News - Uncharted 4 : Entwickler: "Motion-Capturing-System auf neuem Level"
- PS4
Mit Uncharted 4: A Thief's End hat Naughty Dog seinen ersten reinen PlayStation-4-Titel in der Mache. Der Entwickler hat vor, wirklich auszutesten, wozu die Konsole imstande ist und welche Möglichkeiten sie bietet. Vor allem in Sachen Motion Capturing soll sich hier laut Autor Josh Scherr und Lead Designer Ricky Cambier Einiges getan haben.
Beispielsweise sollt ihr, während Nathan Drake klettert, die Kamera um ihn herumschwenken und die körperliche Anstrengung in seinem Gesicht ablesen können. Wie Scherr erklärt, wurde das komplette Motion-Capture-System von Grund auf überarbeitet. In den vorherigen Uncharted-Spielen oder auch in The Last of Us hatten die Charaktere etwa 90 bis 100 "Gesichtsknochen", die der Beweglichkeit der einzelnen Gesichtszüge dienten - in Uncharted 4 sollen es sogar zwischen 300 und 500 dieser Knochen sein.
Naughty Dog hofft durch die neue Technik nicht nur optisch zu beeindrucken, sondern auch, es den Spielern zu erleichtern, wirklich mit den Charakteren mitzufühlen. Echte Emotionen seien wichtiger als reiner Fotorealismus und die PlayStation 4 sei die ideale Plattform dafür. Auch die Bildrate könne man nun konstant hoch halten und somit fließendere Animationen garantieren. Das Team von Naughty Dog sei noch immer damit beschäftigt, die gegebene Power der Konsole vollends auszureizen.
Uncharted 4: A Thief's End wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des nächsten Jahres erscheinen. Weitere Informationen zum Titel sind im Rahmen der E3 2015 zu erwarten.
Kommentarezum Artikel