Komplettlösung - The Elder Scrolls 4: Oblivion – Guide : The Elder Scrolls 4: Oblivion – Guide
- PC
- X360
'The Elder Scrolls 4: Oblivion' begeistert Fachpresse und Käuferschaft gleichermaßen. Und weil das selten genug ist, hat sich unsere Rollenspiel-Expertin Petra Huber noch einmal nach Tamriel begeben und liefert in ihrem 'Oblivion'-Guide ausführliche Tipps & Tricks zu den Charakterklassen, den dazugehörigen Attributen und dem Levelaufstieg.
Kapitel 1: Die Qual der Wahl der passenden Rasse
|
Argonier
|
Skills-Boni (Extrapunkte auf Hauptfertigkeiten):
Alchemie +5, Athletik +10, Hieb- und Stichwaffen +5, Nahkampf +5, Illusion +5, Mystik +5, Sicherheit +10
Rassen-Spezialitäten:Krankheitsresistenz 75%, passiv (konstanter Effekt)
Giftimmunität 100%, passiv,
Unterwasseratmung
Empfohlene Klassen:Aufgrund ihrer hohen Attribut-Werte in Geschicklichkeit und Schnelligkeit sind männliche wie weibliche Argonier ausgesprochen gute Diebe (Schleichen). Weibliche Argonier geben aber durchaus auch gute Magierinnen ab. Sie sind schnell zu Fuß, aber keine besonders großartigen Nahkämpfer mit schwerer Rüstung.
Bretone
|
Skill-Boni:
Alchemie +5, Veränderung +5, Beschwörung +10, Illusion +5, Mystik +10, Wiederherstellung +10
Rassenspezialitäten:Drachenhaut, Schild 50%, 60 Sekunden, aktiv
Verstärkte Magiekraft, +50% Magie, passiv
Magieresistenz, 50%, passiv
Empfohlene Klassen:Bretonen sind bedingt durch ihre hohen Werte in Intelligenz und Willenskraft sowie den magischen Skill-Boni sehr gute defensive Magier. In den Diebes- und Kampfkünsten sollten sie besser nicht geschult werden.
Dunkelelf / Dunmer
|
Skill-Boni:
Athletik +5, Hieb- und Stichwaffen +10, Schlagwaffen +5, Zerstörung +10, Leichte Rüstung +5, Schütze +5, Mystik +5
Rassenspezialitäten: Ahnengeist beschwören, 60 Sekunden, aktivFeuerresistenz 75%, passiv
Empfohlene Klassen:Dunkelelfen sind hervorragende Kämpfer vor allem mit dem Schwert, ausgestattet mit ein wenig Zerstörungsmagie zur Unterstützung. Zwar sind sie als Assassinen oder Diebe eher durchschnittlich gut geeignet (Schleichen, Sicherheit). Dafür sind sie neben den Hochelfen die stärksten Bogenschützen.
Hochelf / Altmer
|
Skill-Boni:
Alchemie +5, Veränderung +10, Beschwörung +5, Zerstörung +10, Illusion +5, Mystik +10
Rassenspezialitäten:Anfällig gegen Feuer, 25%, passiv
Anfällig gegen Frost, 25%, passiv
Krankheitsresistenz, 75%, passiv
Verstärkte Magiekraft, +50 % Magie, passiv
Empfohlene Klassen:Hochelfen sind die klassischen Offensiv-Magier, zeigen trotzdem generell in anderen Magieschule keine gravierenden Schwächen. Wegen der Anfälligkeit für Frost- und Feuerschaden sollte verstärkt auf die Möglichkeiten von magischen Schilden bzw. Schutzzaubern zurückgegriffen werden.
Kaiserlicher
|
Skill-Boni:
Hieb- und Stichwaffen +5, Schlagwaffen +5, Nahkampf +5, Schwere Rüstung +10, Handelsgeschick +10, Wortgewandtheit +10
Rassenspezialitäten:Stern des Westens, Ausdauer absorbieren 100%, aktiv
Stimme des Kaisers, +30 Punkte auf Einstellungswert des Gesprächspartners, aktiv
Klassenempfehlung:Die Kaiserlichen sind insgesamt eine sehr ausgeglichene Rasse, mit der man in den verschiedenen Klassen zwar nicht an die jeweiligen Klassenbesten heranreichen wird, jedoch auch keine gravierenden Einbußen in manchen Bereichen hinnehmen muss.
Kommentarezum Artikel