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Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
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#18 Zerstöre die Werft: Auf das Schiff gelangen

Standort: Die Werft befindet sich an der Westküste der Insel, westlich von Yagata-Wald, südwestlich des Kashine-Hügels und nordwestlich von Shigenoris Gipfel.

Die Werft ist eines der größten mongolischen Gebiete in Izuhara. Ihr müsst alle Gegner töten, drei Falken befreien und vier Sashimono-Banner zurückholen. Wir werden euch allerdings einen recht simplen Trick verraten, dank dem ihr ein Großteil des Lagers ohne große Schwierigkeiten bewältigt. Wichtig: Ihr benötigt hierfür möglichst viele Pfeile, sowohl für euren Kurz- als auch Langbogen.

Das Gebiet ist grob dreigeteilt:

  • Ganz im Norden liegt ein großes Schiff an der Küste, auf dem sich viele Mongolen und zwei der Sashimono-Banner befinden.

  • Am Strand der Küste lauern ebenfalls einige Mongolen, die ein Banner bewachen.

  • Ganz im Südosten stehen mehrere Zelten mit dem letzten Bannern sowie allen drei Falkenkäfigen.

Ihr solltet euren Streifzug unbedingt von Norden beginnen und als Erstes die kaum bewachte Schiffsseite ansteuern. Euch sollten sogleich die beiden Holzgerüste auffallen, auf denen einer der Mongolen arbeitet. Tötet ihn als Erstes, egal ob von hinten oder mit einem Pfeilschuss in den Kopf.

Schaut als Nächstes nach rechts in Richtung Meer und achtet auf die dunkelgrauen Felsen, die im Sand liegen. Hinter ihnen seht ihr einen schmalen Pfosten, an dem ein Seil angebracht ist und welches wiederum mit dem Schiff verbunden ist. Schleicht vorsichtig zu diesem Pfosten und kümmert euch um die beiden Angler, die direkt davor auf dem Stein hocken. Danach klettert ihr auf das Seil und lauft rasch auf das Schiff. Kleine Warnung: Ihr werdet eventuell für einen kurzen Moment von der Seite gesehen. Sofern ihr jedoch nicht stehen bleibt, sollten euch die betreffenden Gegner rasch aus den Augen verlieren.

#18 Zerstöre die Werft: Gegner unter Deck bekämpfen

Sobald ihr euch an Deck befindet, merkt ihr euch die fette Galleonsfigur, deren Kopf auf das Schiffszentrum gerichtet ist – sie wird später noch von großer Bedeutung sein. Geht nun genau in die entgegengesetzte Richtung und schaut beim Geländer angelangt vorsichtig nach unten: Ihr ortet einen Wagen mit Schwarzpulver und einen Mongolen, den ihr als Nächstes erledigt.

Wenn ihr euch beim Schwarzpulverwagen umdreht, dann steht ihr vor einer offenen Tür. Durch sie gelangt ihr ins Schiffsinnere, wobei ihr sowohl links als auch rechts auf je einen Gegner acht geben müsst. Beobachtet die beiden und tötet sie am besten so, dass ihre Leichen in zwei verschiedenen Ecken des Raumes liegen. Sollten sie euch versehentlich erwischen, dann geratet nicht in Panik und bekämpft sie im Schiffsinneren. So minimiert ihr die Gefahr, dass die Mongolen an Deck Alarm schlagen.

Als Nächstes müsst ihr warten, bis sich zwei weitere Mongolen ins Schiffsinnere begeben und die Leichen entdecken. Achtung: Bei einem handelt es sich um einen Anführer, den ihr nicht mit einem schnöden Attentat ausschalten könnt! Kümmert euch deshalb zuerst um den einfachen Soldaten und versetzt dem Anführer einen kritischen Schag von hinten. Passt zudem beim folgenden Kampf auf, dass ihr ihn nicht ins Freie verlagert und für unnötig Aufruhr sorgt. Anschließend könnt ihr in aller Ruhe den kleinen Raum im Zentrum begutachten und das erste Sashimono-Banner einsammeln.

#18 Zerstöre die Werft: Gegner vom Schiffsdeck mit Bogen beschießen

Nun kommen wir zum Trick, den wir zu Beginn unserer Aufführung versprochen haben. Dazu sucht ihr eine beliebige Leiter im Schiffsinneren auf, klettert zurück nach oben und begebt euch zur Galleonsfigur, die ihr euch merken solltet. Stellt euch zwischen die Figur und der Leiter rechts daneben, wo euch eine exzellente Aussicht zur Verfügung steht. Genau genommen solltet ihr ein Großteil des Schiffes, den Steg rechts daneben und die Küste weiter hinten im Blick habt.

Packt nun euren Bogen aus und fangt einfach an, irgendeinem beliebigen Mongolen per Kopfschuss zu töten. Nehmt ruhig in Kauf, dass die anderen dies sehen und Alarm schlagen werden. Schießt ungeachtet dessen weiter auf einen Kopf nach dem anderen und vergesst dabei nicht die Burschen, die am Steg stehen.

Solltet ihr in der Tat einmal zu übermütig sein, weil ihr zu schnell seid oder einen Kopf verfehlt habt, dann steigt die Gefahr, dass einer der Mongolen über die Leiter zu euch nach oben steigt. Ihr könnt ihn jedoch rechtzeitig per Attentat erdolchen und so weitere Probleme verhindern.

Ihr stellt jedenfalls fest, dass der Ansturm an Mongolen nicht zu versiegen scheint. In der Tat stürmen irgendwann jene von der Küste zu euch und am Ende gar ein paar von den Zelten ganz im Südosten. Weil sie jedoch alle über den Steg marschieren müssen, um überhaupt auf das Boot zu gelangen, habt ihr sie schnell im Visier und könnt fleißig weitere Kopftreffer landen.

Achtet gleichwohl auf euren Munitionsvorrat, der über kurz oder lang zur Neige gehen wird. Zum Glück gibt es ganz in eurer Nähe Nachschub: Sollten euch die Pfeile ausgehen, dann nutzt einen der wenigen, ruhigen Momente, in denen sich kein Mongole auf dem Schiff befindet, und klettert die Leiter hinab. Schleicht geradeaus zu einer Treppe und schnappt euch die Pfeile, die hinter der Kiste am Gestell hängen. Bei der Gelegenheit steckt ihr das zweite Sashimono-Banner ein, das sich ebenfalls auf diesem Teil des Decks befindet. Danach könnt ihr zurück zur Galleonsfigur spurten und weiter schießen.

Macht einfach solange weiter, bis entweder kein Gegner nachrückt oder euch dann doch die Pfeile ausgehen. In letzterem Fall wartet ihr geduldig, bis die nach wie vor aufgebrachten Mongolen sich beruhigen und zurück zu ihrer jeweiligen Position kehren.

So oder so sollten zumindest alle Gegner auf sowie unmittelbar vor dem Schiff tot sein. Auch die Küste dürfte komplett leer sein, mit Ausnahme des dritten Sashimono-Banner, das hinter einem Stapel voller Gepäck im Sand steckt. Sind trotzdem noch ein paar Gegner übrig, dann lasst sie vorerst in Ruhe und kümmert euch lieber um die vielen Zelte im Südostbereich.

#18 Zerstöre die Werft: Südostbereich mit den Zelten säubern

Ihr solltet den Südostbereich besser nicht über die breite Rampe betreten, über jene einige der Mongolen zu euch gestürmt sind. Lauft stattdessen zurück in Richtung Schiff und klettert östlich davon den zerklüfteten Felsen empor. Oben angekommen könnt ihr euch sogleich im Pampasgras verstecken und solltet vor einem Lagerfeuer mit einer Wache hocken. Sobald sie sich direkt vor das Feuer stellt, spurtet ihr rasch rechts am Falkenkäfig vorbei und überrascht den Jungen von hinten. Danach könnt ihr den Käfig öffnen und somit den ersten Falken befreien. Zudem seht ihr ganz in eurer Nähe beziehungsweise zu eurer Rechten einen Wagen,der am Rand der Klippe steht und vor dem das vierte Sashimono-Banner im Boden steckt.

Ihr habt nun zwei Optionen: Ihr könnt rechts in Richtung Süden zu einem bewachten Tor marschieren oder links in Richtung Nord-Nordosten einen unbemannten Aussichtsturm ansteuern. Wir raten definitiv zu letzterem, damit ihr euch sogleich um eine Wache und anschließend um einen Schützen, der in der Ecke seine Schusstechnik trainiert, kümmern könnt.

In der Nähe des Schützen steht der zweite Falkenkäfig und erneut ein Gestell mit Pfeilen. Weiter in Richtung Süden stoßt ihr auf noch mehr Gegner, die sich teilweise am Lagerfeuer und teilweise in den Zelten aufhalten. Erneut könnt ihr mit eurem Bogen Katz und Maus spielen: Nehmt hinter einem Zelt Deckung und tötet einen beliebigen Mongolen per Kopfschuss. Beobachtet seine Kollegen, wie sie in Aufruhr geraten und sich verteilen. Nutzt fleißig weiter euren Bogen, bis niemand mehr übrig ist.

Danach öffnet ihr beim hintersten Zelt den dritten Falkenkäfig und verfahrt mit den Burschen hinter den Zelten, die sich um ein paar Pferde kümmern, genauso. Ganz zum Schluss steuert ihr die Wachen beim Osttor an, die euch netterweise den Rücken kehren.

Begebt euch nun nochmal kurz zur Küste und beseitigt dort die letzten Gegner, falls noch welche übrig sind. Es dürften jedenfalls so wenige sein, weshalb ihr sie auch direkt herausfordern könnt.

#18 Zerstöre die Werft: das Schwarzpulverversteck zerstören

Sind alle Mongolen tot, sämtliche Banner gesammelt und jeder Falke befreit, dann müsst ihr noch eine kleine Zusatzaufgabe erledigen: das Schwarzpulverversteck anzünden. Dieses ist verteufelt gut versteckt, weil es sich an einer Stelle befindet, wo es niemand mit gesundem Menschenverstand vermuten würde: Auf dem Schiff! Genau genommen ist es der Wagen mit dem Schwarzpulver, den ihr bereits zu Beginn der Mission gesehen hattet und der auf dem Deckbereich Richtung Meer steht.

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