News - ZOTAC : GTX 1080 Mini für Mini-ITX-Systeme
- PC
Die Jungs von ZOTAC mögen extreme Bauweisen. Neben den Mini-PCs der ZBOX-Reihe und der riesigen GTX 1080 AMP! Extreme wird auf der CES 2017 nun eine Mini-Variante von NVIDIAs Vorzeige-Grafikkarte vorgestellt.
Bei der ZOTAC GeForce GTX 1080 Mini handelt es sich um die erste, voll bestückte GTX 1080 für Mini-ITX-Systeme. Dafür hat der Hersteller sich eigens ein komplett neues PCB ausgedacht, dass den Vorgaben hinsichtlich der Abmessungen gerecht werden soll. Die Karte hätte damit lediglich eine Länge von etwa 17 cm und nimmt zwei PCIe-Slots ein.
Trotz der kompakten Bauweise handelt es sich um keine abgespeckte Version der GTX 1080, sondern eine vollständige und sogar gegenüber der Founders Edition leicht übertaktete Variante mit einem GPU-Takt von 1.620/1.759 MHz, 8 GB GDDRX5 Speicher und einer 8-Pin-Stromversorgung nebst SLI-Anschluss. Mit an Bord sind zudem drei DisplayPort-1.4-Anschlüsse, ein HDMI 2.0b Port und ein Dual-Link DVI Anschluss.
Für die passende Kühlung sorgen zwei Lüfter, sowie eine Backplate, ein Alu-Heatsink und verschiedene Kupfer-Heatpipes. Termin und Preis für die GTX 1080 Mini wurden bisher allerdings noch nicht genannt.
Zusätzlich zu der Grafikkarte wird auf der CES 2017 noch ein externes Grafikkartendock vorgestellt, in das eben eine solche Karte im Mini-ITX-Format eingebaut werden kann. Mittels Thunderbolt-3-Anschluss kann somit zum Beispiel einem flügellahmen Notebook zusätzliche Power geliefert werden. Das Gehäuse kann zudem 400 Watt abliefern und somit auch ein Notebook mit Saft versorgen. Hinzu kommen weitere USB-3.0-Anschlüsse, daruntere einer mit Quick-Charge-Funktion. Auch hierzu wurden noch keine Preise und Termine genannt.
Kommentarezum Artikel