News - World of WarCraft : Umsatz um über 50 Prozent eingebrochen?
- PC
Das Online-Rollenspiel World of WarCraft ist weiter auf dem absteigenden Ast, zumindest wenn man den Zahlen der Analystengruppe Super Data Research Glauben schenken mag. Die haben nun einen neuen Bericht vorgelegt, wonach der mit dem MMORPG erzielte monatliche Umsatz binnen einer siebenmonatigen Phase bis zum April 2013 um mehr als 50 Prozent eingebrochen ist.
Demnach glaube man, dass Blizzard im April 2013 "nur noch" 93 Millionen Dollar mit dem Online-Rollenspiel gemacht hat; in einem Erhebungszeitraum sieben Monate vorher seien es noch 204 Millionen Dollar gewesen.
In dem Bericht der Analysten geht es in Anbetracht der Zahlen auch um alternative Modelle für das Spiel. Unter anderem wird der vollständige Umstieg auf ein Free-to-Play-Modell mit der Einführung von Mikrotransaktionen thematisiert. So sollen Pets, kosmetische Gegenstände und andere Inhalte auf diesem Weg verfügbar werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sei aber ein vollständiger Free-to-Play-Umstieg nach Meinung der Analysten noch nicht sinnvoll bzw. durchführbar. Den kompletten Bericht mit weiteren Details könnt ihr hier nachlesen.
Kommentarezum Artikel