Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher 3: Wilde Jagd : Patch 1.03 verfügbar und Downgrade-Statements

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

CD Projekt RED hat offenbar einen umfangreichen Patch für The Witcher 3: Wild Hunt mit rund 600 Änderungen und Verbesserungen fertiggestellt. Das konnten die Kollegen von Eurogamer den Entwicklern bei einem Besuch in Warschau entlocken. Das Update befindet sich derzeit in der Zertifizierung und soll in etwa fünf bis sieben Tagen veröffentlicht werden. Der Patch soll unter anderem zahlreiche Grafikverbesserungen und Erweiterungen der Grafikeinstellungen beinhalten.

Kurz nach dem Update soll ein weiterer Patch folgen, der es erlauben soll, die .ini.-Dateien der PC-Version zu modifizieren, um dort weitere Grafik-Tweaks vorzunehmen. Laut Studioboss Adam Badowski denke man noch über weitere Dinge nach, die allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Update: Soeben wurde Patch 1.03 für PC veröffentlicht, das entsprechende Update für die Konsolen soll in Kürze folgen. Der Patch bringt eine Reihe von Performance-Verbesserungen und bietet zusätzliche Grafikeinstellungen. Die vollständigen Patchnotes könnt ihr auf der offiziellen Seite nachlesen. Des weiteren soll es sich bei den 600 Änderungen um den bereits veröffentlichten Day-1-Patch handeln, so einer der Entwickler via Twitter. In dem Posting wird zudem in Aussicht gestellt, dass das Problem der niedrigen Font-Größe mit schlechter Lesbarkeit der Item-Beschreibungen in einem kommenden Patch behoben wird.

Während des Besuchs wurde zudem auf die Downgrade-Diskussion eingegangen, wobei die Entwickler nochmals ansprechen, dass einige Aspekte, die noch im 2013er-Trailer zu sehen waren, aus technischen Gründen anders gelöst werden mussten. Darunter das Rendering System, das in der ursprünglichen Version in einer derart offenen Welt nicht funktionierte oder Texturgrößen, die aufgrund des Datenstreaming angepasst werden mussten. Allerdings wird auch weiterhin betont, dass viele Dinge verbessert wurden, unter anderem die Größe der Spielwelt und die Framerate.

Zu dem Zeitpunkt des 2013er-Trailers habe man einfach noch nicht gewusst, dass bestimmte Dinge nicht funktionieren würden, man habe also nicht die Absicht gehabt, Spieler hinters Licht zu führen und die Änderungen auch (offenbar im Gegensatz zu den Spielern) nicht als Downgrade empfunden. Warum man sich dazu nicht geäußert hat, läge schlicht daran, dass man es nicht als Problem empfunden habe. Das Studio zeigt sich jedoch sehr betroffen von der Diskussion und ist um Wiedergutmachung bemüht. Der umfangreiche, kommende Patch soll dabei nur der Anfang sein.

Den vollen Wortlaut der Aussagen der Entwickler könnt ihr bei Eurogamer nachlesen (in Englisch).

The Witcher 3: Wild Hunt ist am 19. Mai für PC, PS4 und Xbox One erschienen und konnte international Traumwertungen erreichen (bei uns sogar die Höchstwertung). Weitere Infos, Tipps zum Spiel und eine dreiteilige Videodokumentation zum Spiel findet ihr in unserem Launch-Paket.

Kommentarezum Artikel