Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Live : Wird bald zur verseuchten Werbeplattform?

  • X360
  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Werbung ist allgegenwärtig. Ob auf der Straße an Litfasssäulen, im Radio oder im TV – sie begleitet und überall. Selbst im Internet bleibt man nicht vor Produkthinweisen aus allen erdenklichen Rubriken verschont. Nachdem angekündigt wurde, dass der Last.fm-Dienst nur durch Video-Werbung kostenfrei bleibt, denkt Microsoft jetzt auch darüber nach, das Xbox 360-Dashboard als Werbefläche zu nutzen.

Die zusätzliche Einnahmequelle für Microsoft hätte für die Community zur Folge, dass die Benutzeroberfläche der Konsole künftig mit allerlei Werbeanzeigen zugekleistert würde. Möglich macht das die sogenannte Silverlight-Technologie. Microsoft möchte damit die nötige Größe und Reichweite für kreative Kampagnen schaffen.

Indes hat die Seite Media Post Sean Alexander, Manager bei Microsoft, zu diesem Feature befragt. Dieser erklärt, dass die Silverlight-Technologie mit Werbung auf Internetseiten vergleichbar sei. Dabei handelt sich wohl um Video-Anzeigen, die dynamisch auf die Konsole gestreamt werden. Es soll sich aber um keine konventionelle Werbeform handeln, wie sie etwa im TV zu sehen ist.

Besorgten Usern, die ein werbeüberflutetes Xbox 360-Dashbord befürchten, gab Larry Hryb, besser bekannt unter dem Pseudonym Major Nelson, in seinem Blog Entwarnung. Der Programm-Director gab an, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst. Im Mittelpunkt stehe nach wie vor, die Spielerfahrung zu verbessern und dieser nicht in die Quere zu kommen. Man arbeite direkt mit den Partnern zusammen, so dass es nur Werbung auf die Xbox 360 schaffen soll, die für die Community relevant sei.

Ob und wenn ja wie es um eine mögliche Trennung zwischen Gold- und Silber-Abonnenten bestimmt ist, wurde noch nicht gesagt.

Kommentarezum Artikel