News - The Witcher: Rise of the White Wolf : <b>Update:</b> Konsolenfassung eingestellt!
- PS3
- X360
Konsolenfassung eingestellt? (29. April 2009)
Seit gestern kursieren die ersten Gerüchte über eine Einstellung von The Witcher: Rise of the White Wolf, der Konsolenportierung von The Witcher, das schon 2007 auf dem PC erschien. Bisher brodelte die Gerüchteküche aber nur auf Sparflamme, basierte doch alles lediglich auf Aussagen einer polnischen Spieleseite, die aus verlässlichen Quellen von der Einstellung zu berichten wusste.
Von den Entwicklern CD Projekt hieß es bis dato "kein Kommentar" und auch die erst vor einem Monat veröffentlichten Screenshots ließen die Meldung sehr spekulativ erscheinen. Nun aber will eine zweite Seite von der Einstellung erfahren haben und weiß auch gleich von weiteren Details zu berichten.
Demnach habe man neben der Konsolenfassung an zwei weiteren Projekten der Witcher-Marke gearbeitet, darunter auch The Witcher 2. Als Folge der Wirtschaftskrise habe man nun sowohl Rise of the White Wolf als auch ein noch unbekanntes Witcher-Projekt eingestellt, will eine industrienahe Quelle von GameBanshee erfahren haben.
Viele der Mitarbeiter, die an den eingestellten Projekten beteiligt gewesen waren, seien entlassen worden. Man konzentriere sich nun mit gesammelter Kraft voll und ganz auf die Entwicklung von The Witcher 2, von dem neben einer PC-Version auch eine Veröffentlichung auf Konsolen vorgesehen ist. Ob sich das Gerücht am Ende tatsächlich bewahrheitet, wird sich erst mit einer offiziellen Ankündigung zeigen müssen. Die Zeichen stehen aber alles andere als gut für The Witcher: Rise of the White Wolf.
Update: Konsolenfassung eingestellt! (29. April 2009)
Die Einstellung der Entwicklung an The Witcher: Rise of the White Wolf ist jetzt offiziell von CD Projekt bestätigt worden. Während Publisher Atari gegenüber der Presse bekannt gab, keinerlei Informationen über den Entwicklungsstand des Konsolenspiels zu haben und die Geschichte nur in der Presse mitzuverfolgen, bestätigte Mitentwickler WideScreen Games die Einstellung.
Nun äußerte sich CD Projekt selber zu den Behauptungen von WideScreen Games. Demnach seien alle Zahlungen erfolgt, die zwar später als eigentlich geplant kamen, jedoch durch die Verzögerungen bei der Entwicklung bedingt waren. WideScreen Games habe mehrmals die Frist verpasst.
Diese ständigen Verzögerungen, die trotz der Verstärkung des Entwicklungsteam bei WideScreen Games durch Mitarbeiter von CD Projekt zustande kamen und das Risiko, dass die geplante Qualität nicht erreicht werden könne, habe die Zusammenarbeit mit WideScreen Games beendet.
Daher ist die Entwicklung tatsächlich gestoppt worden und man werde die Situation nun beurteilen. Eine finale Entscheidung über die Zukunft von The Witcher: Rise of the White Wolf ist also bisher noch nicht getroffen.
Kommentarezum Artikel