Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Elder Scrolls 4: Oblivion – Guide : The Elder Scrolls 4: Oblivion – Guide

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 5: Skill- und Trainerübersicht
The Elder Scrolls IV: Oblivion
Was macht welcher Skill? In der folgenden Aufstellung findet ihr eine kurze Erklärung zu den wichtigsten Funktionen einer Fertigkeit sowie das zugehörige Attribut. Ihr findet außerdem die Namen und Aufenthaltsorte der zugehörigen Trainer. Bei Lehrlingstrainern könnt ihr bis Skill-Stufe 40 trainiert werden. Gesellen bilden euch in den Stufen zwischen 40 und 70 aus. Bei den Meistertrainern müsst ihr mindestens einen Skill von 70 vorweisen können und könnt von ihnen bis zum höchsten Fertigkeitsgrad in Höhe von 100 Stufen unterrichtet werden.

5.1 Kampfdisziplinen

1. Athletik (Attribut: Schnelligkeit)

Bestimmt die Fähigkeit, wie schnell der Charakter rennt und schwimmt sowie den Grad der Ausdauerregeneration. Durch Rennen steigert sich die Fertigkeit.

Trainer und Orte:

Lehrlinge: Shepard Uras, südöstliche Ecke von Skingrad / Mahei, Leyawiin

Gesellen: Hauls-Ropes-Faster, Fo’c’sle in Anvil / Honditar, südöstliches Chorrol

Meister: Rusia Bradus, Anvil

2. Hieb- und Stichwaffen (Stärke)

Bestimmt den Schaden, der durch Schwerter und Dolche verursacht wird.

Trainer:

Lehrlinge: Naspia Cosma, Cheydinhal Schloss / Right-Wing, Bruma Kämpfergilde

Gesellen: Sherina, Leyawiin Kämpfergilde / Rhano, Anvil Kämpfergilde

Meister: Alix Lencolia, Gasthaus Faregyl südlich der Kaiserstadt

3. Nahkampf (Stärke)

Bestimmt den Schaden, der durch den Nahkampf mit den Händen verursacht wird.

Trainer:

Lehrlinge: Nahsi, Bravil Kämpfergilde / Rufrius Vincius, Anvil Kämpfergilde

Gesellen: Davela Hlaren, Gasthaus Kaiserbrücke am Silberfischfluss / Ra’quanar, Cheydinhal Schloss

Meister: Helvius Cecia, südöstliches Bruma

4. Schlagwaffen (Stärke)

Siehe oben unter Punkt: Hieb- und Stichwaffen.

Trainer:

Lehrlinge: Burak gro-Bol, Buchhandlung südliches Leyaiin / Vigdis, Anvil Kämpfergilde

Gesellen: Christophe Marane, Gasthaus an Kreuzung nordöstlich von Anvil / Azzan, Anvil Kämpfergilde

Meister: Irene Metrik, südwestlicher Baumgartenbezirk der Kaiserstadt

5. Schwere Rüstung (Konstitution)

Rüstungen aus Eisen, Stahl, zwergischen, orkischen, daedrischen und elfischen Materialien, Ebenholz. Benötigt relativ hohe Stärkewerte. Der Skill wird durch das Tragen gesteigert.

Trainer:

Lehrlinge: Brodas, Leyawiin Kämpfergilde / Bumph gra-Gash, Bruma Kämpfergilde

Gesellen: Valus Odiil, Chorrol / Varnado, ’Die beste Verteidigung’-Shop im Marktbezirk der Kaiserstadt

Meister: Pranal, Gasthaus Roxey bei der nordöstlichen Ecke des Rumare-Flusses an der Red Ring Road

6. Waffenschmied (Konstitution)

Bestimmt die Fähigkeit, Waffen und Rüstungen zu reparieren. Höhere Handwerksgrade erlauben außerdem die Reparatur von magischen Waffen und Rüstungen.

Trainer:

Lehrlinge: Eitar, östlich der Kapelle von Leyawiin / Tadrose Helas, Bravil Kämpfergilde

Gesellen: Rohssan, Waffengeschäft im Marktbezirk Kaiserstadt / Rasheda, Feuer und Stahl-Shop in Chorrol

Meister: Gin-Wulm, ’Die beste Verteidigung’-Shop im Marktbezirk der Kaiserstadt

5.2 Magieschulen

1. Alchemie (Intelligenz)

Aus fast allen organischen Substanzen, die unterwegs gefunden werden, lassen sich Tränke oder Gifte durch Alchemie herstellen. Unter Verwendung von Mörser und Stößel und bis zu maximal drei weiteren Gerätschaften lassen sich je nach Skill-Ausprägung bis zu vier Wirkstoffe einer Substanz extrahieren.

Trainer:

Lehrlinge: Felen Relas, Anvil Magiergilde / S’drassa, Leyawiin Magiergilde

Gesellen: Ardaline, Bravil Magiergilde / Brotch Calus, östlich der Kapelle in Bruma

Meister: Sinderoin, im Keller vom Gasthaus West Weald in Skingrad

2. Beschwörung (Intelligenz)

Bestimmt die Art der Kreaturen, die der Zauberer herbeirufen kann, die gebundenen magischen Waffen- und Rüstungen und die Fähigkeit, Untote zu vertreiben.

Trainer:

Lehrlinge: Fathis Aren, Bravil Schloss / Sulinus Vassinus, Skingrad Kämpfergilde

Gesellen: Alberic Litte, Chorrol Magiergilde / Arentus Falvius, in der Kapelle von Bruma

Meister: Olyn Seran, beim Schrein von Molag Bal im großen Wald westlich der Kaiserstadt

3. Illusion (Charisma)

Bestimmt die Zauberfähigkeiten, Einstellungen zu beeinflussen, unsichtbar zu werden und Gegner zu kontrollieren.

Trainer:
Lehrlinge: Hil der Große, Kapelle von Cheydinhal / Jantus Brolus, Bruma

Gesellen: Carahil, Anvil Magiergilde / Kud-Ei, Bravil Magiergilde

Meister: Martina Floria, Chironasium in der Geheimen Universität

4. Mystik (Intelligenz)

Stellt Zauber bereit, die vor Magie schützen oder Gegner aufspüren können.

Trainer:

Lehrlinge: Angalmo, Chorrol Magiergilde / Druja, Singrad Magiergilde

Gesellen: Ita Rienus, Bravil Magiergilde / Mystische Archive in der Geheimen Universität

Meister: Dagail, Leyawiin Magiergilde

5. Veränderung (Willenskraft)

Defensive Schule, die Zauber für Buffs (Verstärkungszauber) oder zum Schutz des Magiers bereithält.

Trainer:

Lehrlinge: Dovyn Aren, Elfengartenbezirk der Kaiserstadt / Deetsan, Cheyndinhal Magiergilde

Gesellen: Atrhragar, Chorrol Magiergilde / Abhuki, Gastaus Faregyl südlich der Kaiserstadt

Meister: Zahn-im-See, Küste von Niben, nördlich von Bravil

6. Wiederherstellung (Willenskraft)

Eine Bandbreite an Heil- und Schwächungs-Zaubern bietet diese Schule.

Trainer:

Lehrlinge: Cirroc, Kapelle von Bruma / Marie Palielle, Kapelle von Skingrad

Gesellen: Marz, Kapelle von Bravil / Othesse, Kapelle von Cheydinhal

Meister: Oleta, Kapelle von Kvatch

7. Zerstörung (Willenskraft)

Vor allem Angriffszauber sind in dieser Schule zu finden.

Trainer:

Lehrlinge: Chanel, Chorrol Schloss / K’skar, Bruma Magiergilde

Gesellen: Marc Gulitte, Anvil Magiergilde / Delphine Jend, Bravil Magiergilde

Meister: Andaren, Lager beim Schrein von Kynareth

5.3 Diebeskünste

1. Akrobatik (Schnelligkeit)

Der Wert, der die Beweglichkeit des Charakters bestimmt. Dieser wird vor allem durch Springen gesteigert. Höhere Stufen erlauben es, in Kämpfen durch das Betätigen der Blocken-Taste Angriffen auszuweichen.

Trainer:

Lehrlinge: Quill-Weave, Anvil / Ida Vlinorman, nördöstlich im Elfengarten-Berzirk der Kaiserstadt

Gesellen: Tsrava, im Haus von J’Bari in Leyawiin / Ganredhel, im südöstlichen Cheydinhal

Meister: Torbern (fälschlich Aerin), in einem Lager im nordöstlichen Cyrodiil

2. Handelsgeschick (Charisma)

Ermöglicht bessere Preise beim Handel mit NPCs.

Trainer:

Lehrlinge: Forosh, Gasthaus Gottshaw in Kvash / Mach-Na, Buchhandel im westlichen Cheydinhal

Gesellen: Mararte, östlich der Kapelle von Leyawiin / Seed-Neeus, Gemischtwarenhändler in Chorrol

Meister: Palonirya, Bekleidungsgeschäft im Handelsbezirk der Kaiserstadt

3. Leichte Rüstung (Schnelligkeit)

Bestimmt über die Fähigkeit, Rüstungen aus den Materialien Pelz, Leder, Ketten, Mithril, Glas oder der Elfen zu tragen.

Trainer:

Lehrlinge: Dul gro-Shug, nordöstlicher Teil des Baumgartenbezirks der Kaiserstadt / Olfang, Shop Nordwinde in Bruma

Gesellen: Luciana Galena, im südlichen Bravil / Ahdarji, westlich des südlichen Schlosstores von Leyawiin

Meister: J’Bari in Leyawiin

4. Schleichen (Geschicklichkeit)

Der Parade-Skill der Diebesklassen. Im Schleich-Modus verursachen Angriffe je nach Fertigkeitsgrad und bei Nichtendeckung den zwei- bis sechsfachen Schaden. Wirkt für Einhänder und waffenlosen Kampf sowie Bogenschießen.

Trainer:

Lehrlinge: Stadt-Schwimmer, Haus im südwestlichen Bravil / Glistel, im Haus von Malintus Ancrus im südlichen Chorrol

Gesellen: Othrelos, im nordöstlichen Elfengarten-Bezirk der Kaiserstadt / Mirabelle Money, Pension im Hafenviertel von Anvil

Meister: Marana Rian, im nordwestlichen Tempel-Bezirk der Kaiserstadt

5. Schütze (Geschicklichkeit)

Die elementare Fertigkeit aller als Hauptwaffe den Bogen benutzender Klassen. Höhere Skill-Grade eröffnen dem Schützen zusätzliche Bogenfunktionen oder Effekte.

Trainer:

Lehrlinge: Edla Dunkelherz, in Regners Haus in Bruma / Shameer, westlich der Kapelle von Skingrad

Gesellen: Reman Broder, im südwestlichen Skingrad / Pinarius Inventius, Anvil

Meister: Alawen, Trollkerzen-Lager östlich von Anvil (nachts)

6. Sicherheit (Geschicklichkeit)

Ein weiterer klassischer Diebes-Skill. Beeinflusst die Fähigkeit, Schlösser zu knacken.

Trainer:

Lehrlinge: Malintus Ancrus, südwestliches Chorrol / Samuel Bantien, südwestlicher Teil Talos-Bezirk in der Kaiserstadt

Gesellen: Dro’Shanji, Bravil Zentrum / Mandil, im Haus von Othrelo im Baumgarten-Bezirk der Kaiserstadt

Meister: J’baana, südwestlicher Gefängnisbezirk der Kaiserstadt

7. Überredungskunst (Charisma)

Auf Grundlage des Wertes in Charisma wird bestimmt, ob ein NPC in Gesprächen dem Charakter wertvolle Informationen verraten will. Das Überredungsminispiel und Bestechungen können niedriges Charisma ausgleichen.

Trainer:

Lehrlinge: Alga, in Honmunds Haus in Bravil / Urvasa Othelas, in der Kapelle von Bravil

Gesellen: Varon Vamori, Bravil / Gruiand Garrana, in der Kapelle von Cheydinhal

Meister: Tandilwe, im Tempel des Einen im Tempelbezirk der Kaiserstadt

Kommentarezum Artikel