?
Ihr könnt ihn nicht sehen, weil er hinter der Lücke im Felsen steht. Ihr müsst einfach nur in die Lücke hineingehen und den A-Knopf drücken, um die unsichtbare Person anzusprechen. Sie gewährt euch netterweise einen Rabatt. Wenn ihr verpasst habt, Monster punktgenau zu analysieren, aber Mallow in der Party war, erhaltet ihr die jeweiligen Einträge umsonst.
Mehr ist in diesem Gebiet nicht zu tun oder zu holen. Steigt auf den Felsen mit den Löchern hoch, bis ihr zu einem Steintor kommt. Das ist der Ausgang aus diesem Gebiet, Wenn ihr nicht noch ein wenig Grinden wollt, könnt ihr einfach zum nächsten Punkt auf der Weltkarte (Borstos Turm) durchwandern.
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