Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation Portal : Neues Update bringt Cloud-Gaming-Feature

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sony verpasst seinem Handheld PlayStation Portal per Update neue Cloud-Gaming-Möglichkeiten. Das Feature gibt es in einer Beta nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlichte Sony mit dem PlayStation Portal eine neue Handheld-Plattform, die jedoch nicht eigenständig funktioniert sondern als Remote-Player das Gameplay der PS5 auf den Handheld überträgt. Jetzt wurde diese Hardware etwas überraschend per Update um ein gewichtiges neues Feature erweitert.

Künftig ermöglicht Sony dank des neuen Updates nun nämlich auch die Nutzung von Cloud Gaming auf PlayStation Portal. Damit können Abonnenten von PlayStation Plus Premium ausgewählte PS5-Spiele direkt über das Netz auf den Handheld streamen, womit der Anwendungsbereich der Hardware spürbar erweitert wird. Das Cloud-Streaming-Feature steht im Rahmen einer aktuellen Beta ausschließlich Premium-Abonnenten von PS Plus zur Verfügung.

Auch auf PlayStation Portal ist Cloud Streaming zunächst erst in einer Beta verfügbar; auch ohne PS5-Konsole können dann aber die verfügbaren Spiele direkt über die Sony-Server auf den Handheld gestreamt werden. Sony weist darauf hin, dass der Feature-Umfang in Abhängigkeit des Beta-Verlaufs noch geändert werden kann.

Insgesamt stehen über 120 PS5-Spiele im PS-Plus-Premium-Katalog auch via Cloud Streaming zur Verfügung, darunter auch namhafte Titel wie Ghost of Tsushima, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Monster Hunter Rise oder Dave the Diver. Gestreamt werden darf mit bis zu 1080p bei 60 fps, des Weiteren werden DualSense-Features wie haptisches Feedback und adaptive Trigger unterstützt. Speicherstände und Spielfortschritte können auf bis zu 100 GB Speicherplatz in der Cloud gesichert werden und werden zudem automatisch mit einer PS5 des jeweiligen Spielers synchronisiert.

Während das Feature in der Beta unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch anderen europäischen ändern sowie Großbritannien und den Vereinigten Staaten verfügbar ist, so fehlen noch einige Optionen zum Start. Beispielsweise gibt es zunächst noch keine Game Trials und auch das Streaming aus dem PS Store erworbener Titel ist zunächst noch nicht möglich. Auch ein Sprachchat und Spieleinladungen für ausgewählte Spiele fehlen, ebenso der Create-Button oder 3D-Audio. Zu guter letzt ist das Streaming auf PS5-Spiele begrenzt; PS4- und PS3-Spiele werden diesbezüglich nicht unterstützt.

PlayStation Portal - Trailer zu Vorbestellstart

Der PS5-Handheld PlayStation Portal - ein Remote-Player für die Heimkonsole - lässt sich nun offiziell vorbestellen.

Kommentarezum Artikel