News - Xbox Game Pass : Mit Werbung? Nur Cloud? Weitere Preisstufen in Planung!
- XSX
Nach den jüngsten Preisanpassungen könnte Microsoft weitere Preisstufen des Xbox Game Pass planen. Laut einem Insider sind diesbezüglich mehrere Modelle denkbar - auch mit Werbung sowie nur in der Cloud.
Erst kürzlich hat Microsoft den Xbox Game Pass grundlegender umgebaut und dabei auch die Preise spürbar angehoben. In Bezug auf das populäre Spiele-Abo könnte es künftig aber noch deutlich mehr Änderungen geben, denn womöglich ist das Ende der Fahnenstange noch gar nicht erreicht was die einzelnen Preisstufen betrifft.
Der in Microsoft-Kreisen bestens vernetzte und daher sehr gut informierte Insider Jez Corde von Windows Central hat nun einen frischen Artikel veröffentlicht, in dem es auch um die Zukunft des Xbox Game Pass geht. Demnach gibt es bei Microsoft weitere Untersuchungen und auch Bestrebungen, die Ausgestaltung des Xbox Game Pass weiter zu verfeinern und zu diversifizieren.
Am wahrscheinlichsten sei demnach, dass es künftig auch eine ausschließlich auf die Cloud beschränkte Stufe des Xbox Game Pass geben könnte. Ihr würdet hierfür dann keine Xbox-Konsole benötigen, um auf die Microsoft-Spiele via Abo zurückzugreifen.
"Diese [Preisstufe] würde für Nutzer designt, die schlicht nicht daran interessiert sind, eine Xbox-Konsole zu kaufen, was Spieler auf konkurrierenden Konsolen und Plattformen einschließt. Sie könnte sich also auch an Nutzer richten, die keine anfänglichen Kosten mögen, die der Erwerb und Besitz einer Konsole mit sich bringen", so Corden.
Eine Cloud-Preisstufe des Xbox Game Pass würde - sofern von Microsoft irgendwann tatsächlich umgesetzt - wohl kostengünstiger ausfallen. Ihr würdet dann hier nur ein entsprechend unterstützte Plattform benötigen, die Zugang zu Cloud-basierten Spielen unterstützt. Erst unlängst wurde ja beispielsweise die Xbox-Unterstützung von Amazon Fire TV gestartet.
Neben diesem Cloud-Preismodell beschäftigt sich Microsoft außerdem auch mit einer werbefinanzierten Preisstufe des Xbox Game Pass. Demnach untersuche das Unternehmen das Potential eines solchen Modells, gegenwärtig gebe es aber noch keine gefestigten Pläne, eine solche werbefinanzierte Stufe auch tatsächlich an den Start zu bringen. Ob sich das noch ändert, bleibt zunächst abzuwarten. Im Streaming-Bereich hat sich ein solches Modell in den vergangenen Monaten ja bereits etabliert; dort gibt es günstigere werbefinanzierte Stufen bei Disney+ oder Netflix.
Zu guter letzt sei auch ein Comeback des Preismodells Family & Friends für den Dienst denkbar. Die Idee wurde in den Jahren 2022 und 2023 bereits in verschiedenen Regionen getestet. Für 24,99 Dollar pro Monat konnten bis zu fünf Leute eine einzelne Mitgliedschaft nutzen. Kurzum: Es bleibt also weiter spannend rund um die Ausgestaltung des Xbox Game Pass!
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