Abenteuer in Lletzthafen
Mörder!
In der Flaschenpost zu Niewinter werdet ihr nach eurer Ankunft von Nevalle darüber in Kenntnis gesetzt, dass ihr als Hauptverdächtiger für das Massaker in Ember geltet und euch demnächst die Auslieferung nach Luskan droht. Glücklicherweise erklärt sich Sir Edmund (Schurken-Quests) bzw. Sir Grayson (Stadwachen-Quests) dazu bereit, euch als Knappen anzunehmen. Aus diesem Grund kann der Prozess auf heimatlichem Boden in Niewinter stattfinden. Sand wird nun neben Shandra außerdem eure Party verstärken und in den folgenden Quests auf Entlastungsbeweise achten. Nachdem ihr mit dem für euch zuständigen Ritter gesprochen habt, wird es Zeit für eure Knappenprüfung. Ihr müsst einen Kampf gegen drei Assassinen aus Luskan überstehen. Jedoch wird euch Shandra dabei unterstützen. Danach seid ihr Knappe und könnt euch der Sammlung von Beweisen in und um Ljetzthafen widmen.
Ljetzthafen: Nyas Pflicht, Elguns Geschichte
Begebt euch in Ljetzthafen in das Haus der Garnison und sprecht mit Haermos. Verfügt ihr über hohe Werte in den Gesprächskünsten, könnt ihr ihn dazu bringen, dass ihr mit der Überlebenden Alain sprechen dürft. Die Händlerin Nya bringt ihr auf eure Seite, wenn ihr euch bereit erklärt, später in Ember die sterblichen Überreste der Bewohner zu weihen. Im Gasthaus trefft ihr auf den Lügner Elgun, dessen Geschichte ihr im Dialog als Märchen entlarven müsst, damit ihr später im Prozess diesen Zeugen der Anklage als unglaubwürdig erscheinen lassen könnt.
Auf dem Dämmerwald-Kamm
Reist via Weltkarte zum Dämmerwald. Nach ein paar Schritten erreicht ihr einen großen Baum, in dessen Nähe das Wesen Lyssa offenbar auf jemand Bestimmten wartet: Lorne. Da es sich bei diesem um einen Luskaner handelt, gebt ihr euch nun als Lorne aus. Seid ihr erfolgreich, könnt ihr euch einen Kampf ersparen. Danach übergibt euch Lyssa ein Pulver, das Sand sofort als Beweismittel für den Prozess erkennt. Falls ihr im Gasthaus von Ljetzthafen die Quest bezüglich der Suche nach Bradberry angenommen habt, findet ihr dessen Leiche am Ende der Höhle im Dämmerwald. Beachtet jedoch, dass es sich bei dem putzigen Forscherpärchen Mirri und Juilla in Wahrheit um gestandene Werwölfe handelt, die euch später in der Höhle angreifen werden.
Ember
Einmal in Ember angekommen, erkennt ihr vor euch einen Brunnen. An dessen Kurbel hängt ein Seil, an dem ihr euch hinablassen könnt. Im Untergrund von Ember hausen Goblins. Sucht nach ihrem Anführer, der euch etwas über einen Eindringling erzählt. Wenn ihr für die Goblins die Riesenspinnen in der Höhle erledigt, übergeben euch die Goblins den Ring des Eindringlings. Sand identifiziert diesen als Besitz eines Angehörigen der luskanischen Assasinen, ein weiteres entlastendes Beweisstück befindet sich nun in eurem Besitz.
Wieder auf der Oberfläche angekommen könnt ihr nun den toten Einwohnern von Ember mithilfe von Nyas Elixier ihren verdienten Frieden geben. Zieht den Extrakt auf eure Aktionsleiste, aktiviert ihn und wendet ihn auf jede einzelne Leiche an. Nach dieser guten Tat wird Nya euch im Prozess nicht belasten.
Der Prozess
Da ihr nun genug entlastendes Material gesammelt habt, könnt ihr euch dem Tribunal auf Schloss Nie in Niewinter stellen. Wenn ihr dort mit Nevall sprecht, beginnt der Prozess. Ihr habt nun die Wahl, ob ihr die folgenden Gespräche selbst führen wollt oder ob Sand Zeit sparend für euch die Verteidigung übernehmen soll. Am Ende kann nur ein Gottesurteil über eure Schuld oder Unschuld entscheiden. Davor steht ein Ritual im Tyr-Tempel im Händlerviertel an. Dort werdet ihr auch gefragt, ob ihr selbst gegen Torios Champion antreten oder eines eurer Party-Mitglieder als Champion für euch bestimmen wollt. Während eurer Andacht erscheinen einige eurer Freunde, die sich euch auf Wunsch als Champion anbieten. Im folgenden Zweikampf gegen Lorne versucht ihr am besten, diesen so lange auf Distanz zu halten, bis dessen barbarischer Raserei-Modus abgeklungen ist. Danach könnt ihr ihn leicht zu Fall bringen. Nachdem ihr über dessen Leben oder Tod bestimmt habt, kehrt ihr wieder in die Flaschenpost zurück.
Das Herrenhaus des Gelehrten
In der Flaschenpost erhaltet ihr die Botschaft, dass euch Aldanon sprechen will. Wenn ihr vor seinem Haus im Schwarzseeviertel angekommen seid, bemerkt ihr, dass dieses von einer Diebesbande überfallen worden ist und die Bewohner als Geiseln gehalten werden. Außerdem werden vor der Haustür Kommandant Cormick und eine Wache mit dem Leben bedroht, sollte sich jemand weiter der Haustür nähern. Sprecht mit den Geiselnehmern und versucht, die Situation friedlich im Dialog zu entschärfen. Danach könnt ihr das Haus betreten. Im Erdgeschoss werdet ihr ständig von Scaebs Schergen angegriffen. Haltet unbedingt nach den zahlreichen Fallen Ausschau, die euch sonst das Leben schwer machen. Oberschurke Scaeb selbst findet ihr im Keller, den ihr über die Treppe des Speisesaals im Nordwesten erreicht. Nachdem ihr Scaeb und seine Beschützer erledigt habt, bekommt ihr von Aldanons Angestellten wichtige Hinweise zu den Splittern. Lord Nasher wird euch daraufhin mit der Quest zur Verteidigung Lord Tavoris’ beauftragen.
Lord Tavorics Splitter
Von Aldanons Dienern habt ihr erfahren, dass Lord Tavorics im Schwarzseeviertel im Besitz eines weiteren Splitters ist. Davon weiß mittlerweile auch der Schwarze Garius, der bereits Dämonen zu Tavorics Anwesen entsendet hat. Sprecht im Haus des Adeligen mit seiner Wachmannschaft, die von Ballard angeführt wird, und bereitet sie auf den bevorstehenden Angriff vor. Redet danach mit Tavorics und schickt ihn in sein Schlafzimmer. Nach einer Zwischensequenz beginnt der Angriff in der Haupthalle. Wenn ihr diesen überstanden habt, bemerkt ihr Tavorics Hilfeschreie aus dem zweiten Stock. Eilt ihm zur Hilfe. Egal, ob ihr sein Leben retten könnt oder nicht, ihr werdet zum Schluss von ihm zum Gasthaus Mondscheinmaske im Händlerviertel geschickt, wo ihr Melina unterstützen sollt. Melina konnte Tavorics Splitter vorläufig in Sicherheit bringen.
Im zweiten Stock der Mondscheinmaske ist bereits die Hölle los. Obwohl Melina in Wahrheit eine Angehörige von Lord Nashers Elitetruppe ist, konnte auch sie den Splitter nicht bewahren. Ihr trefft oben auf einen Hexer, der sich mit dem Splitter aus dem Staub macht und euch seine Höllenhunde auf den Hals hetzt. Kehrt nun zu Lord Nasher zurück. Zusammen mit der Abgesandten aus Luskan wird nun der Plan gefasst, dem Schwarzen Garius in seinem Turm gegenüberzutreten und endgültig zu besiegen. Tätigt also eure letzten Vorkehrungen sowie Einkäufe und reist zur Kreuzwegfeste.
Der Meister des fünften Turms
Bei der Kreuzwegfeste angekommen, gibt euch Vale letzte Anweisungen zum Sturm der Festung. Kämpft euch zusammen mit den Soldaten aus Niewinter durch den Burghof bis zum Tor. Da dieses magisch versiegelt wurde, müsst ihr über den Fluchttunnel heimlich in die Burg eindringen. Vale hat euch dazu den entsprechenden Wegpunkt auf der Karte markiert. Habt ihr den Tunnel hinter euch gelassen, trefft ihr Aldanon wieder. Schickt diesen in Sicherheit, nachdem euch Aldanon vom bevorstehenden Ritual erzählt hat. Im nächsten Raum haben sich die Luskaner verschanzt, damit Garius in Ruhe sein Ritual vollenden kann. Besiegt diese und schaltet die Magier an den Toren aus, damit Vale mit seinen Leuten die Burg betreten kann. Einer dieser Magier trägt einen Schlüssel bei sich, die die verschlossene Tür in diesem Raum öffnet. Hinter dieser Tür lauern Schattenläufer samt Anhang auf eure Truppe. Nachdem sie das Zeitliche gesegnet haben, könnt ihr die Tür zum Keller öffnen.
Am Ende des Gangs wartet ein Klingengolem auf euch, der den Weg versperrt. Greift ihn an und betretet danach den Ritualraum. Damit ihr Garius während des Rituals nicht zu nahe kommt, stürzen sich sofort luskanische Champions und Magier auf euch. Räumt diese aus dem Weg, um damit Garius’ Ritual zu stoppen. Durch die Störung werden Garius und seine Ritualmagier vernichtet. Nehmt Garius anschließend seinen Silbersplitter ab.
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