Mission 1: BolivienDas Spiel fängt mit lockeren Steuerungsübungen an, wobei bestimmte Mechanismen auch in späteren Levels erneut erklärt werden. Am Anfang springt ihr über die zerstörte Steinbrücke rechts von euch, danach schwimmt ihr durch einen kleinen See und zieht euch an einem Vorsprung hoch. Eine kleine Zwischensequenz später schiebt ihr links von euch den Stein von der Klippe, springt über den Abgrund, klettert die erste Pflanze nach oben, hopst nach rechts zur zweiten und hüpft von dort auf den Vorsprung. Lauft bis zur Liane, hängt euch an sie dran, schwingt und springt durch den Wasserfall in die kleine Höhle.
Schaltet euer kleines Licht an und folgt dem Gang. Sobald ihr draußen seid, überspringt ihr die Luke und eine weitere Zwischensequenz folgt. Hängt euch links an die Wand, hangelt euch in selbige Richtung und hüpft zur nächsten Plattform. Lauft so nah wie möglich neben der linken Wand den Fluss hinauf, bis euch ein Stein entgegenrollt. Sobald er an euch vorbei ist, geht es weiter nach oben. Haltet euch nun rechts, rennt über den angeschrägten Stein (siehe Bild) und springt an den querhängenden Ast. Hangelt euch ein Stückchen nach links, sodass ihr mit kräftig Schwung den nächsten, deutlich kürzeren Ast erreicht. Als Nächstes kommt eine Wand mitsamt Kerben, an die ihr euch festkrallt. Robbt so weit es geht nach rechts und springt in selbige Richtung.
Nach der Zwischensequenz zieht euch hoch, nähert euch der Wache und ballert sie schnell mit eurer Waffe nieder. Folgt dem Fluss, bis ihr auf der rechten Seite einen hohen Stein mitsamt Sims seht. Krallt euch ran, umgeht die Ecke und springt hoch. Links befindet sich ein Stein, den ihr runterschubst. Ergebnis: Der dicke Ast ist nun in die andere Richtung gekippt und ihr könnt euch an den dünnen Zweig schwingen, um so den nächsten Vorsprung zu erreichen.
Geht weiter nach vorne, bis ihr vor einer großen, runden Metallplatte steht. Benutzt euren Magnethaken und zieht einmal kräftig, sodass der Weg frei ist. Eine Zwischensequenz später befindet sich etwas weiter links der nächste Sims, den ihr aufgrund seiner Brüchigkeit etwas schneller entlangklettern müsst. Von dort aus hechtet über einen Metallstab zum nächsten Wandstück. Umklettert die Ecke und springt, am Ende angelangt, von Lara aus gesehen nach links (siehe Bild). Danach heißt es: zweimal hochspringen, rumdrehen, an die nächste Liane hängen, zur nächsten Plattform springen und wieder rumdrehen.
Nun ist Vorsicht geboten: Hinter den folgenden Metallstäben, die ihr wie gewohnt umschwingt, taucht plötzlich ein Feind aus der rechten Ecke heraus. Legt ihn um und folgt dem Gang. Bleibt vor der nächsten Lücke stehen, sobald am oberen Bildschirmrand ein Symbol eingeblendet wird, wonach ihr euren Magnethaken benutzen müsst. Drückt zweimal die Taste zum Springen und schwingt über die Lücke. Folgt dem Gang, bis eine Zwischensequenz startet.
Schießt auf die Steine, welche automatisch markiert werden, rennt runter und erledigt die übrigen Wachen. Dabei werdet ihr eine Schräge entlangrennen, danach springt rechts von euch zur nächsten Liane sowie auf den gegenüberliegenden Felsen. Von dort aus geht es gleich wieder nach unten und rechts warten weitere, schießwütige Feinde auf euch. Drückt die Taste zum Anvisieren und bewegt euch so weit nach vorne, bis ihr links am Bildschirm eine automatisch markierte Stelle seht. Schießt auf sie und eine Steinsäule wird auf eure Gegner herabfallen. Erledigt den Rest, rennt über die Steinbrücke und stellt euch auf ein paar weitere Feuergefechte ein. Spätestens hier könnt ihr eine MG-ähnliche Waffe aufschnappen, die euch speziell im höchsten Schwierigkeitsgrad enorm weiterhilft.
Danach lauft ihr die Treppe links von euch hoch und eine weitere Zwischensequenz erscheint. Damit ihr nicht das gleiche Schicksal erleidet wie die armen Wachen, lauft bis zu der Stelle, wo im Gang deutlich mehr Licht zu sehen ist. Kurz darauf öffnet sich vor euch der Boden und eine riesige, tödliche Falle tut sich auf. Kein Problem für Lara: Geht Stückchenweise nach vorne, bis am oberen Bildschirmrand das Symbol für den Magnethaken erscheint (siehe Bild). Drückt nun zweimal die Taste zum Springen und schwingt euch gefahrlos über die Falle. Wer es wagemutiger will, der kann auch in vollem Anlauf den Gang entlangrennen und im richtigen Moment abspringen sowie den Haken ausfahren.
Geht in den Raum und klettert die rechte Kette so weit hoch, wie es nur geht. Springt an die direkt daneben hängende Kette, klettert höher und springt wieder zurück. Von dort aus erreicht ihr problemlos den nächsten Gang. Ab an die nächste Kette und diese nach unten schlittern. Folgt dem Weg und springt in den See. Taucht unter, biegt nach rechts ab und schwimmt, so schnell es geht, wieder nach oben, um nach Luft zu schnappen. Geht zurück ins Nass und folgt dem anderen Gang, aus dem ihr ebenfalls so schnell wie möglich hochtauchen solltet (die gute Lara hat nämlich recht wenig Atemluft zur Verfügung).
Hinter der nächsten Biegung links versteckt sich ein Raubtier, welches ihr schnellstmöglich erschießt. Auch danach heißt es Vorsicht walten lassen, denn mitten im Gang bewegen sich die Wände auf euch zu. Rennt (falls notwendig) schnell wieder zurück und stellt euch direkt vor die geschlossenen Wände. Sobald diese sich wieder öffnen, rennt ihr hindurch.
Bei der nächsten Falle ist es nicht ganz so einfach, denn diese ist deutlich breiter. Deshalb müsst ihr die Kiste, welche in der Ecke steht, nehmen und vor euch herschieben. Wartet am besten, bis sich die Falle einmal vor euch verschlossen hat und sich wieder öffnet, ansonsten presst sie euch mitsamt Kiste wieder heraus. Schiebt euch langsam nach vorne, bis ihr vor der nächsten Wandpresse steht. Jetzt wird es etwas tückisch: Entweder ihr schiebt, direkt nach dem sich beide Pressen wieder auseinander bewegen, die Kiste vollständig in die hintere Presse oder ihr versucht, sie zwischen beide zu stellen, sodass auch beide gleichzeitig blockiert werden. Entscheidet ihr euch für erstere Methode, beachtet Folgendes: Schiebt die Kiste nicht ganz heraus! Sobald ihr die zweite Presse erfolgreich blockiert habt, lasst ihr die Kiste los und springt über selbige. Ansonsten riskiert ihr, dass euch am Ende die Presse zerquetscht, weil die Kiste schon rausgeschoben wurde, Lara jedoch nicht.
Nach dem Gang folgen eine Zwischensequenz und das erste, richtig gute Rätsel. Wer will, kann dem Tutorial folgen und per PDA alle wichtigen Objekte begutachten, doch für unsere Lösung ist dies nicht zwingend notwendig. Zunächst eine Beschreibung des Problems: Vor euch befindet sich ein Tor. Dieses wird mithilfe zweier großer Zahnräder, welche sich jeweils links und rechts an der Wand befinden, geöffnet. Am Boden vor euch sind drei Druckplattformen. Die in der Mitte bewegt die Zahnräder, sodass sich das Tor öffnen würde. Nur leider müsst ihr vorher die beiden Blockierungen lösen, was wiederum mithilfe der beiden anderen Plattformen möglich ist. Auf gleicher Höhe liegt nur eine Kiste, die ihr verschieben könnt, jedoch benötigt ihr logischerweise drei.
Die zwei fehlenden Kisten befinden sich unter euch, versetzt im Wasser liegend. Zuerst einmal solltet ihr die Raubkatze töten (am besten in sicherer Entfernung vom Steinboden aus) und euch die Steinwippe auf der linken Seite anschauen. Unter einem Ende liegt eine der Kisten. Zieht sie heraus und die Wippe kippt runter. Schiebt die Kiste wieder zurück, diesmal jedoch auf die Wippe drauf. Achtung: Nicht zu weit schieben, ansonsten rutscht sie wieder runter. Es reicht, wenn sie halb draufliegt.
Nun braucht es etwas Kraft: Klettert wieder zurück auf den Steinboden über euch, wo sich die drei Druckplattformen befinden. Stellt euch hier vor die Wippe (siehe Bild) und springt auf deren hoch stehendes Ende. Habt ihr alles richtig gemacht, sollte die Kiste mit voller Wucht nach oben fliegen und auf den Steinboden fallen, von wo aus ihr sie problemlos auf eine der Plattformen schieben könnt. Verfahrt gleichfalls mit der anderen Kiste: Klettert wieder hoch und schiebt die Kisten auf die Schalter, schon ist das Tor offen.
Von diesem aus gesehen links könnt ihr nun die Kette hochklettern und rechts daneben den nächsten Sims erreichen. An dessen Ende müsst ihr zweimal hoch hüpfen, euch an der quer in der Luft hängenden Kette festhalten und den Abgrund überqueren. Dort lasst euch auf der rechten Seite zweimal runter fallen, hangelt weiter Richtung Tür, springt an den Metallstab und schwingt euch auf festen Boden, der zum nächsten Gang führt.
In der nächsten Zwischensequenz ist eure Reaktionsschnelligkeit gefragt. Ihr müsst zweimal den richtigen Knopf drücken, der Rest geht ganz automatisch. Folgt dem Gang und haltet euch am Ende der Plattform am Vorsprung direkt unter euch fest. Von hier aus geht es weiter nach rechts und nach unten. Habt ihr wieder festen Boden unter den Füßen, sollte euch die nächste Raubkatze begegnen. Ist auch diese erledigt, joggt auf den Stein, der aus einer Ecke hervorragt (siehe Bild). Von hier aus seht ihr gleichzeitig die weniger appetitlich aussehenden Apparaturen, an deren Oberseite je vier Stangen in jede Richtung herausragen. Hüpft an die linke Stange und die gesamte Konstruktion wird sich mitsamt Lara nach rechts drehen. Springt nach vorne, lasst euch drehen, springt noch mal nach vorne und lasst euch wieder drehen: Jetzt kommt ihr endlich an die nächste Wand heran. Die robbt ihr nach rechts, springt über das fehlende Teilstück und klettert, dort angelangt, nach oben. Hopst nach links und klettert wieder nach unten, bis ihr den nächsten Gang erreicht. Bahnt euch den Weg durch das Gerümpel bis zu einer deutlich umfangreicheren Zwischensequenz.
Danach befindet ihr euch auf einer Brücke, von der ihr dank eines wild um sich schießenden Hubschraubers schleunigst runter müsst. Rennt deshalb geradeaus, springt dabei über die Lücken und zum Schluss auf die Felsplattform. Dort befinden sich mehrere Feinde, die sich allesamt recht leicht besiegen lassen. Eine weitere Zwischensequenz folgt und danach ist das erste Level auch schon fertig.
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