Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 3 Remake : Komplettlösung, Guide, Tipps & Tricks

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

In unserer Resident Evil 3 Komplettlösung liefern wir Hilfe für sämtliche Rätsel, Tipps gegen Nemesis und zeigen euch die Fundorte aller Inventarerweiterungen, Waffenverbesserungen Schlüssel, Munition und Mr. Charlie Figuren.

Resident Evil 3: Allgemeine Tipps & Tricks

Nutzt die Karte

Die Karte ist ein wichtiges Hilfsmittel. Sie verrät euch euch zum einen, wohin ihr als nächstes gehen müsst: Der entsprechende Ort wird immer automatisch markiert. Zudem werden Gegenstände, die ihr gefunden habt, darauf vermerkt. Ist ein Raum rot unterlegt, so habt ihr darin etwas nicht gefunden, aktiviert oder geöffnet.

Heilt euch sparsam und darum spät

Heilpflanzen und Sprays solltet ihr nicht verschwenderisch einsetzen. Heilt euch nicht nach jedem Bissen oder Treffer, sondern wartet damit, bis die Gesundheitsanzeige auf „Warnung“ oder sogar „Gefahr“ steht. Jill und Carlos bewegen sich nach dem Erleiden größeren Schadens langsamer, gehen etwas gebückt und stöhnen. Außerdem färben sich die Bildränder blutrot, dazu klingt die Musik dumpfer. Dann nehmt ihr ein Heilspray, eine rot-grüne Kräutermischung oder die Kombination aus zwei oder drei grünen Kräutern.

Setzt Munition sparsam ein

Munition ist auf zwar nicht mehr so rar wie im Original, aber dennoch solltet ihr vorsichtig damit umgehen. Jeder Gegner hat Schwachstellen und kann mit einer bestimmten Waffe effektiv ausgeschaltet werden. Als Faustregel gilt: Je größer das Monster ist, desto durchschlagskräftiger sollte eure Waffe sein. Denkt außerdem daran, gefundenes Schießpulver und Sprengstoff zu mischen, um Munition selbst herzustellen:

Mischanleitung Munition:

  • 2x Schießpulver: Pistolenmunition
  • 1x Schießpulver + 1x Hochwertiges Schießpulver: Flintenmunition
  • 2x Hochwertiges Schießpulver: MAG-Munition
  • 2x Sprengstoff A: Explosive Granaten
  • 1x Sprengstoff A + 1x Sprengstoff B: Brandgranaten
  • 2x Sprengstoff B: Säuregranaten

Tragt das Messer bei euch

Das Messer ist eure Lebensversicherung. Im Gegensatz zum Remake von Teil 2 geht es nicht kaputt. Dafür werden angreifende Zombies damit nicht mehr automatisch abgewehrt. Setzt es vor allem gegen am Boden liegende Zombies ein und stecht ihnen in die Beine. Manchmal sind vermeintlich leblose Gegner nämlich gar nicht tot. So vermeidet ihr böse Überraschungen und könnt mit einer Schusswaffe nachsetzen, sobald der Zombie aufsteht. Das Messer kommt außerdem für die Charlie-Figuren und alle Holzkisten zum Einsatz, um Patronen zu sparen.

Lasst immer Platz im Inventar

Es ist eine alte Regel, aber sie gilt noch immer: Packt euch die Taschen nicht komplett voll, sondern lasst immer etwas Platz. Zwei bis drei Slots sollten es schon sein, damit ihr unterwegs Items und wichtige Gegenstände direkt aufnehmen könnt. Denkt auch daran, Munition und Granaten gleichen Typs zu stapeln und Kräuter zu mischen.

Schießt auf rote Fässer

An diversen Stelle in Raccoon City stehen rote Fässer, die bei Beschuss explodieren. In der Nähe torkeln in der Regel einige Zombies umher. Lockt sie in die Nähe der Bombe und erledigt so gleich mehrere auf einen Schlag. Aufgrund der Stärke der Detonation solltet ihr etwas Distanz wahren, um nicht davon betäubt zu werden.

Nutzt das Ausweichmanöver

Das neue Ausweichmanöver ermöglicht, einem Angriff im letzten Moment zu entkommen. Dazu müsst ihr im Moment der Attacke die Schultertaste R1 (PS4) bzw. RB (Xbox One) drücken und in eine Richtung lenken. Allerdings ist das Timing schwierig und das Ausweichen relativ träge. Trainiert darum gleich zu Spielbeginn mit den ersten Zombies, um ein Gefühl für den richtigen Einsatz zu bekommen. Ein perfektes Ausweichen aktiviert eine kurze Zeitlupe: Drückt sofort nach dem Wegrollen L2 bzw. LT, um den Schwachpunkt des jeweiligen Gegners automatisch anzuvisieren.

Stellt die Kamera richtig ein

Vergrößert in den Optionen das Sichtfeld, um den virtuellen Kameramann von Jill zu entfernen. Dadurch seht ihr mehr von der Umgebung und erkennt früher Gefahren, die von der Seite ins Bild kommen. Reduziert außerdem die Geschwindigkeit beim Zielen, denn das verlangsamt das Fadenkreuz über Gegnern. So könnt ihr Schwachpunkte leichter anvisieren.

Verlangsamt das Fadenkreuz

Ihr könnt in den Optionen unter Steuerung das Fadenkreuz verlangsamen, wenn es sich über einem Gegner befindet. Dadurch habt ihr automatisch mehr Ruhe und könnt Schwachstellen besser beschießen. Experimentiert mit der Stärke der Verlangsamung ein wenig, um die ideale Einstellung zu finden.

Die Schwierigkeitsgrade

Es gibt drei Schwierigkeitsgrade. Habt ihr euch zu Beginn für einen entschieden, ist das final. Im laufenden Spiel könnt ihr die Schwierigkeitsstufe nicht manuell verändern.

Unsere Lösung basiert auf dem Schwierigkeitsgrad Standard.

Assistiert

Das ist der leichte Schwierigkeitsgrad. Ihr werdet von einer Zielhilfe unterstützt, die Kopfschüsse erleichtert. Eure Gesundheit erholt sich bis zu einem gewissen Punkt automatisch. Ihr bekämpft generell schwächere Gegner. Außerdem erhaltet ihr bei der Herstellung mehr Munition und habt von Anfang an Zugriff auf das Sturmgewehr. Zudem verfügt ihr über mehr Inventarplätze.

Standard

Diese Stufe entspricht dem normalen Schwierigkeitsgrad. Geht ihr nicht allzu verschwenderisch mit Munition und Heilgegenständen um, dann habt ihr auf dieser Stufe kaum Probleme.

Veteran

Dies ist der höchste Schwierigkeitsgrad. Ihr bekommt es mit stärkeren Gegnern zu tun, müsst mit insgesamt weniger Munition und Heilobjekten auskommen und erhaltet zudem weniger Munition bei der Herstellung. Auch nehmt ihr mehr Schaden durch Angriffe.

Spielt ihr auf „Standard“ oder „Veteran“ und sterbt ihr an einer Stelle häufig, bietet euch das Spiel den Wechsel auf „Assistiert“ an. Stellt ihr um, könnt ihr das nicht mehr rückgängig machen.

Kommentarezum Artikel