Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter
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Der Uhrenturm
Die goldene Gondel bringt euch zum Uhrenturm, der ein ganz spezieller weil anstrengender Abschnitt des Spiel ist. Ramón Salazar begrüßt euch beim Eintritt in den Turm und schickt sogleich seine Gefolgschaft los, um euch kalt zu machen.
Im Erdgeschoss des Turms findet ihr einige Fässer, ein Goldplättchen und eine Kastellan-Figur (Nr.12) im Nordwestlichen Bereich. Macht alle Mönche platt, die sich euch entgegenstellen und lauft dann die Treppe hinauf.
WICHTIG: Im Uhrenturm ist es von höchster Bedeutung, Munition beisammenzuhalten. Der Aufstieg durch den Turm ist lang und anstrengend. Geht euch hier die Munition aus, habt ihr zum Ende hin ein echtes Problem. Ballert also nicht wild um euch, sondern geht präzise vor, auch wenn die dauerhafte Überzahl an Mönchen euch in Panik versetzen kann.
Die Treppe führt leider nicht besonders weit nach oben, da ein Teil der Stufen fehlt. Ihr müsst also durch die Mitte. Dummerweise fängt dort ein Steinkopf an, Feuer zu speien.
Am feuerspeienden Kopf des zweiten Stockwerks des Turms kommt ihr nur vorbei, wenn ihr das Timing abpasst. So erreicht ihr eine Leiter, die euch zu zwei Fässern bringt.
Wartet also, bis sich der Feuerstrahl von euch wegbewegt und euch gerade so passiert habt, bevor ihr den von der Treppe aus den schmalen Weg nach Osten einschlagt. Das Zeitfenster ist sehr kurz, zumal ihr nach dem Aufstieg über die Leiter weiterhin Gefahr lauft, im Feuer gebraten zu werden. Und das, während bei den Fässern ein Mönch auf euch wartet.
Schutz vor dem Feuer habt ihr nur, wenn ihr euch gegen die Wand presst. Es wird im wahrsten Sinne brenzlig. Den Nachschub aus den beiden Fässern werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit brauchen, also nehmt ihn unbedingt mit. Lauft dann dem Feuerstrahl hinterher (so nah wie möglich), damit ihr in seiner kurzen Pause, an seinem Radius vorbeikommt.
Sobald ihr die nächsten Mönche erledigt und ein paar Schritte die nächste Treppe hinauf gewagt habt, wird es noch ungemütlicher. Ein Mönch legt einen Hebel um, der riesige, mit Stacheln besetzte Stahlkugeln die Treppe herunterrollen lässt. Vor diesen Kugeln seid ihr nur in den breiteren Zwischenstationen der Treppe sicher.
Vorsicht! Diese Kugeln verletzen euch nicht nur. Sie sind tödlich! Aber zumindest killen sie unterwegs auch alle Mönche, die sie überrollen. Passt den Rhythmus der Kugeln genau ab, bevor ihr euch weiter die Treppe hinaufbewegt.
Im obersten Stockwerk, das per Treppe erreichbar ist, findet ihr den Mönch, der die Stahlkugeln losschickt. Beseitigt den Mönch, wartet aber noch einen kleinen Moment, bevor ihr den Hebel betätigt, um den Nachschub rollender Kugeln zu stoppen. Denn mit den letzten Kugeln könnt ihr mühelos ein paar Verfolger auf der Treppe plattwalzen. Damit löst ihr eine Ingame-Herausforderung namens Strrrike!
Neben dem Hebel für die Kugeln führt zwar eine Leiter ein kleines Stück nach unten zu einer Plattform, aber klettert noch nicht dort hinunter, sondern holt euch erst daneben an dem kleinen schmalen Zugang hinter der Säule (am Anfang des versperrten Treppenstücks), der zu einer Seitenplattform führt, das grüne Heilkraut und den Schatz (ein Spiegel mit Perlen und Rubinen).
Danach könnt ihr die Leiter hinuntersteigen. Holt euch den Inhalt aller Fässer und den der Schatztruhe (eine extravagante Uhr). Nun stellt euch an den Aufzug-Hebel in der Mitte, um die kleine eckige Plattform dazu zu bringen, nach oben zu fahren, während ihr draufsteht.
Jetzt wird es noch einmal richtig knifflig, denn während ihr hochfahrt, rücken weitere Fanatiker an, die auf eure Plattform springen wollen. Das solltet ihr mit allem Mitteln verhindern, indem ihr sie vorher abschießt, sonst wird es verdammt eng. Ihr habt so gut wie keinen Platz zum Ausweichen. Nutzt dazu auch rote Fässer.
Die größte Bedrohung für euch ist zudem der in roten Gewändern gekleidete Hohepriester, dessen Mantra die Mönche zum Mutieren bringt. Schießt ihn so schnell es geht über den Haufen.
Im Uhrwerk angekommen, verlasst ihr den Turm über die Treppe durch die einzige Ausgangstür. Ein Baugerüst führt draußen um den Uhrenturm herum. Ein Aussichtspunkt für das Fernglas wird angezeigt. Dort seht ihr, wie Ramón Salazar und seine Anhänger Ashleys durch ein Tor bringen.
Das Baugerüst ist morsch. Einige Bretter knirschen sehr laut. Ihr dürft über diese Bretter nur schleichend rübergehen, sonst brecht ihr durch und fallt in den Tod. Holt euch unterwegs den Edelstein aus der Silberglocke, die über euch baumelt (siehe unsere Karte) bevor ihr linker Hand zum Händler hineingeht.
Dort findet ihr auch ein gelbes Heilkraut und eine Speicher-Schreibmaschine. Rechts neben der Schreibmaschine führt eine Leiter hinauf zu mehr Fässern und einem Erste-Hilfe-Spray.
Beim Händler solltet ihr euch überlegen, ob ihr euch dank der Ausbeute eurer verkauften Schätze den Raketenwerfer leisten wollt. Den braucht ihr nicht unbedingt, aber er kann später noch nützlich werden. Er ist mit 80000 Peseten recht teuer, kann aber auf 64000 Peseten heruntergesetzt werden, wenn ihr beim Schießstand den Anhänger Leon mit Raketenwerfer gewonnen habt (was zufallsbedingt ist) und ihn an euren Koffer hängt. Verstaut die Bazooka in dem Fall erst einmal bei der Schreibmaschine – es sei denn ihr habt überhaupt keine Munition mehr für irgendeine Waffe, denn dann könnte er euch beim nächsten Boss die Haut retten.
Apropos: Ihr solltet nun unbedingt das goldene Hühnerei, das ihr im Thronsaal gefunden hattet, im Inventar mitführen, denn es könnte euch gleich beim nächsten Boss Glück bringen. Es ist fast genauso wirkungsvoll wie die Bazooka, wenn ihr es richtig nutzt.
Lauft vom Händler zur großen Tür und öffnet sie, um die nächste Zwischensequenz zu starten. Danach stellt ihr euch dem nächsten Boss.
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