Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Urban Empire und Project Highrise : Kalypsos neue Zeitfresser

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ganz egal, ob Sim City, Anno oder Tropico – beim Aufbau einer eigenen Metropole vergehen die Stunden wie im Flug. Beim Line-up-Event in der Berliner Musikbrauerei stellte der deutsche Entwickler und Publisher Kalypso seine zwei neuen Suchtmittel für Baumeister vor: Urban Empire und Project Highrise.

Einen kleinen Dämpfer gab es allerdings gleich zu Beginn der Veranstaltung: Das von Reborn Interactive entwickelte Urban Empire erscheint nicht mehr in diesem Jahr und war auf dem Event leider nicht spielbar. Project Highrise dagegen nähert sich der Fertigstellung. So eröffnete der sogenannte City-Ruler Urban Empire die Veranstaltung. Das Spiel sieht zwar aus wie ein Sim-City-Klon, setzt die Schwerpunkte aber gänzlich anders.

Antrag angenommen: Urban Empire

In Urban Empire führt ihr eure Stadt durch 200 Jahre Geschichte – angefangen im Jahr 1820 bis zum Jahr 2020. Das bedeutet, ihr durchlauft eine Zeit voller Veränderungen und damit auch die zweite Phase der industriellen Revolution. Ihr fungiert dabei als Bürgermeister eurer eigenen Metropole. Allerdings seid ihr kein despotischer Alleinherrscher, sondern trefft alle wichtigen Entscheidungen nur zusammen mit dem Rat.

In der Präsentation beispielsweise stampfte man mit einem einfachen Werkzeug ganze Bezirke aus dem Boden. Über Schieberegler legt ihr fest, ob dort beispielsweise vermehrt Wohnhäuser oder gar Industrieareale entstehen sollen. Der Bau wichtiger Gebäude wie Schulen, einer Feuerwehr oder auch des Rathauses zieht aber unweigerlich eine Abstimmung nach sich. Im Senat kämpft ihr dann mit mehreren Parteien, die gemäß ihrer Gesinnung für oder gegen eure Pläne abstimmen werden. Der rechte Flügel beispielsweise ist vergleichsweise konservativ und auf die Sicherung des Kapitals bedacht. Die Linke dagegen setzt sich für Neuerungen und Wissen ein, lässt die Steuerzahler aber dafür bluten.

So ist jede Entscheidung ein zähes Ringen, das auch ein bisschen politisches Kalkül verlangt. Schließlich müsst ihr euch mit allen Seiten, aber auch mit den Bürgern gut stellen. Ansonsten werdet ihr nicht wiedergewählt. Am Ende des Tages kommt es natürlich stets darauf an, die Computer-Menschen bei Laune zu halten. Könnt ihr den Bau bestimmter Gebäude notfalls auch am Senat vorbei und damit aus eigener Tasche finanzieren, müssen Dekrete über Steuererhöhungen erst den Rat passieren.

Urban Empire - Announcement Trailer
Hier könnt ihr euch den ersten Trailer zum PC-Titel Urban Empire zu Gemüte führen.

Für die notwendige Abwechslung innerhalb dieser bürokratischen Akte sorgen der stete Fortschritt sowie sogenannte Events. Eure Stadt durchläuft halb automatisch fünf Epochen und schaltet so Innovationen frei, etwa in der Telekommunikation oder auch im Transportwesen. Die 800 Events dagegen sollen das Spiel auflockern. Urban Empire ist kein historisch korrektes Spiel, greift aber immer wieder auf reale Elemente zurück.

Ähnlich wie in Civilization gibt es auch in dem City-Ruler verschiedene Siegbedingungen, etwa durch Wirtschaftskraft oder Forschung. Entsprechend eurer Spielweise könnt ihr euch bereits zu Beginn jeder Partie eine von fünf Familien aussuchen. Deren Grundeigenschaften und Talentboni geben den Weg vor, den ihr in der Politik gehen müsst.

Erscheint: Januar 2017

Eindruck: Urban Empire besitzt zweifellos einen interessanten Ansatz. Die Mischung aus klassischem Städtebau und Politiksimulation mag zunächst merkwürdig klingen, könnte aber für spannende Momente sorgen. Jedoch muss man sich fragen, ob die ständigen Abstimmungen und die auf lange Sicht damit verbundenen Niederlagen nicht den Spielfluss bremsen. Es bleibt abzuwarten, ob Reborn Interactive die Spielbalance gewährleisten kann, ohne dass Urban Empire entweder zu leicht oder zu schwer wird. Daher war es sicherlich eine kluge Entscheidung, dem City-Ruler noch mehr Zeit zu geben. Mit dem notwendigen Feinschliff könnte hier nämlich ein ausgezeichnetes Aufbauspiel entstehen.

Kommentarezum Artikel

Urban Empire
Gamesplanet.comUrban Empire7,25€ (-75%)PC / Steam KeyJetzt kaufen