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Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

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Von den vier Tempeln der Haupt-Quest ist der Donnertempel der einzige, der sich halbwegs so anfühlt wie ein klassisches Zelda-Dungeon. Leider ist er wesentlich schneller geknackt und somit nur ein kurzes Vergnügen.

Schaut euch zuerst im Eingangsbereich um. Hier findet ihr ein wichtiges Utensil: Einen Krogwedel an einem Stock. Nehmt ihn mit, den mit diesem Wedel könnt ihr Sandberge wegwehen, was wichtig ist, wenn ihr Gegenstände, die unter einem solchen Sandberg liegen freilegen wollt. Ähnliche Werkzeuge lassen sich basteln, wenn ihr ein Brett an ein Schwert heftet.

Nun müsst ihr euch erst einmal durch das Untergeschoss (U1) des Donnertempels arbeiten. Verwendet den Krogwedel, um unter einem Sandberg einen Trittschalter freizulegen. Lauft auf den Trittschalter, um die Tür zu öffnen und lauft in den Tempel hinein. Der Weg führt abwärts in die Katakomben.

Der Weg durch das Untergeschoss:

Lauft geradeaus durch, bis ihr rechts um die Ecke zu einem Gang kommt, in dem Flammenwerfer ein Weiterkommen verhindern. Schaut an die Wände. In einer Wand seht ihr zwei klar sichtbare lose Steine. Löst sie per Ultra-Hand aus der Wand heraus.

Dahinter erwarten euch Gibdos. Wie üblich müsst ihr ihren Panzer erst mit Feuer, Wasser oder Elektrizität knacken, bevor ihr sie besiegen könnt. Holt euch den Topas aus der Schatztruhe, bevor ihr einen eurer Schilde hervorholt und ihn per Synthese mit einer der herumliegenden Steinplatten fusioniert. Dieser neue Stenplattenschild ist in der Lage, die Flammenstrahlen des benachbarten Gangs aufzuhalten. So kann zumindest Links unbeschadet durch die Gänge.

Sucht euch im nächsten größeren Raum einen Trittschalter, der die Flammenstrahlen abschaltet, damit Riju folgen kann. Er öffnet auch die nächste Tür.

Im darauffolgenden Raum wartet schon die nächste Bedrohung: brennende Kugeln rollen durch den dahinterliegenden Flur. Nutzt die Zeitumkehr, um die nächste Kugel rückwärts rollen zu lassen und folgt ihr durch den Gang. Im darauffolgenden Raum findet ihr abermals einen Trittschalter, der das Anrollen der Kugeln verhindert, damit Riju folgen kann

Lauft weiter, bis ihr zu einem Raum mit einer Grube gelangt, in die ihr über einer Treppe hinabsteigen könnt. Dort unten rücken euch Gibdos auf die Pelle. Haltet euch aber nicht so lange mit ihnen auf, sondern vernichtet lieber das Gibdo-Nest, aus dem sie herauswachsen.

Verlasst danach die Grube und lauft weiter durch die Gänge zu einem Lichtstrahl, der von der Decke kommt. Vernichtet den Konstrukt-Roboter, bevor den Sand eines Sandbergs wegwedelt, um darunter einen Spiegel zu finden. Mithilfe des Spiegels leitet ihr das Licht auf den Reflektor um, der über der Ausgangstür hängt.

Wenn sich nun die Tür öffnet, erreicht ihr endlich den zentralen Raum des Tempels im Erdgeschoss. Hier beginnt der eigentliche Teil der Arbeit in diesem Tempel.

Verwendet den Hauptschalter des Tempels. Der Aufzug, auf dem ihr steht, benötigt Strom, um hinaufzufahren. Den hat er aber nicht, weil vier Zielpunkte nicht mit Strom versorgt werden. Wo diese Zielpunkte liegen, wird euch gleich auf der Ingame-Karte angezeigt. Es geht um vier Metallplatten von Energiespeichern, die in den folgenden Stockwergen liegen: EG, E1, E2 und E3. In den höheren Stockwerken E4 bis E6 befinden sich keine Metallplatten, aber ihr werdet sie trotzdem besuchen.

Der erste Energiespeicher im zweiten Stockwerk (E2):

Der erste Energiespeicher ist der komplizierteste, weil er am meisten Vorbereitung benötigt. Dennoch geht alles ganz schnell:

In einer Ecke des zentralen Raums des Tempels bläst ein Aufwind. Lasst euch vom Aufwind so weit hinaufblasen, wie es geht. Ihr landet im vierten Stockwerk (E4). Schaut hier nach einer Stelle, an der zwei Fackeln in der Wand eingelassen wurden, Zwischen diesen beiden Fackeln, leicht über Kopfhöhe, liegt ein Durchgang. Schreitet hindurch, um den Raum des Tageslichts zu betreten.

Nehmt euch in diesem Raum den großen Steinblock per Ultra-Hand und stellt ihn auf seiner schmalen Seite direkt in den Lichtschein, der von oben herabstrahlt. Anschließend nehmt ihr euch einen der Spiegel aus der Wand und stellt ihn auf die Oberseite des Steins. Und zwar so, dass der Lichtstrahl durch die Lücke geleitet wird, aus der ihr in diesem Raum kamt.

Verlasst den Raum wieder und schaut nun an den Rand des Abgrunds vor euch. Auf jeder der vier Seiten des Abgrunds steht ein Spiegel, der sich anhand einer Schiene verschieben lässt. Verschiebt zuerst den Spiegel, der dem Lichtstrahl am nächsten ist, sodass das Licht nach rechts abgeleitet wird.

Dort, wo der Lichtstrahl ankommt, müsst ihr den zugehörigen Spiegel nur noch direkt in den Strahl schieben, sodass das Licht nach unten abgeleitet wird. Eventuell müsst ihr ein wenig im Zentimeter-Bereich herumfummeln, um die passende Position zu finden, aber wenn ihr alles richtig macht, sollte der Strahl auf einem Reflektor im ersten Stockwerk (E1) landen, der daraufhin ein kleines Stück in die Wand hineinfährt.

Springt und segelt hinunter zum ersten Stockwerk (E1) zu dem Reflektor. Dort, wo er ein Stück zurückgefahren ist, befindet sich ein Trittschalter auf dem Boden. Tretet ihr drauf, öffnet sich der Zugang zu einem Raum.

In diesem Raum (dem Raum der Darbringung) müsst ihr euch einer Menge gefährlichen Konstrukt-Robotern und Gibdos stellen. Die sind im Verbund nicht ohne, also packt lieber eure guten Waffen aus. Selbstredend solltet ihr so schnell wie möglich das Gibdo-Nest beseitigen, damit keine Mumien nachwachsen.

Danach müsst ihr einen Spiegel auf die obere Ebene des Raums bringen, um den Lichtstrahl in der Mitte zu reflektieren. Das bewerkstelligt ihr (ähnlich wie beim roten Steinturm in der Wüste) mithilfe von zwei schwebenden Sonau-Steinen. Sie zehren nicht von eurer Batterie, weil sie von vornherein in Betrieb sind, aber das Prinzip ist exakt dasselbe: Klebt den Spiegel auf einem der Steine fest, richtet ihn nach oben aus, und nutzt den Deckensprung bei dem anderen Stein, um durch ihn hindurchzukommen.

Wenn ihr sicher steht, verstellt ihr die Position des anderen Schwebesteins und bringt so den Spiegel nach oben. Das macht ihr so lange, bis ihr den Spiegel auf der entsprechenden Höhe in das Licht halten könnt, sodass er auf den Reflektor der höheren Ebene strahlt.

Wenn ihr das schafft, fährt unter euch eine Absperrung hoch, die die Metallplatte des ersten Energiespeichers offenlegt. Alles, was ihr nun tun müsst, ist wieder hinabzuspringen und Rijus Blitzkraft zu aktivieren. Schießt einen mit Blitzen versehenen Pfeil auf die Metallplatte, sodass der Energiespeicher geladen wird.

Dies war der erste von vier Energiespeichern. Die restlichen drei Speicher sind ähnlich einfach zu finden und zu füllen.

Der zweite Energiespeicher im ersten Stockwerk (E1):

Kehrt wieder in das vierte Stockwerk (E4) zurück (nutzt den Aufwind). Nehmt dort die beiden Spiegel aus dem Licht, sodass der Lichtstrahl aus dem Spalt an die gegenüberliegende Seite an die Wand strahlt. An der Seite, an der das Licht die Wand erreicht, verschiebt ihr nun den Spiegel, sodass er das Licht reflektiert (nach Westen).

An der Nord-West-Wand verschiebt ihr dann ebenfalls den Spiegel, sodass das Licht schräg nach oben geschickt wird. So landet das Licht auf einem Reflektor im fünften Stockwerk (E5).

Die Stelle mit dem Reflektor ist schwieriger zu erreichen als die in E1. Ihr müsst euch den Aufwind zur Hilfe nehmen und dann ein wenig an der Wand entlangklettern. Auch dort befindet sich wieder ein Trittschalter direkt vor dem grünen Reflektor. Tretet ihr drauf, gelangt ihr in einer tieferliegenden Flur, an dessen Ende ein langer Schacht nach unten führt. Dieser Schacht ist voller Flammenstrahlen. Lasst euch mit dem Parasegel langsam gleitend hineinfallen und weicht dabei sämtlichen Flammen aus.

Ihr landet im ersten Stockwerk (E1) im Raum des Erglühens. Dort ist nichts weiter zu tun, als die Tür zu öffnen (sucht nach einem Trittschalter), auf Rija zu warten, die den weg Außenherum nehmen muss, und die Metallplatte mit ihrer Blitzkraft zu elektrisieren, damit der Energiespeicher gefüllt wird. Zwei von vieren habt ihr geschafft. Die restlichen zwei sind noch einfacher.

Der dritte Energiespeicher im Erdgeschoss (EG):

Kehrt in den zentralen Raum zurück und lasst euch einfach in das Erdgeschoss (EG) fallen. Dort findet ihr an der rechten Seite der Nordost-Wand zwei lose Steine in der Mauer (direkt bei den beiden grauen Vasen, die dort stehen). Haut erst die Vasen weg, dann holt die beiden Steine mit der ultra-Hand aus der Wand, sodass ihr in den Raum dahinter gelangt.

Dort befindet sich die Metallplatte des dritten Speichers. Haut Rijas Blitzkraft per Pfeil drauf, fertig ist die Geschichte. Nun fehlt nur noch der letzte Energiespeicher.

Der vierte Energiespeicher im dritten Stockwerk (E3)

Lasst euch wieder vom Aufwind im zentralen Raum des Tempels in das vierte Stockwerk (E4) pusten. Dort stellt ihr euch auf die Seite, von der das Licht aus dem Spalt scheint und schaut ein Stockwerk nach unten.

Haltet nach einem schmalen, schwach beleuchteten Durchgang Ausschau. Er ist an einer Fackel zu erkennen, die in die Wand eingelassen wurde. Segelt dort hinunter und lauft in diesen kleinen Durchgang.

Ein Konstrukt-Roboter empfängt euch, sobald ihr um die ecke kommt. Erledigt ihn. Schaut anschließend an die Wand mit der großen Schleuse. Dort drehen sich zwei Scheiben, bei denen jeweils nur ein Drittel der Fläche durchlässig ist. Lauft durch beide Löcher bis nach ganz hinten durch und entfernt die beiden losen Steine aus der Wand (die ähnlich gut zu erkennen sind, wie die beiden vorhin im Erdgeschoss).

Hinter den Steinen tritt ein Lichtstrahl hervor. Damit dieser Lichtstrahl den nächsten Raum erreicht, müsst ihr die beiden drehenden Scheiben synchronisieren, sodass ihr Loch beim Drehen an derselben Stelle liegt. Nutzt also die Zeitumkehr auf einer der beiden Scheiben und deaktiviert sie in dem Moment, wenn sie mit gleicher Flächendeckung übereinanderliegen.

Durch das gleichliegende Loch in beiden Scheiben erreicht das Licht die gegenüberliegende Seite und strahlt auf einen Reflektor, der nun grün aufleuchtet und die Wand weiter öffnet. Warte jetzt noch einen Moment, bis sich die Scheiben noch einmal gedreht haben, denn dann strahlt das Licht sogar bis auf die gegenüberliegende Seite des zentralen Tempelraums und öffnet den Zugang zum letzten Energiespeicher-Raum.

Begebt euch hinüber zum grünen Reflektor, tretet davor auf die Bodenplatte, betretet den dahinterliegenden Raum. Schnappt euch einen Steinblock und legt ihn zwischen die beiden Seiten der Stachelwände, damit sie nicht vollständig schließen können.

Lauft zwischen den Stachelwänden hindurch und tretet auf den Bodenschalter, um ihren Mechanismus abzuschalten. Links daneben liegt noch ein Gang mit einer fiesen Falle, die von oben herabfährt.

Holt euch die beiden losen Steine aus der Wand daneben und klebt sie am schmalen Ende zusammen. Dreht euer Steingebilde auf die schmale Seite um und klemmt es unter die herabfahrende Stachelwand, um sie zu stützen. So kann sie euch nicht mehr zerquetschen. Das würde auch mit einem einzelnen Stein funktionieren.

Nun könnt ihr den Flur durchqueren, an dessen Ende ihr einen (schwachen) Konstrukt-Roboter erledigt. Wenn er beseitigt ist, nehmt ihr euch einen der Sonau-Pfeiler und klemmt ihn in den Flur – und zwar so weit wie möglich nach oben an die stachelige Decke. Das ist nötig, damit ihr euren Stein-Pfeiler wegnehmen könnt (der stört nämlich gleich bei unserem nächsten Vorhaben)

Lasst euch in die Grube fallen, aus der das Licht kommt. Ihr entdeckt eine rotierende Plattform. Wobei Plattform nicht ganz stimmt, denn die Außenwände dieses Raums drehen sich mit.

Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass die Lücken der drehenden Außenwand manchmal die Sicht auf eine Reflektorplatte ermöglichen. Das müsst ihr nun dauerhalft möglich machen.

Schnappt euch den Sonau-Pfeiler, der auf dem Boden liegt und steckt ihn in die Wand. Und zwar genau dann, wenn die Reflektorplatte zu sehen ist. Das hält die Drehung der Außenwand auf. Für den richtigen Moment ist ein wenig Fingerspitzengefühl nötig.

Der Rest ist einfach. Wedelt den Spiegel aus dem Sandhaufen und dreht ihn so in den Lichtstrahl, dass das Licht auf der Reflektorplatte landet. Dadurch öffnet sich die Wand über euch. Anschließend versetzt ihr euch per Deckensprung nach oben. Wedelt euch den anderen Spiegel aus dem Sandhaufen und platziert ihn auf dem Gitter über der Öffnung, sodass er den langen Weg entlangstrahlt, den ihr gekommen wart. Er strahlt einen Reflektor an, der den letzten Energiespeicher freigibt.

Ladet den letzten Energiespeicher mit einem Blitzpfeil. Nun habt ihr alles erledigt und könnt euch im Erdgeschoss des zentralen Raums auf die Aufzugplattform stellen. Betätigt den Tempel-Hauptschalter, um den Aufzug zu aktivieren. Er fährt euch hinauf in das oberste Stockwerk E6 zum Boss in den Raum des Ruhmeslichts.

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