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Test - Thimbleweed Park : Er hat's noch immer drauf: Neues Adventure vom Monkey-Island-Erfinder

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Greift zu, wenn...

… ihr mit den Adventures der klassischen Ära aufgewachsen seid oder generell in dem Alter seid, wo „früher alles besser war“.

Spart es euch, wenn...

… ihr immer nur „the latest and greatest“ (Zitat: Das nervige Kind aus Thimbleweed Park) spielen wollt.

Fazit

Matthias Grimm - Portraitvon Matthias Grimm
Nostalgisches Open-World-Adventure mit Mindfuck-Garantie

Thimbleweed Park ist eine wundervoll wehmütige Hommage an die 80er Jahre, an die Anfänge des Computerzeitalters und die Spiele, die dieses hervorgebracht hat – allen voran das Adventure-Genre, das Ron Gilbert geprägt hat wie kein anderer. Thimbleweed Park ist der künstlerische Gegenentwurf zu einer technischen Entwicklung, die damals ihren Anfang nahm, der aber im Zurschaustellen der eigenen Potenz irgendwann die Kreativität abhandenkam.

Und wem eine solche Betrachtungsweise zu weit geht, für den ist Thimbleweed Park „einfach nur“ ein ziemlich gutes Adventure. Vor allem der Open-World-Ansatz, den Gilbert schon in Maniac Mansion verfolgte und mit Monkey Island 2 perfektionierte, ist hier in einer Konsequenz umgesetzt, dass Thimbleweed Park trotz oder gerade wegen seines Fluxkompensators in den Retro-Modus mit den meisten Konkurrenten der Gegenwart den Boden aufwischt.

Von Anfang an kann man nahezu überall in der Stadt und ihrem Umland hin, die unterschiedlichen Puzzleteile nach Belieben aufgreifen und nach und nach zu einem Bild zusammensetzen. Die Geschichte wird clever verschachtelt in Rückblenden bis zum überraschenden Mindfuck-Ende erzählt. Man spielt gleichzeitig fünf (!) Charaktere, die alle ihre eigene Rolle als Zahnrädchen im großen Uhrwerk von Thimbleweed Park spielen.

Dass der Ansatz mit den verschiedenen Charakteren besser ausgenutzt hätte werden können, manches Rätsel ein wenig weit hergeholt ist und sich das unablässige Anrufen der Götzen der Vergangenheit mit der Zeit etwas abnutzt – geschenkt … Was von Thimbleweed Park am Ende vor allem bleibt, ist die Erkenntnis, dass Ron Gilbert wieder mehr Adventures machen sollte. Denn das kann er immer noch wie kaum ein anderer.

Überblick

Pro

  • wundervoll charmante Hommage an die 80er und die klassischen Adventures
  • genial nicht-linearer Open-World-Aufbau
  • herrlicher Ron-Gilbert-Humor
  • fünf gleichzeitig spielbare Charaktere
  • clever verschachtelt erzählte Geschichte
  • Art-Style mit 8-Bit-Nostalgie-Fluxkompensator

Contra

  • Rätsel gelegentlich etwas weit hergeholt
  • unterschiedliche Charaktere nur selten sinnvoll
  • ein Hauch zu viel Retro-Nostalgie

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