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Preview - The Matrix Online : The Matrix Online

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Zwei weitere Fraktionen stehen aber darüber hinaus zur Wahl: die Maschinen selbst und die Merovingians. Wer von den drei Parteien als gut oder böse einzuschätzen ist, liegt ganz bei euch. Während die Maschinen an eine Art Koexistenz zwischen Mensch und ihrer Lebensform glauben (natürlich im bekannten Sinne mit der Menschheit als billigem Energielieferanten), möchten die Merovingians hingegen körperlich überhaupt nicht mehr aus ihrem Schlaf aufwachen, da sie mit ihren Fähigkeiten in einer virtuellen Welt wahre Götter sein können. Ihr könnt der jeweiligen Gruppe eure Dienste anbieten, um so zu mehr Einfluss bei dieser zu gelangen. Dabei bleibt ihr aber nicht zwangsläufig auf eine Partei beschränkt, denn es wird möglich sein, auch bei den anderen Fraktionen Vertrauen aufzubauen und so an Aufträge zu gelangen.

Zwar verspricht das Entwicklerteam von Monolith regelmäßigen Nachschub an Story-Elementen und Updates im Online-Universum, jedoch stellt sich sicher nicht zu unrecht die Frage, ob der inhaltlich und storybedingt doch etwas eingeschränkte ’Matrix’-Stoff langfristig dafür herhalten kann, die Spieler bei der Stange zu halten.

Virtuelle Fertigkeiten

Ein klassisches MMORPG baut natürlich, wie jedes ordentliche Rollenspiel, auf die Fertigkeiten und die Entwicklung der Spielfigur auf. Da man ja selbst im Spiel nur ein virtueller Besucher der ’Matrix’ ist, gelten neu erlangte Fähigkeiten auch nur dort und müssen mittels eines Ability Codes direkt ins Gehirn geladen werden. Die dort gespeicherten Skills bestehen dabei aus den drei Basis-Rubriken Nah- und Fernkampf sowie Hacking. Zudem können die Ability Codes sogar an andere Spieler weitergegeben werden, was die Wirtschaft des Online-Universums ankurbeln dürfte. Am spektakulärsten sehen, wie nicht anders zu erwarten, die Nahkampf-Fertigkeiten aus, die wie in den Filmen actionreich und schnell ausgeführt werden. Etwas schlichter beziehungsweise banaler erweist sich der Einsatz von Waffen, wobei aber ein umfangreiches Waffenarsenal erwartet werden darf. Kenner von Online-Rollenspielen dürften sich ohne großen Zeitaufwand zurechtfinden, da ihr die klassischen MMMORPG-Gameplay-Elemente wie die Steuerung, die Kämpfe und das User-Interface auch in diesem Titel vorfinden werdet.

Auch musikalisch lebt ’The Matrix Online’ stark von den Filmvorbildern, da viele Stücke von diesen in das Spiel mit aufgenommen wurden. Aber auch überdurchschnittlich gute Eigenkomositionen sind zu hören. Als akustischer Leckerbissen der vorliegenden amerikanischen Beta-Version erweist sich die Sprachausgabe der NPCs. Zusätzlich darf man sich in der US-Ausgabe noch auf die Original-Stimmen beispielsweise von Morpheus, Trinity und dem Orakel freuen.

Fazit

von Stephan Lindner
Bei aller Vorfreude auf ’The Matrix Online’ darf man gerade wegen der Filmlizenz nicht das kritische Auge verschließen. Es zeichnet sich zwar die Entwicklung eines an sich grundsoliden MMORPGs ab, dem aber bis jetzt wirkliche Neuerungen fehlen. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob der Inhalt der Story auch langfristig motivieren kann, den Titel zu spielen. Liebhaber des ’Matrix’-Stoffes dürften aber auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen und selbstverständlich dem europäischen Release des Online-Rollenspiels am 08. April mit Freude entgegenfiebern.

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