Kapitel 4: Das Funktionsprinzip der Skills im Detail Aus 21 verschiedenen Skills wollen die passenden Fertigkeiten für die ins Auge gefasste Klasse ausgewählt werden. Das Verständnis der Funktionsweise und die Tatsache, dass jede Fertigkeit einem bestimmten Attribut zugeordnet ist, ist vor allem bei der Erstellung einer Klasse Marke Eigenbau von elementarer Bedeutung. Fertigkeiten werden bei jeder Klasse in ’Oblivion’ in entsprechende Haupt- und Neben-Skills unterteilt. Egal ob Haupt- oder Neben-Skill: Der absolute Minimalwert liegt zu Beginn bei fünf Punkten.
Bei der Wahl einer Klasse fungieren sieben Fertigkeiten als Haupt-Skills im Rang eines Lehrlings. Sie erhalten zusätzliche 20 Punkte und beginnen bei einem Basiswert von 25 Punkten. Ein Haupt-Skill, der gleichzeitig in eurer gewählten Klasse vorkommt, erhält einen Bonus von fünf Punkten. Dieser Anfangswert von nunmehr 30 Punkten kann darüber hinaus noch durch die Rassen-Boni auf den höchsten zu Spielbeginn möglichen Wert von 40 Punkten gesteigert werden. Bei den restlichen Nebenfertigkeiten beginnt ihr als Anfänger mit mindestens fünf Punkten, erhöht durch die eben genannten Möglichkeiten der Boni.
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