News - Xbox 360 : Umfrage: 54,2 Prozent der Konsolen fehlerbehaftet
- PS3
- X360
- Wii
Das Spielemagazin Game Informer hat in seiner Print-Ausgabe jüngst eine Umfrage zu Konsolenausfällen gestartet und rund 5.000 Leser haben mitgemacht. Dabei schneidet Microsoft mit seiner Xbox 360 ziemlich fatal ab, denn der gefürchtete "Ring of Death" hat offenbar ziemlich häufig zugeschlagen.
54,2 Prozent der X360-Konsolen haben im Teilnehmerfeld der Umfrage ihren Geist aufgegeben, eine ziemlich bescheidene Quote. Zum Vergleich: bei der PlayStation 3 sind es 10,6 Prozent der Konsolen, bei der Wii gar nur 6,8 Prozent, was für eine weitaus geringere Fehleranfälligkeit der Microsoft-Konkurrenz spricht. Zu Microsofts Ehrenrettung lässt sich anbringen, dass die Xbox 360 von allen drei Konsolen im Durchschnitt am längsten pro Tag genutzt wird.
In Anbetracht der dennoch erschreckenden Zahlen bliebe ja wenigstens zu hoffen, dass der Kundenservice wenigstens funktioniert und besser abschnitt, doch auch der kommt in der Game-Informer-Umfrage nicht wirklich gut weg.
Während Nintendo und Sony jeweils rund eine Woche benötigten, um eine Konsole zu reparieren und/oder zu ersetzen, dauerte es laut Umfrage bei Microsoft fast einen Monat. Nur 37,7 Prozent der Teilnehmer verleihen der Hilfe des Microsoft-Kundendienst das Prädikat "sehr nützlich", bei Sony waren es immerhin 51,1 Prozent, bei Nintendo 56,1 Prozent.
Kommentarezum Artikel