Kapitel 5
Kapitel 5-4: König Krokus’ Bedrohung
Zeitrahmen: 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Einige Schritte rechts lasst euch nach unten fallen und marschiert dort nach links. Steigt in die Röhre und speichert links ab. Die Metalltür ignoriert ihr vorerst und lauft dafür rechts unten weiter. Hinter der Röhre, welche von der Decke herabhängt, schaltet ihr in die 3D-Ansicht und springt vor der Leiter nach unten. Zurück in 2D schnappt ihr euch einen der Klippulaner mithilfe von Wurfowitz und stellt euch zusammen mit ihm auf den großen, roten Schalter links. Steigt rechts in die Röhre.
Nehmt die erste Tür rechts und gleich noch eine rechts. Steigt im folgenden Raum in die Röhre und besiegt den schwebenden Gegner. Visiert anschließend die Schrift rechts oben mit Tippi an und ihr erhaltet den Hinweise “Hinter dem Schädel“. Geht links durch die Tür und gleich wieder links durch die nächste. Nun solltet ihr in einem Raum mitsamt Schädelzeichnung stehen. Dreht diese mithilfe von Filippo um und ein Schlüssel kommt zum Vorschein. Steigt durch die Röhre und gleich weiter durch jene an der Decke. Springt in 3D auf den braunen Block, klettert die Leiter nach oben und geht in 2D nach rechts zur verschlossenen Tür, welche ihr öffnet.
Springt einmal links und einmal rechts über die Blockwand. Redet mit dem Klippulaner und dem Pixl Zippi, welcher sich anschließend zu euch gesellt. Lasst euch von ihm klein machen und geht durch die winzige, rot leuchtende Tür. Ihr seid nun wieder im vorhergehenden Abschnitt und könnt euch vorerst wieder groß machen. Geht ganz nach links, speichert ab und tretet jetzt durch die Metalltür.
Verkleinert euch und lauft links durch die schmale Öffnung, woraufhin ihr eine Schlüsselkarte entdeckt. Mit dieser könnt ihr sogleich die linke Tür öffnen, indem ihr die Karte in das rot leuchtende Lesegerät steckt. Betretet den folgenden Raum und steigt links in die Röhre. Fallt herunter und stampft den blauen Schalter ein. Versucht, so wenig Klippulaner wie möglich zu töten, entweder indem ihr vorsichtig rechts von Block zu Block hüpft oder in 3D ganz nach hinten lauft. Steigt oben in die Röhre.
Der dritte Kampf gegen O’Klock steht an und trotz seines “Upgrades“ bleibt die Taktik gleich: Schnappen, werfen, draufspringen. Zur Belohnung gibt es das Wasnblatt, danach marschiert ihr rechts durch das Rohr, springt runter und geht über beide Metalltüren zurück zum Steinhöhlenbereich. Speichert ab und springt über die einzelnen Blöcke hoch sowie durch das Rohr. Macht euch klein und steigt rechts in die Miniröhre, um einen Bonusraum zu erreichen. Wieder groß und stark klettert ihr rechts Richtung Gang und röstet alle Gegner mit Bowsers Feueratem. Erneut erreicht ihr eine Metalltür, und dahinter seht ihr einen Detektor. Solltet ihr das Wasnblatt nicht tragen, müsst ihr es jetzt aufsetzen, so gelangt ihr auf die andere Seite des Raumes. Geht durch die große Tür.
In der folgenden Halle hängen vier Portraits an der Wand. Wenn ihr in die 3D-Ebene schaltet, seht ihr direkt unter jedem Bild eine Bruchstelle, welche ihr aufsprengt. Diese Bruchstelle fehlt beim vierten Bild ganz rechts, allerdings könnt ihr auch hier auf die gleiche Art den Boden zerstören. Springt nacheinander in jedes Loch hinein und lokalisiert jeweils den blauen Schalter. Diesen könnt ihr entweder durch von unten anhopsen oder dank Wurfowitz von der Seite umfärben. Dabei muss die Farbe des Blockes mit der Blume auf dem Portrait übereinstimmen. Ergo müssen die Blöcke von links nach rechts wie folgt eingefärbt werden: schwarz, weiß, blau (wobei dieser Block schon die entsprechende Farbe trägt) und rot. Speichert in der Nähe des Blocks ganz rechts ab, geht hoch und in der Mitte der Halle durch die Tür.
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