Test - Age of Conan : Funcom lässt die Muskeln spielen
- PC
Da wirkt die Konkurrenz ziemlich blass
'Age of Conan' ist - entsprechende Hardware vorausgesetzt - zurzeit das wohl am beeindruckendsten aussehende MMORPG auf dem Markt. Selbst wenn Funcom es noch nicht auf die Reihe bekommen hat, den DirectX-10-Client fertig zu stellen, der nun im Zeitraum der GC im August kommen soll. Auf einem kräftigen Rechner bieten die Umgebungen tolle Weitsicht, hübsche Vegetation und ungemein viele Details. Mittlerweile wurde per Patch einiges optimiert, sodass anfängliche Performance-Einbrüche in bestimmten Gebieten Geschichte sind. Problemlos läuft das Ganze freilich nicht. Aufpoppende Texturen oder NPCs und flackernde Texturen sind immer wieder mal zu entdecken. Sehr nett ist, dass einige Quests und Dialoge in Form von Zwischensequenzen dargestellt werden. Gelungen sind die Kampfanimationen, die Charaktere werden zudem mit viel Liebe zum Detail dargestellt. Da fallen gelegentliche Animationsfehler kaum ins Gewicht.
Die deutsche Lokalisierung kann über weite Strecken überzeugen, hat aber immer noch reichlich Fehler. Immer wieder mal fehlt die deutsche Sprachausgabe, es tauchen englische Sätze in den Dialogen auf oder NPCs haben spanische Bezeichnungen. Immerhin: An das Sprachwirrwarr aus 'EverQuest 2' reicht 'Age of Conan' bei weitem nicht heran. Sehr zu gefallen wissen die Kampfgeräusche, die Umgebungsgeräusche und die atmosphärische Hintergrundmusik in den einzelnen Regionen, die sich beim Kampf zum Crescendo steigert.
Schnelles Bugfixing, magerer Support
Ein dickes Lob muss man Funcom für das Tempo aussprechen, in welchem derzeit vorhandene Bugs und Fehler repariert werden. Mit schöner Regelmäßigkeit werden alle ein bis zwei Tage neue Updates eingespielt. Weniger rosig sieht es hingegen beim In-Game-Support aus. Die Reaktionszeit der Gamemaster ist noch ziemlich bescheiden, wenn überhaupt vorhanden. Klappt es dann doch mal, wird allerdings freundlich und kompetent reagiert. Benutzer bestimmter Provider leiden momentan unter rasanten Latenzspitzen. Ähnliches passierte auch schon beim Launch von 'WoW' und man kann nur hoffen, dass schnell Lösungen dafür gefunden werden.
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