News - Wii U : Miiverse "gehackt"
- WiiU
In der Nacht von Samstag auf Sonntag veröffentlichte Nintendo ihre neue Hardware in Amerika. Viele Nutzer konnten sich jedoch nicht im Miiverse anmelden. Grund dafür war ein "Hack" des Online-Systems. Nintendo fuhr darauf die Server runter, um die Lücke zu schließen.
Ein Benutzer des NeoGAF Forums mit dem Namen Trike konnte durch einen versteckten Menüpunkt in das Adminsystem des Online-Servers gelangen und hatte damit Einsicht in ein spezielles Entwickler-Menü. Dieses Menü gab ihm unter anderem die Möglichkeit, die Konten andere Nutzer zu sperren. Trike schrieb dazu:
"Ich habe herausgefunden, dass ich das Debug-Menü erreichen konnte, indem ich auf dem GamePad X gedrückt habe, während ich über den Exit-Knopf schwebte. [...] Ich habe eine Admin-Liste oder etwas Ähnliches entdeckt. Ich konnte jedoch nichts machen. Ich konnte einige Nachrichten von Entwicklern sehen. Jemand erwähnte eine große Ankündigung am 10. Dezember." Zudem hatte Trike Einsicht in einige versteckte Menüpunkte, welche unter anderem als Soul Hacker und Yoshi's Island Wii U betitelt waren. Nintendo konnte die Lücke inzwischen schließen.
Kommentarezum Artikel