News - The Last of Us (HBO) : So schneidet die Serie bei den Kritikern ab
- PC
- PS5
- PS4
- PS3
Nur noch wenige Tage, dann geht endlich die lang erwartete Serienumsetzung von The Last of Us bei Sky und WOW an den Start. Die Presse konnte bereits vorab hineinschnuppern und das Feedback sieht gar nicht so übel aus.
Nicht nur Playstation-Fans dürften mit Spannung darauf warten, wie gut die Serienumsetzung von The Last of Us gelungen ist. Noch muss der Normalbürger einige Tage warten - ab dem 16. Januar startet die Serie auf Sky Q und WOW. Ab dann erwartet euch wöchentlich eine der insgesamt neun Episoden der Serie, bis das Epos am 13. März sein Finale erlebt.
Wie üblich, durften einige Pressevertreter bereits vorab einen Blick riskieren und mittlerweile tauchen im Netz bereits die ersten Kritiken zur Serie auf. Glaubt man denen, haben die Showrunner gemeinsam mit Neil Druckmann von Naughty Dog gute Arbeit abgeliefert.
Variety nennt die Serie "eine vielversprechende, bewegende Zombie-Saga". Für Empire ist es "die mit Abstand beste Videospieladaption, die je gemacht wurde". Für Digital Spy ist es gar der erste Anwärter für die beste Serie des Jahres. Auch RollingStone ist ziemlich happy und bezeichnet die Serie als "ein intelligenteres und viel besser ausgeführtes The Walking Dead, mit höheren Produktionswerten und einer kleineren und stärkeren Besetzung".
Ganz ohne kritische Worte kommt die Serie aber nicht davon. Für Entertainment Weekly kann sich die Serie nicht entscheiden, ob sie Adaption oder ein Replay ist - wohl im Hinblick darauf, dass die Serie sich sehr eng an die Story des ersten Spiels hält. Einige Szenen seien gar Bild für Bild dem Spiel nachempfunden und man fühle sich, als schaue man jemandem beim Spielen zu.
Für TV Guide hätte die Serienumsetzung gern noch einen Schritt weiter gehen können, das bestehende Material zu erweitern und damit neue Perspektiven zu eröffnen. Für Polygon untermauert die Serienadaption die Stärken des Spiels, unterstreicht aber auch dessen Schwächen. Für Gamespot sind vor allem auch die Ergänzungen der Story von Interesse.
Man darf nun auch gespannt sein, wie Hardcore-Fans der Spiele mit den Änderungen klarkommen, die aufgrund der Adaption vorgenommen wurden, wie beispielsweise, dass Ranken statt Sporen für die Verbreitung der Epidemie zuständig sind. Die sind immerhin sogar schon wegen des Bartwuchses von Hauptdarsteller Pedro Pascal komplett aus dem Kleister gegangen.
Kommentarezum Artikel