Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Ein Sturm zieht auf

Sucht Yuna erneut im Jogaku-Tempel auf und besprecht eure weitere Vorgehensweise, wie und wann ihr Khan angreifen wollt. Sie führt euch sogleich zum Izumi-Hafen, wo ihr als Erstes zum Leuchtturm gelangen müsst und dabei keinen Alarm auslösen dürft. Steigt zunächst die Treppe hinunter und folgt dem Hang hinab, bis ihr von Weitem zwei Mongolen seht. Ihr müsst rasch bei einem Baum Deckung nehmen und warten, bis der eine Mongole sich in eure Richtung begibt, stehen bleibt und sich herumdreht. Danach könnt ihr ihn und auch seinen Kollegen, der weiter hinten steht, heimlich erdolchen.

Folgt dem Weg und klettert ein paar Stufen hinauf, während ihr gleichzeitig nach links abbiegt. Ihr seht sogleich eine weitere Wache, die ihr von hinten erledigt, und müsst anschließend die Stufen zu eurer Rechten hinabsteigen. Sie führen euch zu einem Zelt, wo ihr zwei weitere Mongolen beseitigt. Achtung: Einer von ihnen ändert ab und an seine Position und könnte euch dabei sehen. Nähert euch ihm deshalb erst, wenn er sich links neben das Zelt stellt und euch den Rücken kehrt.

Als Nächstes solltet ihr sicherheitshalber zwei Mongolen ausschalten, die sich auf der anderen Seite des Zeltes aufhalten. Lauft hierfür rechtsherum ins Pampasgras, woraufhin ihr mindest einen der beiden an der Klippe stehen seht. Ist dies der Fall, dann wartet, bis sein Kollege erscheint, sich neben ihn stellt und wieder weg geht sowie sich neben einem Holzstapel niederlässt. Anschließend könnt ihr beide eliminieren.

Vom Holzstapel aus gesehen solltet ihr einen kleinen, offenen Schuppen sehen, worin ihr sogleich den nächsten Mongolen killt. Duckt euch zudem und nehmt die Heubündel als Deckung – ansonsten könnte euch die Wache dem Leuchtturmeingang sehen, den ihr direkt vor Augen habt. Leider gesellt sich kurz darauf ein Kollege zu ihr, weshalb ihr sie nicht heimlich töten könnt und ihr einen anderen Weg ins Innere des Turms finden müsst.

Verlasst deshalb den Schuppen und schleicht zu eurer Rechten durch das Pampasgras. Ihr solltet von oben ein kleines Lagerfeuer mit einem Soldaten sehen, den ihr leicht eliminieren könnt. Von dort verläuft eine Treppe nach oben zu ein paar Steinen, hinter denen ihr euch um eine weitere Wache kümmern könnt. Gegenüber von ihr seht ihr die Hinterseite des Turms und könnt ihn dank eines schmalen Spalts betreten. Untersucht sogleich die umgekippten Fässer, in denen giftige Blumen gelagert wurden.

Steigt per Leiter zur Spitze des Turms und genießt die Aussicht. Ihr müsst im Zuge dessen den Izumi-Hafen ausspähen und von links nach rechts einen Grat, ein Gebiet ohne Mongolen, den entfernt gelegenen Hügel, die kreisenden Vögel sowie das Haus des Hafenmeisters inspizieren, bevor die Mission endet.

Herz des Jito: Den Burgfried erreichen

Redet erneut mit Yuna im Jogaku-Tempel: Angeblich könne Kenji ein paar Hwachas von den Mongolen stehlen, während ihr euren Onkel als Verbündeten gewinnen sollt. Ihr wollt genau genommen heimlich in sein Quartier einbrechen und eine Nachricht hinterlegen. Yuna führt euch zu diesem Zweck zu ein paar Pferden, wo ihr euch erneut eines aussuchen dürft. Damit reitet ihr zur Burg Shimura, wobei ihr euch dieser von Norden nähern müsst.

Am Ziel angekommen marschiert ihr zum Wasserfall und schwimmt zur Felswand links daneben. Ihr müsst sie Stück für Stück nach oben klettern und euch gleichzeitig links halten, bis ihr eine Plattform mit einem Seil erreicht. Dort springt ihr gleich zur nächsten Plattform mitsamt Seil, dreht euch um und klettert in der entgegengesetzten Richtung nach oben. Ihr erreicht nach ein paar Metern den Wasserfall und müsst euren Enterhaken benutzen, um mithilfe eines Astes auf die andere Seite springen. Springt weiter hinten noch über eine kleine Lücke und klettert die Stufen zu eurer Linken hinauf, bis ihr vor der Burgmauer steht.

Ihr könnt euch sogleich durch einen schmalen Spalt zwängen und müsst zuerst bei den Fässern Deckung nehmen. Wartet, bis ein paar Wachen von links nach rechts an euch vorbei marschieren, und überquert sogleich die Brücke zu eurer Linken. Folgt kurz dem Weg, bis ihr am Rand zwei brennende Fackelständer seht. Lauft zwischen ihnen hindurch und steigt nun in den Burggraben.

Schwimmt rechtsherum zur großen Brücke und steuert zunächst die Baumteile an, die im Wasser liegen. Wenn ihr direkt rechts daneben unter der Brücke hindurch schwimmt, dann könnt ihr vom Rand des Wasserfalls auf eine kleine Steinplattform springen. Dort haltet ihr euch links und kraxelt den Vorsprung am Felsen entlang. Klettert um einen Baum herum, indem ihr euch von einer Kerbe zur nächsten begebt, und hängt euch an den Baumstumpf über euch.

Sobald ihr wieder festen Boden unter euren Füßen spürt, dreht ihr euch wieder nach rechts, hechten zum nächsten Felsen und nutzt euren Enterhaken, um zu einem Vorsprung zu schwingen. Von dort könnt ihr hinauf zum Burgfried klettern.

Herz des Jito: Den Burgfried und den Garten durchqueren

Schaut durch das offene Fenster und achtet auf die Wache, die ihr im Inneren des Gebäudes seht. Sobald sie sich von euch abwendet, könnt ihr hinein klettern. Ihr dürft allerdings die Wache nicht töten, weil dies zum sofortigen Abbruch der Mission führt! Folgt der Wache vielmehr vorsichtig in den nächsten Raum und steigt rasch die Leiter zu eurer Rechten hinauf. Danach müsst ihr gleich noch eine Leiter empor laufen und euch nach draußen auf die Veranda begeben.

Ihr erinnert euch sicherlich an die Mission „Aus der Dunkelheit“, die ihr gegen Ende des zweiten Akts absolviert habt, und solltet vor euch den Garten sehen, den ihr bereits einmal heimlich durchqueren musstet. Diesmal stehen euch allerdings leider keine aufgespannten Seile zur Verfügung, weshalb ihr vorsichtig von einem Dach zum nächsten hinab klettern müsst.

Haltet euch unten angekommen zunächst rechts und schleicht anfangs durch das Pampasgras sowie später von einer Deckung zur nächsten, bis ihr euch in der Nähe eines Tors befindet. Wartet nun, bis eine der Wache hindurch marschiert und peilt selbst den schmalen Spalt links neben dem Tor an. Ihr müsst hierfür zügig über die Straße laufen und könnt euch danach wieder im Gras verstecken.

Ihr seht gleich zu eurer Linken ein Gerüst, das ihr hinauf klettern könnt. Es führt euch zu einem offenen Fenster, durch das ihr die zentrale Burg betretet.

Herz des Jito: Die Burg durchqueren

Duckt euch in der Burg erneut bei ein paar Fässern und ortet die Leiter zu eurer Linken. Wartet, bis sich eine der Wachen dorthin begibt und sie hinaufsteigt. Danach könnt ihr ebenfalls empor klettern und solltet sogleich das fokussierte Hören einschalten.

Ihr steht direkt vor einer verschlossenen Tür, hinter der sich mehrere Soldaten aufhalten und die sich nicht von der Stelle bewegen. Aus dem Grund bleibt euch nur das offene Fenster zu eurer Rechten, durch das ihr auf ein schmales Dach gelangt. Dort dürft ihr euch nicht zu weit nach vorne begeben: Lauft zunächst nur um die erste Ecke und nehmt bei der zweiten Deckung, so dass ihr durch ein weiteres, offenes Fenster schauen könnt. Vor Ort seht ihr eine Wache, die in eure Richtung schaut. Wartet, bis sie verschwindet und stattdessen sein Kollege eine weitere Leiter hinaufsteigt. Ihr könnt sogleich folgen und ebenfalls das nächste Stockwerk betreten.

Schaut wieder per fokussiertem Hören durch eine verschlossene Tür und wartet, bis sich die dahinter stehenden Soldaten verziehen. Ihr könnt nun durch die Tür gehen und geradeaus in einen kleinen Raum schleichen, dessen Eingangstür zerstört ist. Darin steigt ihr durch eine schmale Öffnung und befindet euch abermals auf dem Dach.

Schleicht linksherum um die Ecke und ignoriert die nächste Öffnung. Steigt stattdessen zwei Leitern empor und lauft schräg rechts zur Dachspitze. Achtet auf das Geländer zu eurer Linken und auf die Wache, die sich dort aufhält. Sofern sie nicht in eure Richtung schaut, könnt ihr über das Geländer klettern und euch wieder ins Innere begeben.Darin müsst ihr nun ein paar Stockwerke zurück nach unten steigen, bis ihr die Matte eures Onkels erreicht und per Knopfdruck den Brief hinterlasst.

Ihr verlasst die Burg automatisch und erhaltet am Ende den Talisman des unebenen Stands.

Kommentarezum Artikel