News - PlayStation 6 + Handheld : Neue Technik-Gerüchte machen die Runde
- PS5
Sony soll an der PlayStation 6 ebenso arbeiten, wie an einem PlayStation Handheld - und jetzt machen neue Technik-Gerüchte zur neuen Hardware die Runde.
Dass Sony trotz Veröffentlichung der PlayStation 5 Pro längst auch an der PlayStation 6 werkelt, ist ein offenes Geheimnis. Darüber hinaus soll sich auch ein neuer PlayStation-Handheld in der Mache befinden - und zu beiden potentiellen neuen Plattformen machen jetzt frische Technik-Gerüchte im Netz die Runde.
Ihren Ursprung haben die neuen Infos im Chiphell-Forum, wo sich der in der Vergangenheit zuverlässige chinesische Hardware-Insider zhangzhonghao zur Thematik geäußert hat. Dieser gibt einige Einblicke in zukünftige GPU-Architekturen von AMD. In diesem Kontext heißt es, dass der Chip-Hersteller, der als Partner für die neuen PlayStation-Plattformen feststehen soll, nach RDNA 4 auf eine UDNA-Architektur umstellen wird. Die GPU der kommenden PlayStation 6 soll demnach auch diese UDNA-Architektur von AMD nutzen.
Eine abschließende Entscheidung sei indes noch nicht in Bezug auf die CPU für die PlayStation 6 getroffen worden. Sony wäge noch zwischen AMDs Zen-4- und Zen-5-Plattformen ab; eine Entscheidung stehe diesbezüglich noch aus. In beiden Fällen bestehe aber das Risiko, dass diese zum voraussichtlichen Release-Zeitpunkt der neuen Heimkonsole im Jahr 2027 oder 2028 nicht mehr ganz auf dem allerneusten Stand ist. Denn: Bis dahin könnte AMD dann auch schon Zen-6-CPUs auf den Markt bringen.
Die angesprochenen UDNA-GPUs sollen von einem ALU-Design Gebrauch machen, das einige Ähnlichkeiten zu GCN aufweist. Dabei handelt es sich um eine bereits eine Dekade alte AMD-Architektur, die zufällig auch in der PS4-GPU Verwendung fand. Die neuen UDNA-GPUs sollen dem Vernehmen nach wohl 2026 in die Massenproduktion gehen, womit diese in ausreichender Menge füreinen PS6-Release in 2028 zur Verfügung stehen würden.
Abschließend schneidet der Insider auch den mutmaßlich in Entwicklung befindlichen PlayStation-Handheld noch an. Dieser soll - wenig überraschend - dann auch auf AMD-Hardware zurückgreifen. Hier gebe es noch keine gesicherteren weiteren Insider-Infos. Allerdings verweist der Experte auf die Startvorbereitungen AMDs für die Veröffentlichung des Z2-Extreme-Chipsets Anfang 2025 - und dieses Chipset könnte Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit eine künftigen potentiellen PlayStation-Handhelds zulassen.
Kommentarezum Artikel