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Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

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Schreine in den Quellen von Ranelle

Himmel: Jiru-tag’mats-Schrein (Beschwingt)

Um diesen Schrein zu erreichen, müsst ihr euch in Ranelle vom Turm von Zorana in den Himmel schießen lassen. So gelangt ihr zu einer großen Sphäre, die ihr nicht übersehen könnt, denn diese schwebende Kugel sieht aus wie ein kleiner Todesstern, deren Oberfläche sich ständig bewegt. Klettert über das einzige Loch in der Sphäre ins Innere., wo ihr einen Sonau-Spender findet und den Eingang zu diesem Schrein.

Im Eingangsbereich des Schreins liegt ganz links ein Gleiter. Setzt ihn auf die abgeschrägte Schiene und gleitet mit ihm auf die Plattform auf der Westseite des Schreins. Wenn ihr auf dieser Seite ein stück weiterlauft, findet ihr Sonau-Transporter – sie sehen aus wie breite Skateboards oder ein Werkstatt-Rollbrett. Befestigt den Gleiter, den ihr eben verwendet hattet, mit einem dieser Rollbretter, und zwar so dass der Gleiter auf dem Rollbrett festgeklebt ist. Ihr gebt den Gleiter quasi ein Fahrwerk.

Rollt damit die Rampe hinab und gleitet auf die Ostseite des Schreins. Tragt den rollenden Gleiter hinauf auf die ebene Plattform auf dieser Seite. Sucht euch dort einen Sonau-Ventilator und klebt ihn an das Heck eures Gleiters. Stellt euch auf den Flieger, haut auf das Gefährt, damit der Ventilator startet, und rollt die lange Bahn entlang, sodass ihr mit viel Schwung Richtung Ziel segelt.

Verlagert im Flug vorsichtig Links Standpunkt auf dem Gleiter, damit ihr ihn in die richtige Richtung lenkt. Wenn ihr landen wollt, dann senkt einfach die Nase des Gleiters, indem ihr euch nach vorne stellt. Nun müsst ihr euch nur noch eure Belohnung abholen.

Moga-waka-Schrein (Wasserkraft)

Betretet den Schrein und lauft geradeaus, bis ihr zu einer Apparatur mit einem Propeller kommt. Davor liegt eine leere Batterie. Nehmt diese Batterie und geht auf die Ostseite des Schreins zu einem kleinen Wasserbecken. Stellt dort die Batterie auf den kleinen Sockel bei der Wand.

Schaut nun zum Wasserbecken. An der langen Wand beim Wasserbecken könnt ihr per Ultra-Hand einen Turbine bewegen. Sie hat nur einen Flügel. Wenn ihr wollt, könnt ihr den zweiten Flügel der Turbine, die im Wasser liegt, per Ultra-hand befestigen, Das ist aber nicht zwingen nötig, es funktioniert auch mit einem Turbinenflügel.

Bewegt die Turbine so, dass der kleine Wasserfall auf die Hebelfläche fällt. Lasst anschließend los. Durch den Schwung, den der Wasserfall auf der Turbine erzeugt, wird Strom generiert, der an der Wand durch die Leitung fließt, und so die Batterie auflädt. Das erkennt ihr an der Leitung an der Wand, die gelb wird. Auch die Batterie füllt sich mit gelber Farbe. Wiederholt den Vorgang, bis die Batterie voll ist.

Tragt diese gefüllte Batterie zurück dorthin, wo ihr sie gefunden hattet, lauft mit ihr die Treppe hinauf und stellt sie neben den kleinen Sockel bei der Plattform. Stellt euch nun in die Fahrkorb. Von dort aus hebt ihr die Batterie per Ultrahand auf den kleinen Sockel. Das verschafft dem Propeller unter der Plattform Energie, sodass er sich zu drehen beginnt und die Plattform hinaufpustet.

Das war es auch schon. Oben erreicht ihr das ziel des Schreins und könnt euch die Belohnung für eure Mühen abholen.

Ihen-a-Schrein (In der Schwebe)

Befreit den Schrein vom Schlamm, indem ihr eine Wasserfrucht auf die Front werft 8oder per Pfeil draufschießt), sonst könnt ihr den Schrein nicht betreten.

Im Inneren des Schreins schweben seltsame kleine Steine herum. Orientiert sie per Ultra-Hand so, dass sie eine Treppe bilden, an der ihr hinaufklettern könnt. Im folgenden gang verbindet ihr per Ultrahand einen solchen Stein mit dem großen Gitter, das an der Wand steht und legt es über den Abgrund, damit ihr hinüberlaufen könnt.

Wie ihr die beiden Elemente verbindet, ist egal, denn der Stein kann ja schweben, Entweder ihr nutzt ihn schlicht als Verlängerung, oder ihr nutzt ihn als schwebende Stütze. Egal wie, das Konstrukt ergibt eine Behelfsbrücke.

Beim zweiten Abgrund reicht die Spannweite euer Behelfs-Brücke nicht mehr aus. Entweder ihr platziert eure schwebende Brücke als Rampe und springt über die Lücken, oder ihr geht zurück in den Eingangsbereich und holt euch die drei Steine, die ihr zu einer Treppe verschmolzen hattet. Mit diesen drei Steinen habt ihn nun genug Baumaterial für eine längere Brücke, die euch weiterbringt. bringt.

Nehmt die Behelfs-Brücke mit in den letzten Raum, wo ihr sämtliche Steine aneinanderklebt und damit eine extrem lange Brücke bastelt. Schnappt euch die Kugel, die hier liegt, und überquert die Brücke damit. Werft die Kugel in die Mulde, um die letzte Tür zu öffnen. Damit wäre dieser Schrein geschafft.

Himmel: Sihatsjog-u-Schrein (Rarus Segen)

Lasst euch mithilfe des Turms auf der Ranelle-Spitze in die Wolken schießen. Wenn ihr dabei Richtung Norden segelt, erreicht ihr eine kleine Himmelsinsel, auf der zwei Fluggeräte liegen. Verwendet das hintere Fluggerät (also nicht den Gleiter, sondern die Plattform mit den vier Ventilatoren), um nach osten zu fliegen und dabei viel Höhe zu gewinnen. So erreicht ihr eine Insel mit einem kleinen Wasserbecken.

Auf dieser Insel findet ihr ein Dienerkonstrukt. Sprecht mit diesem Dienerkonstrukt, um eine Sturzflug-Zeremonie zu starten. Es geht dabei um ein Minispiel, bei dem ihr im schnellen Sturzflug durch Ringe fliegen sollt. Bevor ihr dabei eine Zeit nehmt, sollt ihr rst eine Übungsrunde absolvieren. Startet das Spiel (Insel der Kühnheitsprobe) am runden Portalschalter und stürzt euch in die Tiefe.

Schafft ihr es, durch alle Ringe zu fliegen, bevor ihr im Wasserbecken landet, so erscheint der Schrein. Holt euch das Segenslicht ab.

Anschließend könnt ihr im Tausch gegen eine Sonau-Energiesphäre versuchen, bei diesem Minispiel die Rekordzeit von 35 Sekunden zu unterbieten. Dafür solltet ihr im Idealfall aerodynamisch Kleidung tragen (z.B. den Aero Harnisch), die euch schneller fallen lässt. Und ihr müsst in einem Rutsch beschleunigt fallen. Schafft ihr das, erhaltet ihr eine Aero-Maske, die euch ermöglicht, euren Sturzflug genauer zu steuern, und eine weitere Herausforderung verkürzt die Zielzeit auf 25 Sekunden oder weniger. Das ist mit aerodynamischer Kleidung und der neuen Aero-Maske durchaus schaffbar. Der Preis ist aber geradeso akzeptabel. Ihr erhaltet eine Große Sonau-Energiesphäre.

Himmel: Igoshon-Schrein (Schwebendes Wasser)

Dieser Schrein befindet sich auf der Insel der sprudelnden Wasser, die ihr erst dann besuchen könnt, wenn ihr auf dem Weg zum Wassertempel seid – siehe unser Hauptquest-Kapitel Der Strudel am Stausee und Insel der sprudelnden Wasser.

Springt in eine der schwebenden Wasserblasen vor euch und lasst euch von ihr hinauftragen,w während ihr in der Wasserblase schwimmt.

Auf der Plattform, auf der ihr landet, seht ihr, wie linker Hand immer wieder eine Schatztruhe aus einem Schacht fällt. Diese Truhe könnt ihr auffangen, indem ihr euch die Wasserblase daneben per Ultra-Hand greift und sie unter den Schacht stellt, aus dem die Truhe fällt. Bringt die Truhe auf sicheren Boden und öffnet sie, um daraus eine große Sonau-Energiesphäre abzugreifen.

Um weiter nach oben zu kommen, solltet ihr auf die rechte Seite der Plattform schauen. Dort sinkt eine Wasserblase. Verwendet ie Zeitumkehr, um sie steigen zu lassen, springt hinein und lasst euch nach oben tragen, damit ihr auf einer Plattform landet, bei der euch eine weitere Blase weiter in den hinteren Teil des Schreins trägt.

Dort, wo ihr ankommt, ist es nicht mehr weit bis zum Ziel des Schreins. Doch liegt das ein ganzes Stück über euch. Klein Problem! Schiebt den Steinblock auf seiner Schiene etwas mehr in die Mitte der Plattform (also vor den Blasenspender). Dann schnappt euch die Metallplatte und legt sie als schräge Rampe auf den Steinblock.

Eure Rampe lenkt den Kurs der Blase nach oben ab, sodass sie Richtung Schrein-Ziel fliegt. Nun müsst ihr euch nur noch in einer der Blasen begeben und euch hinauftragen lassen, sodass ihr eurer Segenslicht einkassieren könnt.

Joni‘u-Schrein (Raurus Segen)

Bei Ralis Teich südlich des Turms im Zora-Hochland findet ihr eine Höhle namens Ralis Kanal. Er lässt sich von zwei Seiten betreten. Im Kanal liegt ein grüner Kristall. Baut euch aus den danebenliegenden Brettern dem Segel und dem Ventilator ein Floß (ein Steuerelement kann ebenfalls nicht schaden). Bringt damit den grünen Kristall im Kanal über den Höhlenfluss. Ihr segelt dabei unterirdisch Richtung Turm im Zora-Hochland. So löst ihr die Schrein-Quest Schrein im Ralis-Kanal.

Bringt den Kristall zur Schreinfassung, damit er sich in den Schrein verwandelt. Nun müsst ihr ihn nur noch betreten, um eure Belohnung einzusacken.

Kuraqat-Schrein (Raurus Segen)

Südlich eines kleinen namenlosen Teichs beim Quorta-Hochland (unterhalb des Luzida-Flusses) findet ihr ein Diener-Konstrukt auf einem hohen Plateau. Es gibt euch im Rahmen der Schein-Quest Aus Weiß mach Schwarz eine Aufgabe mit kryptischer Beschreibung:

Wenn die Sonne erwacht, und das weiße Muster taucht in tiefdunkle Nacht, ein heil’ger Schrein zeigt seine Pracht.

Ein ziemlich theatralischer Text für eine so simple Aufgabe. Alle was ihr nun sollt, ist das Muster, das an der Felswand neben der Winde zu sehen ist, vollkommen in Schatten hüllen. Dazu nutzt ihr den Quader-Stein, den ihr mit der Winde drehen könnt.

Zuerst müsst ihr euch den Quaderstein anschauen. Er hat mehrere Löcher, sowie eine Seite mit einem hohen und eine Seite mit einem niedrigen Flügel. Nehmt euch eines der Bretter und steckt es in das Loch auf der gegenüberliegenden Seite des hohen Flügels.

Dreht dann den Quaderstein so, dass der hohe Flügel nach norden zeigt und das Brett, das ich eingesteckt habt, nach Süden. Anschließend müsst ihr bei der Feuerstelle daneben ein Feuer machen, euch an das Feuer stellen und die Zeit schnell vergehen lassen – bis morgens früh. Hofft, dass es am Morgen nicht regnet, denn ihr braucht Sonnenschein.

Wenn morgens früh dann die Sonne aufgeht, wirft wandert der Schatten des Steins über das Muster am Felsen. Sobald er das komplette Muster abdeckt, erscheint der Schrein.

Weil das bereits die Herausforderung war, ist im eigentlichen Schrein nichts weiter zu tun. Betretet ihn und holt euch eure Belohnung in Form eines Segenslichts.

Djogo-u-Schrein (Raurus Segen)

Erforscht die Höhle an der Ost-Ranelle-Straße. Diese Höhle ist Teil des ausgetrockneten Flusses an der Ranelle-Straße. An deren Ost-Ende läuft der Fluss unterirdisch unter dem Bergmassiv hindurch. Wenn ihr dort hineinschwimmt, gelangt ihr nach einiger Zeit an Land und findet den Schrein in der Mitte eines großen Wasserbeckens. Der Zugang zum Schrein lässt sich auf einer Seite aufsprengen, da er aus weichem Gestein besteht.

Im Schrein ist nichts weiter zu tun, Betretet ihn einfach und holt euch euer wohlverdientes Segenslicht ab.

Saquzuk-Schrein (Nacktes Überleben – Abgehoben)

Damit ihr diesen Schrein finden könnt, müsst ihr euch erst einmal sportlich betätigen. Lasst euch vom Turm auf der Ranelle-Spitze in die Wolken befördern und landet gleich auf der ersten südlich gelegenen Insel.

Aktiviert dort einen Schalter, der ein Snowboard-Minispiel startet. Dafür solltet ihr einen Schild haben, der per Synthese mit einem Schlitten fusioniert wurde. Solltet ihr die nötigen Materialien dafür nicht haben, findet ihr einen solchen Schlitten westlich neben dem Schalter an der Mauer lehnend.

Nun sollt ihr den Schild als Snowboard verwenden. Falls ir das noch nicht gemacht habt, hier eine kurze Anleitung. Nehmt eine Einhand-Waffe in die Hand, damit ihr den Schild überhaupt nutzen könnt. Nun stellt euch hin und drückt den ZL-Knopf mit dem ihr den Schild vor euch haltet. Wenn ihr nun spring und im Sprung die A-Taste haltet, surft ihr auf eurem Schild.

Schlittert auf diese Weise die Rampe hinab durch den grünen Ring. Ihr fallt eine ganze Weile (und solltet euren Fall auch beschleunigen, um schneller unten anzukommen). Vergesst keinesfalls, euren schnellen Fall kurz vor dem Aufprall mithilfe des Parasegels abzubremsen. Unten angekommen nutzt ihr den Schild wieder als Snowboard und rutscht so schnell ihr könnt über die Piste zum Ziel. Wenn ihr das Zeitlimit einhaltet, erscheint der Schein am Zielpunkt.

Im eigentlichen Schrein müsst ihr ohne eure Ausrüstung überleben. Holt euch alle Waffen am Eingang und schleicht euch weit an der linken Mauer am ersten Konstrukt-Roboter vorbei. Haut dann den einen Roboter um, der unten patrouilliert. Er hat nur einen Bogen, ist also leicht zu besiegen. In der linken hinteren Ecke des Schreins steht ein Ballon. Zündet einen Stock an und haltet ihn unter den Ballon, damit ihr von ihm hinaufgetragen werdet.

Ganz oben an der höchsten Plattform angelangt, solltet ihr an dem gefährlichen Boss-Roboter vorbeilaufen. Ihr findet schon bald ein paare Stachelbetten, Verschmelzt eine eurer Waffen mit einem Stachelbett, damit ihr eine mächtige Waffe erhaltet. Diese Waffe ist stark genug, um selbst den Boss-Roboter mit wenigen Treffern umzuhauen.

Danach könnt ihr euch durch den Schrein zurückarbeiten und alle anderen Konstrukt-Roboter vernichten. Sind alle erledigt, erhaltet ihr eure Ausrüstung zurück und könnt euch ein Segenslicht abholen.

Jomisuhk-Schrein (Raurus Segen)

Erforscht die Höhle am Kap Tarm. Sie liegt am Ost-Ende von Hyrule, etwas nördlich der Ranelle-Spitze, auf der Lodrum-Halbinsel. Ihr betretet diese Höhle durch ein Loch im Boden, direkt bei Kap Tarm. Am Ende der Höhle befindet sich ein Schrein, doch müsst ihr dafür erst durch ein Höhlengewässer.

Dabei könnt ihr gleich die Nebenaufgabe Der Schatz der Dankbarkeit abschließen. Ihr findet einen Mann namens Sasan, der mit einem Floß über das Höhlengewässer möchte, um seine Zora-Freundin zu treffen, mit der er nach einem Schatz sucht. Doch er stellt sich zu ungeschickt an, weil das Wasser durch Ebbe und Flut stets sinkt und wieder steigt.

Bastelt euch aus einem der umliegenden Stöcke und dem Krogwedel-Blatt einen Fächer und sagt Sasan dann, er soll auf das Floß steigen. Hebt das Floß mit Sasan (vorsichtig) in das Wasser. Er bekommt schnell Panik, darum müsst ihr genau aufpassen, dass ihr ihn sanft auf der Wasseroberfläche absetzt. Anschließend stellt ihr euch ebenfalls auf das Floß und verwendet euren Fächer vor dem Segel, um Wind zu erzeugen.

Manövriert vorsichtig zwischen den Steinspitzen hindurch, bis ihr auf der anderen Seite beim Schrein ankommt. Wenn ihr die Richtung ändern wollt, dann ändert einfach euren Standpunkt vor dem Segel, um die Windrichtung eures Fächers anzupassen. So erreicht ihr schnell das ziel und erhaltet als Belohnung zwei Opale.

Im Schrein gibt es keine weiteren Aufgaben zu erledigen. Ihr holt euch einfach euer Segenslicht ab und verlasst ihn wieder.

Jikaiz-en-Schrein (Ausbruch)

In diesem Schrein findet ihr mehrere Steinwürfel und Quader auf Schienen vor. Ihr müsst sie nun so an den Schienen bewegen, dass ihr nach oben auf die höhere Ebene gelangt. Das ist ganz einfach. Verschiebt zuerst den rechten Quader so, dass ihr unter ihm stehen und per Deckensprung auf ihn gelangt.

Springt dann auf die linke Seite hinüber, wo ihr auf den langen Quader segelt. Verschiebt von dort aus den linken Quader so weit nach rechts wie es geht und verwendet den Deckensprung um auf seine Oberfläche zu gelangen. Nun müsst ihr euch nur noch in die Mulde der Wand stellen und noch einmal den Deckensprung verwenden.

In Der folgenden Kammer wird es noch einfacher, denn ihr nutzt den alten Zeitumkehr-Trick. Hebt die Steinplatte an und haltet sie per Ultra-Hand mindestens 20 Sekunden unter die lange Steinsäule auf der rechten Seite.

Legt die Steinplatte ab und verwendet die Zeitumkehr, damit die Steinplatte wie von Geisterhand wieder angehoben wird. Nun müsst ihr nur noch den Deckensprung versenden (zweimal hintereinander) um in die höchste Ebene des Schreins zu kommen.

Dort landet ihr allerdings hinter Gittern (daher auch das Thema des Schreins). Kein Problem, Hebt die lange Steinplatte per Ultra-Hand an, die neben dem Gefängnis steht und haltet sie 20 Sekunden lang über euch, Einmal mehr verwendet ihr die Zeitumkehr und den Deckensprung, um euch aus dem Gefängnis zu holen.

Das war es dann auch, ihr müsst euch nur noch an das Ziel des Schreins stellen und eurer Segenslicht einsacken, damit ihr den Schrein verlasst.

Himmel: Maya-naji-Schrein (Vom Eis geführt)

Auf der sehr hoch liegenden zweiten Insel neben der Insel der Kühnheitsprobe liegt dieser Schrein. Genaugenommen gehört dieser Komplex zum Meer von Ranelle. Der einzig sinnvolle (wenn auch nervige und kostspielige) Weg nach oben ist, sich auf der Insel, auf der der Sihatsjo-u-Schrein liegt, einen Heißluftballon aus Sonau-Bauteilen zu basteln und hinaufzufliegen.

Wieder einmal sollt ihr einen grünen Kristall heranschaffen. Fliegt mit dem fertig gebauten Fluggerät in der Nähe zum Ziel, das euch der grüne Laser anzeigt. Ihr müsst etwas Gestrüpp mit einem Schwert oder Feuerpfeilen beseitigen, damit ihr ins Innere dieses Inselstücks gelangt.

Innen holt ihr euch den Kristall, baut ein neues Flugzeug aus den herumliegenden Teilen und bringt den Kristall zu seiner Fassung.

Entgegen den üblichen Trends bei Schreinen, deren Kristall ihr beschaffen müsst, ist in diesem Schrein aber eine Aufgabe zu verrichten. Daher müsst ihr euch im Eingangsbereich gleich ein paar Eisfrüchte schnappen und sie in das Wasserbecken werfen, damit ihr Eisschollen erschafft.

Verbindet zwei davon nebeneinander und klebt Metallplatten obendrauf, um sie schwerer zu machen. Diese Eis-Metall-Kombination ist glatt genug, um schnell die Rampe herunterzurutschen, ihr benötigt nur ein gutes Timing, damit das Ding die Zielscheibe ganz hinten trifft. Beachtet dabei, dass die Stacheln die Geschwindigkeit eures Eis-Metall-Boards verlangsamen.

Trefft ihr die Zielscheine, dann öffnet sich rechter Hand eine Tür. Geht hindurch und holt euch das Segenslicht.

O-ogin-Schrein (Raurus Segen)

Die Ranewlle-Straße ist ein ausgetrockneter Flusszulauf inmitten einer Schlucht. Hier findet ihr einen großen Torbogen, in welchem sich eine Schrein-Fassung befindet. Akrticviert ihr sie, dann zeigt euch ein grüner laserstrahl den Weg zu einem Kristall, wodurch die Schrein-Quest Schrein an der Ranelle-Straße gestartet wird.

Der Laser führt euch hinter einen Wasserfall auf der anderen Seite der Ranelle-Straße. Dirt könnt ihr zwei mauern aus weichem Gestein mithilfe eines Steinhammers (oder einer Donnerblume) öffnen. Eine Gesteinswand ist blau – dahinter verbirgt sich ein Sonau-Gleiter. Hinter der braunen gesteinswand findet ihr den Kristall für den Schrein sowie ein paar Sonar-Antriebsteile (Ventilatoren, Raketen und ein Steuermodul). Lauft ihr weiter in die Höhle hinein, findet ihr zudem ein Mayoi.

Setzt den Gleiter und die Antriebsteile zusammen, setzt sie auf die Schiene und legt den Kristall darauf. Wenn ihr nun mit dem Gleiter startet, habt ihr genug Schub, um über das Wasser zurück zur Schreinfassung zu gelangen. Im Schrein ist nichts weiter zu tun, Ihr könnt euch also einfach euer Segenslicht abholen.

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