Komplettlösung - A Plaque Tale: Requiem : Komplettlösung: Guide für alle Kapitel, Fundorte aller Blumen, Federn, Erinnerungen
- PC
- PS5
- XSX
- NSw
Die Stadt verlassen
Folgt Lucas, bis ihr die breite Gasse des Metzgerviertels erreicht habt und aufgrund der aufgebrachten Menschenmenge nicht weiter gehen könnt. Lauft ein paar Schritte zurück, bis ihr den vergitterten Torbogen an der Seite seht. Ein paar Meter weiter stoßt ihr auf einen Spalt in einer Holzbarrikade, vor der ein Karren steht. Lucas wird ihn automatisch wegziehen, woraufhin ihr durch den Spalt schlüpfen könnt. Danach müsst ihr zur blutigen Plattformkante spurten und durch die ekelhafte Fäule waten, bis ihr auf der anderen Seite wieder heraussteigen könnt.
Haltet euch zunächst links und nehmt den Topf, der auf dem flachen Mauersvorsprung liegt. Danach quetscht ihr euch erneut durch einen Spalt im Holzzaun, den ihr ganz leicht anhand seiner weißen Farbmarkierung erkennt. Plündert die beiden Kisten zu eurer Linken und schiebt den Karren auf der gegenüberliegenden Seite hinab, woraufhin vor euch eine Flut an Ratten erscheint.
Zündet die erloschene Feuerschale per Ignifer an, geht zu ihr und ortet schräg links gleich die nächste Schale, die ihr auf die gleiche Weise aktiviert. Danach könnt ihr den eben ergatterten Topf benutzen und ihn ebenfalls mittels Ignifer auf die Ratten werfen, die den Weg zur zweiten Feuerschale versperren. Spurtet schnell rüber und geht rechts an den Schweinekadavern vorbei. So gelangt ihr zu einem Holzzaun, über den ihr klettern könnt.
Bleibt im Licht der Fackel, das euch die folgenden Ratten vom Leibe hält. Schaut euch den Schuppen schräg rechts an und ortet einen weiteren Tierkadaver, der an einem Haken hängt und den ihr dank Steinschleuder lösen könnt. Leider fällt er mitten ins Licht, weshalb die Ratten ihn nicht registrieren. Ihr müsst deshalb irgendwie die Lampe löschen, die an der Holzwand hängt. Ihr bewerkstelligt dies, indem ihr mit eurer Steinschleuder gegen den weißen Salpeterbeutel schießt, der rechts neben der Lampe auf dem Boden liegt. Daraufhin erlischt die Lampe und die Ratten fallen über den Kadaver her.
Lauft linksherum zu einem Karren, der ganz am Rand sowie im Dunkeln steht. Schiebt ihn in das nächste Gebäude, in dem Licht brecht, und bugsiert ihn rechtsherum vor eine brennende Feuerschale. Auch dort hängt ein Tierkadaver, den ihr mit einem Steinschleuderschuss zu Fall bringt und den die Ratten erneut ignorieren, weil sie vom Licht der Feuerschale gehindert werden. Doch zum Glück ist der Karren, den ihr gerade abgestellt habt, voll mit Salpeter.
Schießt einmal auf das Zeug, damit das Licht der Fackel ausgeht und ein Großteil der Ratten sich über das Fleisch des Kadavers hermacht. Anschließend dreht ihr euch nach links und ortet in der gegenüberliegenden Ecke einen zweiten Kadaver, mit dem ihr die verbleibenden Ratten ablenken könnt.
Lauft an den Biestern vorbei und klettert im Dunkeln eine Leiter empor. Oben angekommen marschiert ihr linksherum zu einer Truhe und könnt in der entgegengesetzten Richtung das Gebäude durch eine offene Tür verlassen. Ihr werdet sogleich von einem Speer werfenden Soldaten attackiert, den ihr so schnell wie möglich mit eurer Steinschleuder beschießen müsst. Liegt er am Boden, dann geht weiter und bis zu einem Steingeländer.
Beobachtet, wie einer der Stadtbewohner von den Ratten gefressen wird und ein im Fackellicht stehender Soldat sich das Schauspiel anschaut. Lucas wird euch kurz darauf Exstinguis geben, das er aus dem Salpeter gewinnt. Ihr könnt es ebenfalls mit eurer Steinschleuder präparieren und gezielt Feuer löschen. Probiert es sogleich aus und löscht den Fackelständer, hinter dem der Soldat steht. Daraufhin wird auch er Opfer der Ratten und ihr könnt gefahrlos an den Nagetieren vorbeihuschen.
Nehmt kurz bei der nächsten Holzbarrikade Deckung und bewerft den Soldaten mit der Fackel ebenfalls mit Exstinguis, woraufhin er einen grausamen Tod stirbt. Spurtet an den Ratten vorbei, die ihn gefressen haben, und sucht Schutz bei der nächsten brennenden Feuerschale.
Ihr seht vor euch eine Treppe, vor der ebenfalls zahlreiche Ratten lauern. Links neben der Treppe ortet ihr einen Soldaten, der euch über kurz oder lang sehen wird, wenn ihr euch nicht in Deckung begibt. Provoziert dies und bewerft ihn notfalls mit ein paar Steinen, falls er euch wider Erwarten nicht bemerken sollte. Er marschiert sogleich wutentbrannt die Treppe hinab und geht zielstrebig auf euch zu. Ihr nutzt die Gelegenheit und löscht auch seine Fackel per Exstinguis, damit er von den Ratten aufgefuttert wird.
Damit ist der Weg zur Treppe sowie zur nächsten Feuerschale frei. Vor Ort könnt ihr rechts am Rand eine Kiste plündern und schräg links eine erloschene Feuerschale anzünden. Euch offenbart sich ein sicherer Weg zu einem Fackelständer und einer schmalen Treppe. Geht die ersten Stufen hinauf und plündert die Truhe in dem kleinen Nebenraum, bevor ihr ganz nach oben steigt.
Lauft an der Holzplattform vorbei und nehmt die beiden Töpfe, die in der Sackgasse auf euch warten. Danach beobachtet ihr von oben gleich zwei Wachen, die ihr mit einem Topf voller Exstinguis bewerft. Die beiden werden sofort von den Ratten gefressen, weshalb ihr gefahrlos über die Plattform nach unten steigen könnt.
Ortet schräg links das gelb-schwarze Banner und geht direkt dahinter durch die offene Tür. Sollten euch dabei Ratten im Wege stehen, dann könnt ihr den Kadaver rechts daneben per Steinschleuder vom Haken lösen und so die Nagetiere ablenken.
Hinter der Tür gelangt ihr dank Treppe zu einer Kurbel, die ihr zusammen mit Lucas benutzt. Lauft sogleich zurück nach unten und marschiert rechtsherum durch das nun offene Ausgangstor, um die Stadt zu verlassen.
Kommentarezum Artikel