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News - Tom Clancy's The Division : Waffen-Balancing in Version 1.3

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Ubisoft hat die aktuellen Waffenstatistiken von Tom Clancy's The Division ausgewertet, um daraus Rückschlüsse zu ziehen. Das resultiert in Änderungen am Waffen-Balancing.

In Spielversion 1.3 will man der aktuellen Dominanz der MPs und Präzisionsgewehre Herr werden und eine bessere Balance der verschiedenen Waffengattungen herstellen, heißt es diesbezüglich auf der offiziellen Webseite zum Spiel. Das geht mit den nachfolgenden Änderungen einher:

  • Einzigartige Boni für jede Waffengattung
  • Erhöhen des Schadens der Schrotgewehre
  • Verringern des Schadens der AUG und der Vector
  • Anpassungen am M1A
  • Einführung neuer Waffen
  • Neues Auswürfeln der Talente auf Waffen
  • Änderungen an der Spezialmunition

Diese generellen Ansätze resultieren wiederum in den nachfolgenden konkreten Anpassungen zwischen den Waffen (lt. Herstellerangabe):

Neue Waffenboni

Die Wahl eurer Waffen hat einen großen Einfluss auf euren Spielstil. Um für mehr Abwechslung zu sorgen, fügen wir den Waffengattungen einzigartige Boni hinzu, die sie noch nicht haben und ändern den Bonus auf den MPs. Die neuen Boni sind:

  • MPs verfügen nun über kritischen Trefferschadensbonus, anstelle von kritischer Trefferchance. Es ist nun schwerer eine höhere kritische Trefferchance zu erreichen und ihr müsst nun mehr Werte vergleichen, wenn ihr die Ausstattung zusammenstellt, um vom neuen Bonus profitieren zu können.
  • Leichte Maschinengewehre erhalten einen Bonus, der ihren Schaden gegen ungedeckte Ziele um 25 % erhöht. Das Design von leichten MGs ist so gestaltet, dass es Gegner in die Deckung zwingt, damit man Bereiche mit den großen Magazinen kontrollieren kann.
  • Schrotgewehre erhalten einen Taumel-Bonus gegen NSCs. Wenn ihr auf Ziele schießt, habt ihr eine große Chance darauf, dass sie taumeln und ihr Gleichgewicht verlieren. Das hat allerdings keine Wirkung auf andere Spieler. Schrotgewehre erhalten darüber hinaus noch eine Stärkung des Grundschadens, der sich mit der Waffenstufe bis auf 30 % erhöht.
  • Sturmgewehre erhalten einen Bonus auf Rüstungsschaden am Gegner. Damit werden Sturmgewehre eine mächtige Waffe in PVE-Situationen.
  • An den Präzisionsgewehren wurden keine Änderungen an den Boni vorgenommen.

Jeder Bonus hat einen Einfluss in verschiedenen Situationen und auf unterschiedliche Spielweisen. Die Erhöhung des Schadens der Schrotgewehre hebt sie auf ein Niveau, das mehr mit den anderen Waffen vergleichbar ist, solange sie in optimaler Reichweite sind. Mit diesen Änderungen könnt ihr nun eure Waffen eher nach eurer Spielweise statt nur nach SPS-Wert aussuchen.

Die AUG und die Vector

Es ist offensichtlich, dass die AUG und die Vector die beiden meistgesuchten Waffen im Spiel sind. Mit einem höheren Schaden als bei den Sturmgewehren ist dieses Verlangen durchaus verständlich. Um diesem Schadensniveau gerecht zu werden, führen wir folgende Änderungen durch:

  • Der Schaden der AUG und der Vector werden um 10 % reduziert.

MPs sind Nahkampfwaffen, die ihren Nutzen aus kritischen Treffern ziehen und daher das Ziel mit möglichst vielen Kugeln treffen müssen.

M1A

In der aktuellen Einstellung, nutzen viele Spieler das M1A mit einer MP. Aufgrund der Stärke und der Nutzung im Bezug auf die anderen Präzisionsgewehre führen wir folgende Anpassung durch:

  • Wir erhöhen die Mindestgenauigkeit-Beschränkung des M1A. Wenn du permanent schießt, wächst das Fadenkreuz auf eine größere Größe an als bisher.

Die Änderung ermöglicht eine langsamere und kontrolliertere Spielweise, die besser dazu passt, wie ein Präzisionsgewehr normalerweise verwendet wird.

Neue Waffen

Mit Untergrund führen wir außerdem neue Waffengattungen ein. Jede verfügt über ihre eigene Balance, entsprechend der Waffengattung, wie auch dem einzigartigen Talent. Die neuen Waffen und ihre Talente sind die folgenden:

  • Benanntes Schrotgewehr: Showstopper (Dies ist ein vollautomatisches Schrotgewehr)
    Showstopper: Je weiter das Magazin leergeschossen ist, desto präziser wird die Waffe.
  • Sturmgewehr: G36
    Konzentriert: Wenn keine Fertigkeit im Cooldown ist, erhöht sich der Waffenschaden um X %.
  • Präzisionsgewehr: SVD
    Entscheidend: Durch das Töten eines Ziels wird der nächste Schuss mit dieser Waffe automatisch ein kritischer Treffer.
  • MP: PP-19Beschleunigt: Jeder kritische Treffer verringert die Dauer des nächsten Magazinwechsels mit einer X-%igen Wahrscheinlichkeit auf ein Minimum von Y Sekunden.

Änderung an den Waffentalenten

Die Waffentalente stellen einen wichtigen Aspekt deiner Waffe dar und entscheiden oft darüber, ob eine Waffe mächtig ist oder Schrott. Damit die Waffensuche sich weniger zufällig gestaltet, ermöglichen wir es dir nun, das Waffentalent auf der Waffe neu zu kalibrieren. Um dies zu ermöglichen, haben wir eine neue Währung eingeführt, die wir Waffen-Set nennen, die man durch Anfertigung, über Beute und Kisten im Untergrund erhalten kann. Du kannst sie mit Phoenix-Credits an der Rekalibrierungswerkbank einsetzen, um die Talente auf deiner Waffe zu rekalibrieren. Alle Talente können neu kalibriert werden. Dies funktioniert genauso wie das Ändern der Werte auf Ausrüstungsgegenständen.

Diese Änderungen ermöglichen es dir, deine Waffentalente neu auszurichten, statt einen speziellen Waffentyp zu nutzen, nur weil er die erwünschten Talente aufweist.

Spezialmunition

Mit den neuen Ausstatungs-Garnituren, die sich auf Verbrauchsgüter konzentrieren, haben wir die Gelegenheit genutzt, sie insgesamt anzupassen.

Explosivmunition bietet einen großen Schadensbonus, der sehr oft in Kämpfen in der Dark Zone entscheidend ist. Auch wenn sie immer noch einen Schadensbonus bieten soll, werden wir den Schaden, den Spieler aktuell erzielen können, in Update 1.3 reduzieren. Die Munition skaliert nun linear mit dem Schaden der Kugel. Wenn man mit 10 000 Schadenspunkten trifft, tut dies auch die Explosion.

Außerdem haben wir uns auch die Brandmunition angesehen. Derzeit wird man länger in Brand gesetzt als von einer Brandgranate. Daher haben wir die Dauer nun von 10 auf 3 Sekunden reduziert. Das sollte die Auswirkungen von Brandgranaten besser widerspiegeln.

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