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Komplettlösung - The Witcher 3: Wilde Jagd : Erfolgreiches Hexer Dasein

  • PC
  • PS4
  • One
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Die Nebelinsel

Zeitrahmen: 40 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Empfohlene Stufe: 22

Reist nach Skellige und begebt euch zum Hafen in der Nähe von Arinbjorn, den ihr im Südwesten der Insel lokalisiert. Schnappt euch ein Boot und fahrt damit geradewegs nach Westen zur neuen Zielmarkierung. Auf eurem Weg dorthin solltet ihr keinen Gegnern begegnen, und falls doch, dann müsst ihr sie rasch mit eurer Armbrust abschießen. Ihr dürft jedenfalls nicht euer Boot verlieren, weil ihr schwimmend nicht zur Nebelinsel gelangen könnt.

Vor Ort wird Geralt die Flasche von Avallac'h öffnen, aus der eine Lichtkugel entweicht. Folgt ihr und schießt jeden Gegner mit eurer Armbrust ab, der sich an euer Boot heftet. Nach einer Weile gelangt ihr an ein Ufer, wo ihr aus dem Boot steigt.

Folgt der Lichtkugel zu Fuß und erledigt zwischendurch ein paar harmlose Tangalore. Nach einer Weile erreicht ihr eine Hütte, deren Tür ihr anklickt. Fragt nach Ciri und versprecht, die drei Kameraden Ivo, Gaspard und Ferenc ausfindig zu machen.

Ivo befindet sich im Norden: Folgt am besten dem eingezeichneten Weg auf dem Radar, um sicher über die geschlängelten Wege zum Ziel zu gelangen. Dabei werdet ihr zwischendurch von zahlreichen Harpyien und zwei Sumpfschrullen angegriffen. Ivo selbst wiederum steht auf einem hohen Felsen und stürzt versehentlich zu Tode, sobald er zu euch nach unten klettern will.

Steuert anschließend den Leuchtturm im Nordwesten der Insel an. Betretet ihn, steigt die Leitern empor, redet mit Gaspard und begleitet ihn zurück zur Hütte. Vorweg: Rechnet auf eurem Rückweg mit weiteren Tangalores. Zudem müsst ihr Gaspard jedes Mal mit einem Klick aufwecken, wenn er zwischendurch anhält und sich schlafen legt.

Lauft vom Leuchtturm aus gesehen nach Südosten bis zur Kreuzung und anschließend geradeaus den Abhang hinauf. Folgt wieder dem geschlängelten Weg, auf dem ihr die Harpyien bekämpfen musstet, und haltet euch abschließend links, um zur Hütte zu gelangen.

Zu guter Letzt fehlt noch Ferenc, der sich im Südwesten der Insel aufhalten soll. In der Nähe der zugehörigen Zielmarkierung werdet ihr jedoch nur seine Leiche finden, die ihr euch zumindest anschauen müsst. Ferenc wurde von einem Bies getötet, der weiter hinten im Gras herumstreunert. Ihr könnt ihn auf Wunsch töten: Aktiviert euren Quen-Schutzzauber, nähert euch dem Bies und rollt links an ihm vorbei, sobald er zum Schlag ausholt. Führt einen kräftigen Hieb aus und rollt sofort wieder links an ihm vorbei. Wiederholt dies so lange, bis der Bies tot ist oder er euch einmal trifft. In letzterem Fall zieht ihr euch zurück, erneuert den QUEN-Schutzzauber und beginnt von vorne.

Nachdem ihr alle drei Kameraden mehr oder weniger lebendig ausfindig gemacht habt, kehrt ihr zurück zur Hütte. Dort folgen mehrere Zwischensequenzen, die letztlich zur Hauptquest Die Schlacht von Kaer Morhen führen.

Die Schlacht von Kaer Morhen

Zeitrahmen: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Empfohlene Stufe: 24

Folgt Triss und Yennefer und stellt fest, wer alles eurem Ruf gefolgt, beziehungsweise nach Kaer Morhen gereist ist. Sofern ihr unserer Lösung gefolgt seid, sollte es sich um folgende Personen handeln:

  • Hjalmar (zusammen mit Folan und Vigi)

  • Zoltan (bei dem ihr neue Waffen schmieden und alte reparieren könnt)

  • Mäussack

  • Roche (der von Ves begleitet wird)

  • Letho (der von alleine nach Kaer Morhen gereist ist)

  • Keira (die ihr bereits am Ende ihrer letzten Nebenquest aufgefordert hattet, Kaer Morhen anzusteuern)

Dazu kommen noch Vesemir, Lambert und Eskel, die bereits vor eurer Ankunft in Kaer Morhen residierten, sowie Yennefer, Triss und natürlich Ciri. Sobald ihr die Festung erreicht habt und den Plan für die Schlacht besprecht, müsst ihr zwei wichtige Entscheidungen fällen:

  • Bezüglich des Labors könnt ihr entweder Heiltränke zur Verteidigung oder Hexerfallen für eine bessere Offensive herstellen lassen. Letzteres macht den folgenden Kampf etwas einfacher, dafür könnt ihr erstere bunkern und euch für einen späteren Zeitpunkt des Spieles aufheben.

  • Bezüglich der Werkstatt könnt ihr wahlweise eine kaputte Mauer erneuern, damit ihr am Ende gegen weniger Gegner kämpfen müsst, oder die Schmiede frei räumen, um eine bessere Waffe zu erhalten (genau genommen ein Silberschwert mit einer Angriffskraft von 292 bis 356). Eine reparierte Mauer sorgt einerseits für einen leichteren Endkampf, während das Schwert auch über die Quest hinaus nützlich ist.

Dreht euch nach der Besprechung um und benutzt den Tisch des Rüstungsschmieds, um eure Rüstung zu stärken. Geht anschließend nach draußen zu Lambert und wartet ab, bis die Wilde Jagd erscheint.

Ihr müsst als Erstes drei Portale verschließen, aus denen eure Gegner herausströmen. Dafür stehen euch zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Ihr könnt entweder eine Dimeritiumbombe einsetzen (von denen euch zwei zur Verfügung stehen) oder euren Yrden-Zauber einsetzen. Dieser steht euch zwar unbegrenzt zur Verfügung, doch ihr müsst für eine erfolgreiche Anwendung viel näher neben dem Portal stehen als beim Werfen einer Bombe.

Geht am besten zu einer der drei Zielmarkierungen, verschließt das Portal vor Ort per Yrden-Zauber und kümmert euch anschließend um die Gegner in eurer unmittelbaren Umgebung. Stürzt euch zuerst auf die schwachen Hunde, bevor ihr euch mit den widerstandsfähigen Kriegern auseinander setzt. Danach geht ihr zum zweiten Portal, das ihr per Bombe zerstört. Beseitigt erneut sämtliche Gegner und spurtet zum dritten Portal, um es ebenfalls per Bombe zu verschließen. Direkt danach wechselt das Spiel zu Ciri.

Rennt mit ihr über den schmalen Weg und direkt zu Triss, um erneut mehrere Hunde und Krieger zu bekämpfen. Achtet vorrangig darauf, dass ihr beim Ausweichen nicht versehentlich von der Plattform und somit in den sicheren Tod stürzt. Ansonsten solltet ihr die Hunde mit eurem Schwert bearbeiten und den Kriegern vorrangig mit dem Amulett einheizen, das Ciri zur Verfügung steht. Rennt hierfür zu einem Krieger, drückt die Taste für das Amulett und weicht schnell nach hinten aus, bevor die zugehörige Explosion erfolgt.

Nach Ciris Kampf geht es wieder mit Geralt weiter. Reitet mit dem Hexer so schnell wie möglich zurück zur Festung und befreit den Innenhof von allen Gegnern. Dreht euch anschließend nach Süden und klettert über die Holzplattformen auf die Mauer. Dreht euch nach rechts, folgt dem Weg, bis ihr einen Hebel erreicht, und zieht ihn, um das Haupttor zu schließen.

Nach der Zwischensequenz rennt ihr rasch nach Osten, dann nach Norden sowie an der Treppe vorbei und wieder zurück nach Westen, bis ihr die nächste Zielmarkierung erreicht. Flitzt zurück zum Zielbereich und kümmert euch um weitere Hunde, bis das Spiel zu Ciri schaltet.

Auch mit ihr müsst ihr fleißig kämpfen, bis alle Gegner in eurer unmittelbaren Umgebung tot sind. Lauft zum großen Zielbereich und kümmert euch um die Feinde, die aus den Portalen spazieren. Sobald der Zielbereich auf dem Radar verschwinden ist, benutzt ihr die Kurbel bei der Zielmarkierung.

Zu guter Letzt steuert ihr nochmal Geralt und müsst weitere Portale verschließen. Geht zu einem beliebigen Zielbereich und zerstört dort sämtliche Portale per Bombe oder Yrden-Zauber, bis der Bereich auf dem Radar verschwindet. Solltet ihr euch während der Besprechung für die Erneuerung der Mauern entschieden haben, dann müsst ihr im Schnitt ein Portal weniger pro Zielbereich schließen. Danach könnt ihr ein paar der Gegner töten oder euch direkt zum nächsten Zielbereich begeben, um dort das Spiel zu wiederholen. Spurtet abschließend zum Haupttor, sobald Triss nach euch ruft. Dort könnt ihr nichts weiter tun als zuzusehen.

Blut auf dem Schlachtfeld

Zeitrahmen: 25 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Empfohlene Stufe: 20

Redet bei der Beerdigung mit allen vor Ort anwesenden Personen, bevor ihr in Richtung Norden zu Avallac'h marschiert. Während ihr bei dem folgenden Gespräch keine besonderen Entscheidungen fällen könnt, ändert sich dies bei der darauffolgenden Zwischensequenz. Sobald euch Ciri fragt, wie ihr es schaffen würdet ständig die Kontrolle zu behalten, könnt ihr folgendermaßen antworten:

  • Entspann dich. Du musst nicht in allem gut sein.

  • Ich habe eine Idee, was dich aufmuntern könnte.

Ersteres führt dazu, dass ihr euch mit Ciri besauft. Letzteres hingegen endet in einer amüsanten Schneeballschlacht, weshalb wir auch zu dieser Option raten: Werft mit der Armbrusttaste einen Schneeball in Richtung Ciri, sobald sie vor euch erscheint. Nach drei Würfen müsst ihr zu einem Schneehaufen laufen und neue Bälle aufsammeln. Letztlich ist es aber egal, ob ihr gewinnt oder verliert: Ciri wird am Ende besser gelaunt sein, was euch wiederum einen Schritt näher zu einem positiven Ende führt.

Danach müsst ihr gleich die nächste wichtige Entscheidung treffen, die sich auf euer Versprechen gegenüber Kaiser Emhyr bezieht:

  • Wir müssen zuerst den Kaiser sehen.

  • Also gut, auf nach Velen.

Damit euch weiterhin alle möglichen Enden zur Verfügung steht, solltet ihr unbedingt die erste Option wählen. Zudem wartet dort noch eine Entscheidung auf euch, weshalb sich allein deshalb der Besuch lohnt. Sobald euch Emhyr eine Belohnung anbietet, könnt ihr folgendermaßen agieren:

  • Danke. Ich brauche sie wahrlich mehr als Ihr.

  • Es geht mir nicht ums Geld.

In ersterem Fall bekommt ihr die versprochene Belohnung, in letzterem Falle einen weiteren Pluspunkt zugunsten Ciri und zudem ein neues Pferd. Nach dem Besuch reist ihr automatisch mit Ciri zum Kahlen Berg.

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