News - GTA & Red Dead Redemption : Die Verkaufszahlen werden immer irrer
- Multi
Dass Grand Theft Auto V und Red Dead Redemption 2 gewaltige Hits sind, wissen wir, aber die Verkaufszahlen steigen immer noch in unfassbare Höhen.
Dass Rockstar Games sich Zeit lassen kann bei der Entwicklung neuer Spiele, ist bekannt und liegt natürlich an den irrsinnigen Verkaufszahlen. Immerhin ist GTA 5 bereits seit elf Jahren verfügbar und Red Dead Redemption 2 hat immerhin auch bereits sechs Jahre auf dem Buckel. Ein Ende ist wohl nicht in Sicht und es würde nicht mal verwundern, wenn zumindest GTA 5 mit dem nahenden Nachfolger nochmals einen Schub bekommt im kommenden Jahr.
Wie auch immer, Rockstar hat im Quartalsbericht mal wieder ein Update zu den Verkaufszahlen gegeben und die sind absurd und immer noch am steigen. Grand Theft Auto 5 steht demnach aktuell bei unfassbaren 205 Millionen verkauften Exemplaren, was übrigens gegenüber dem vorherigen Quartal nochmals einen Anstieg von 5 Millionen bedeutet. Das ist nach satten elf Jahren mehr, als so mancher aktuelle Blockbuster einspielt.
Die gesamte GTA-Marke liegt aderzeit bei 435 Millionen Exemplaren - GTA 5 allein macht also fast schon die Hälfte der verkauften GTA-Spiele aus. GTA Online ist laut Rockstar weiterhin erfolgreich leistet einen der größten Beiträge zu den Einnahmen des Publishers. Das dürfte sich auch bis zum Release von GTA 6 nicht ändern, der nochmals für Herbst 2025 bestätigt wurde.
Aber auch Red Dead Redemption hat ordentlich Geld in die Kassen von Rockstar gespült. Demnach hat die Reihe (wenn man bei zwei Rockstar-Teilen davon reden kann) mittlerweile 92 Millionen verkaufte Exemplare erreicht, wovon 67 Millionen auf RDR 2 entfallen. Die Zahl dürfte ebenfalls weiter klettern, zumal der erste Teil nach 14 Jahren nun endlich auch für den PC veröffentlicht wurde, Undead Nightmare inklusive. Von einem Red Dead Redemption 3 ist bis auf weiteres aber nicht die Rede.
Man darf nun gespannt sein, ob Rockstar die Erfolgsserie mit GTA 6 weiter ausbauen kann, aber ausgehend von dem Hype, den es bereits zu dem Spiel gibt, ist das mehr als wahrscheinlich. Wehe dem, der sein Spiel zeitgleich mit GTA 6 auf den Markt bringt, da dürfte der Flop vorprogrammiert sein.
Kommentarezum Artikel