Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher: Codename Sirius : Update: Bestätigt - 29 Entwickler entlassen wegen Neuausrichtung

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Puh, bei The Witcher: Codename Sirius, einem der Spin-off-Projekte der Reihe, hat es offenbar mächtig geknallt. Nach einer Neuausrichtung des Projektes folgen nun Entlassungen.

Update:

CD Projekt hat mittlerweile den Abgang einer Reihe von Mitarbeitern auch offiziell bestätigt. Demnach wurden 21 Mitarbeiter in den USA und weitere 9 in Polen auf die Straße gesetzt. In der Begründung heißt es: "Da sich das Projekt geändert hat, hat sich auch die Zusammensetzung des Teams geändert, das daran arbeitet - hauptsächlich auf Seiten von The Molasses Flood."

Originalmeldung:

Bei The Witcher: Codename Sirius scheint es nicht rund zu laufen. Der Witcher-Ableger, der vom externen Studio Molasses Flood entwickelt wird, hatte ohnehin schon Probleme. Schon vor Wochen wurde bekannt, dass Mutterfirma CD Projekt RED mit dem Konzept offenbar nicht glücklich war und den Titel ans Reißbrett zurück beorderte.

Nachdem in der vergangenen Woche nun bekannt wurde, dass eine Neuausrichtung des Spiels eingetütet wurde, folgen nun die Konsequenzen in Form von Entlassungen beim Studio. Zwar gab es noch kein offizielle Statement und auch der Umfang ist nicht bekannt, aber sowohl Technical Narrative Designer Robert Bailey als auch Environmental Artist Eleanore Falck haben ihre Entlassungen via Twitter bekannt.

Noch ist völlig unklar, welcher Art die Neuausrichtung des Spiels ist. Zunächst wurde nur bekannt, dass es sich um ein Spin-off handle, das neue Wege im Witcher-Universum gehen wolle und sowohl über Singleplayer- als auch Multiplayer-Inhalte verfügen soll. Es bleibt nun abzuwarten, was aus dem Projekt wird, das immerhin wenigstens nicht auf Eis gelegt wurde.

CD Projekt RED arbeitet zur Zeit an mehreren Projekten zum Thema The Witcher. Neben dem Auftakt einer neuen Trilogie, der auf Basis der Unreal Engine 5 entwickelt wird, ist auch ein Remake des ersten The Witcher in Arbeit. Die Witcher-Projekte befinden sich allesamt noch in frühen Phasen wie Vorproduktion und Konzeption, bis wir davon also etwas Konkretes zu sehen bekommen, dürfte noch viel Zeit vergehen. Zudem arbeitet CDPR mit Hochdruck an der ersten und einzigen Erweiterung Cyberpunk 2077: The Phantom Liberty, die offenbar im Juni detaillierter vorgestellt werden soll.

Cyberpunk 2077 - TGA 2022 Phantom Liberty Teaser Trailer #2

Zu erwarteten Erweiterung "Phantom Liberty" zu Cyberpunk 2077 gab es auf den Game Awards einen frischen Teaser-Clip, der auch Schauspieler Idris Elba für das Add-on bestätigte.

Kommentarezum Artikel