News - Xbox Series X/S : Energiesparfunktion - US-Republikaner rasten völlig aus
- XSX
Man mag ja eigentlich gar keine Politik kommentieren auf einer Spieleseite, aber manchmal geht es nicht anders. Nach Ankündigung der Energiesparfunktionen für die Xbox-Konsolen rasten einige Republikaner in den USA nämlich völlig aus.
Dass einige Politiker des republikanischen Flügels in den USA nicht unbedingt immer mit Logik in ihrer Polemik glänzen, kennen wir spätestens seit Trump zur Genüge. Nun haben sowohl einige Republikaner als auch Fox News einen neuen Bösewicht gefunden, den sie im Kampf gegen die "Wokeness" anprangern.
Wir erinnern uns: Microsoft hatte erst kürzlich ein Update mit neuen Energiesparoptionen für die Xbox-Konsolen angekündigt, die vor allem im Standby-Betrieb den Energieverbrauch reduzieren sollen. Das haben nun offenbar auch einige Republikaner spitzgekriegt.
Der allseits bekannte Senator Ted Cruz ließ es sich nun nicht nehmen, auf Twitter loszujammern: "gas stoves, then your coffee, now they're gunning for your Xbox". Wer "sie" nun sind ... man weiß es nicht ... vermutlich kleine, grüne, woke Männchen aus seinen Albträumen. Versehen ist das mit einem Link zu einem Blaze-Bericht, der fälschlicherweise behauptet, das Xbox die User zum Energiesparen zwinge.
Congressman Troy Nehls trötete sogleich lautstark ins selbe Horn: "They want to take your guns. They want to take your gas stoves. And now they want to take your Xbox. What's next?", ebenfalls verlinkt zu dem inkorrekten Bericht.
Für Fox News sei das Update sogar ein Weg, Kinder schon früh für die Klimapolitik zu rekrutieren. Ja, genau ... uff. Die konservative Young America's Foundation kloppte auch direkt noch einen raus: "Lol now the woke brigade is after videogames all in the name of climate change."
Scheint, als seien einige mittlerweile von allen guten Geistern verlassen. Zumal das völlige Übersehen der Tatsache, dass sämtliche Energiespareinstellungen komplett optional und nicht aufgezwungen sind und zudem keine Auswirkungen auf das Gameplay haben, nicht gerade für ein Mindestmaß an Sachkenntnis spricht. Muss man alles nicht verstehen, oder? Ich brauch nen Kaffee ...
Kommentarezum Artikel