Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter
- Multi
Der Vorhof der Burg
Eure erste Begegnung auf der Burg ist - wie sollte es anders sein – der Händler. Er hat einige neue Waren auf Lager, darunter eine neue Pistole. Die Blacktail ist schön klein und wirkungsvoll, hat dafür aber ein kleineres Magazin als die Punisher. Ein Umstieg ist mit ein wenig Umgewöhnung verbunden, zumal ihr den Laserpointer dafür aufgeben müsst, kann sich aber lohnen, da Upgrades sie über das Level einer Punisher hinausbringen. Habt ihr euch aufgrund der Feuerkraft für die Red 9 entschieden, dann werdet ihr wahrscheinlich nicht umsteigen wollen.
Ebenfalls neu im Sortiment ist das Stingray-Gewehr. Es ist außerordentlich gut für Distanzattacken geeignet, zumal es im Verbund mit einem Zielfernrohr funktioniert. Diese Waffe steht jetzt noch nicht auf der Prioritätenliste, sollte aber irgendwann demnächst in eurem Inventar landen. Im Ausgleich dafür könnt ihr das SR M1903 verkaufen.
Sollte euch ein wenig Kleingeld fehlen, dann schaut in dem sehr schmalen Gang hinter dem Stall, in dem der Händler sein Lager aufgeschlagen hat, nach einer Schatztruhe. Sie enthält einen alten Kompass, den ihr verkaufen könnt. Ansonsten geht es erst einmal weiter über die Treppe Richtung Kapelle.
In der Kapelle begegnet euch ein Mönch, dessen Plaga-Mutation eine völlig neue Dimension erreicht. Sein Auswuchs kann euch den Kopf abbeißen. Lasst es gar nicht erst dazu kommen.
In der Burg findet ihr zwar noch immer Fässer mit Nachschub, aber auch Keramik-Vasen. Wir symbolisieren beide Varianten in unseren Karten als Fässer. Lauft weiter, bis ihr an die Burgmauer gelangt.
Von nun an werdet ihr beschossen. Und zwar durch brennende Armbrust-Bolzen der Mönche über euch, die ihr gleich von dieser Stelle aus umlegen solltet (sonst bekommt ihr es an einer gefährlicheren Stelle mit ihnen zu tun). Lauft danach weiter die gebogene Treppe hinauf.
Tipp: So fahrt ihr die Kanone frühzeitig hoch
Hier ein kleiner Trick, den ihr bei eurem ersten Anlauf durch das Spiel leicht übersehen könnt:
Schaut auf der gebogenen nach links. Schaut durch das letzte vergitterte Fenster des runden Turms, um den ihr euch auf der Treppe bewegt, um eine alte Kanone zu erspähen. Es ist zwar etwas tricky, weil man Details durch das Fenster schlecht erkennt, aber ihr seht da auch ein großes gelb markiertes Gegengewicht, das an einer Kette hängt. Trennt das Gegengewicht von der Kette durch einen gezielten Schuss. Wenn ihr richtig gezielt habt, fährt die Kanone automatisch nach oben. Schafft ihr das nicht, ist das nicht weiter schlimm, denn die Kanone könnt ihr später noch hochfahren. Lauft in dem Fall einfach die Treppe weiter nach oben.
Oben angekommen überraschen euch feurige Geschosse, die aus riesigen Katapulten geschleudert werden. Insgesamt drei Katapulte der Burg schießen explosives Material, das euch bei einem Treffer viel Schaden zufügt. Ihr müsst euch daher den Rhythmus der Abschüsse einprägen und regelmäßig Schutz suchen. Stellt euch an Wände und unter Dächer.
Die Geschosse schlagen immer nur an vorbestimmten Stellen ein. Solltet ihr also mehrfach sterben, dann hilft am ehesten sich einfach die Einschlagstellen einzuprägen.
Solltet ihr in dieser Gegend blaue Medaillons entdecken, dann ignoriert sie erst einmal. Unter Beschuss ist es keine gute Idee, Extrawürste zu drehen.
Schaut lieber auf unsere Karte für den geschicktesten Weg durch die Burg, auf dem ihr insgesamt fünf Mönchen begegnet, von denen ihr einige umgehen könntet. Es ist aber besser, sie auf dem eingezeichneten Kurs in einer kontrollierten Umgebung niederzuschießen.
Ihr erreicht schon bald eine runde Turmzinne mit einem kleinen aufgebrochenen Zinnen-Teil. Solltet ihr die Kanone mithilfe unseres Expertentipps (siehe weiter oben) schon hochgefahren haben, dann könnt ihr sie nun verwenden, um die gegnerischen Katapulte abzuschießen und das Burgtor in Stücke zu reißen. Sollte die Kanone dort noch nicht stehen, dann müsst ihr sie erst hochfahren. Das geht folgendermaßen:
Bei der Zerbrochenen Zinne könnt ihr euch in das Stockwerk drunter fallen lassen. Hier schaut ihr nach einem großen Gegengewicht, das an einer Kette hängt. Schießt auf das Verbindungsstück der Kette, damit das Gewicht abfällt und eine Kanone nach oben fährt.
Nun müsst ihr euch nur noch den Weg zurück nach oben zu dieser Kanone bahnen. Das ist nur über einen kleinen Umweg möglich. Verlaufen könnt ihr euch allerdings nicht und so kommt ihr wieder am Nordende des Burghofs heraus.
Achtet auf die Katapult-Geschosse und macht euch bereit, einige plötzlich auftauchende Mönche abzuwehren, die im schlimmsten Fall Ashley einfach packen und wegtragen. Noch schlimmer ist allerdings, wenn sich Ashley in ihrer naiven Blödheit offen auf eine potenzielle Einschlagstelle zubewegt, während ihr Mönche killt. Lasst euch nur nicht frustrieren, Diese Stelle des Spiels ist nicht sonderlich ausbalanciert. Ein Quäntchen Glück gehört dazu.
Egal wie, ihr müsst zur Kanone kommen und sie bedienen. Schießt dann auf die drei Katapulte, die in der Ferne durch weiße Punkte markiert werden.
Zu guter Letzt schießt ihr das verschlossene Burgtor in Stücke und nehmt noch ein paar anrückende Mönche aufs Korn. Ist dann Ruhe eingekehrt, könnt ihr die Kanone verlassen.
Nun habt ihr Zeit, die blauen Medaillons zu vernichten, die in der Gegend hängen. Der Aushang für diese Aufgabe (Kampf den Medaillons 3) hängt am Burgeingang hinter dem zerschossenen Tor, aber wenn ihr die Aufgabe schon jetzt erledigt, braucht ihr den Aushang nicht (er verschwindet sogar, wenn ihr die Aufgabe im Voraus erfüllt). Schaut auf die folgende Karte.
-
Schaut hoch in die Luft an die Mauer der Burg. Dieses Medaillon erwischt ihr am ehesten mit einem Gewehr.
-
Das zweite Medaillon hängt an einer Burgmauer auf Augenhöhe. Lauft einfach zu dem Ort, der auf der Karte eingezeichnet ist und knallt es ab.
-
In einem kleinen Fensterausschnitt über der Tür des Mauerstücks baumelt das Medaillon.
-
Auch dieses blaue Ding baumelt fast auf Augenhöhe, wenn ihr den Mini-Pavillon aufsucht.
-
Springt hinab zu der Stelle, an der ihr das Gegengewicht für die Kanone gelöst hattet und schaut nach oben.
-
Dieses Medaillon wurde etwas besser versteckt. Lauft am besten zurück in den Eingangsbereich der Burg. Schaut über eine Zinne zu einem Baum leicht unter eurem Standpunkt. Das Medaillon hängt an einem seiner Zweige.
Lauft in die Burg hinein. In der Eingangshalle begrüßt euch soggleich der Händler, bei dem ihr sofort eure Belohnung (fünf Spinelle) einfordern könnt. Wir empfehlen, Spinelle zu sparen, damit ihr euch irgendwann den roten Koffer aus Leder leisten könnt. Er erhöht die Wahrscheinlichkeit, rotes Kraut zu finden.
Zudem hat der Händler an dieser Stelle eine Magnum im Sonderangebot für knapp 29000 Peseten. Gratis dazu erhaltet ihr das Rezept für Magnum-Munition. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen, selbst wenn ihr sie vorerst nur im Waffenspeicher eurer Schreibmaschine versauern lasst.
Kommentarezum Artikel