News - Xbox Series X/S : Erweiterungskarten kommen in neuen Größen
- XSX
Eins der Probleme der neuen Konsolen ist sicherlich der recht limitierte Festplattenplatz. Wir erinnern uns: die Xbox Series X verfügt über 1 TB, von denen aber nur etwas über 800 GB verfügbar sind. Nun kommen neue Erweiterungskarten.
Noch schlimmer sieht es bei der Xbox Series S aus, deren 500 GB schneller voll sind, als man Call of Duty speichern kann. Bisher gab es als einzige Lösung, von der aus man direkt spielen kann, ohne Daten zwischen der internen SSD und einer externen Festplatte verschieben muss, lediglich eine 1 TB große Erweiterungskarte von Seagate.
Soeben hat Microsoft nun neue Formate der Erweiterungskarten angekündigt, ebenfalls von Seagate. Wem die 1 TB große Karte bisher zu teuer war, kann nun bald auf ein 500 GB großes Modell zurückgreifen, das zunächst bei Walmart in den USA für 139,99 US-Dollar vorbestellbar ist und Mitte November erscheinen soll. Wer mehr im Sparschwein hat und mehr Platz haben möchte, bekommt ein 2-TB-Modell für satte 399,99 US-Dollar, die ab November zumindest in den USA vorbestellbar und ab Dezember verfügbar sein soll.
Preiswert ist natürlich anders, den proprietären Anschluss der Erweiterungskarten lassen sich Seagate und Microsoft teuer bezahlen. So bleibt weiterhin ein Kritikpunkt der Xbox Series X/S, dass es keine Möglichkeit gibt, interne M.2-SSDs zu verbauen, wie es nun nach fast einem Jahr endlich bei der PS5 der Fall ist.
Wann genau und zu welchem Preis die neuen Erweiterungskarten nach Deutschland kommen, reichen wir nach, sobald wie die Information haben.
Kommentarezum Artikel