News - StarCraft II: Wings of Liberty : Globales Ranglistenystem für WCS 2013
- PC
Mit der World Championship Series für 2013 führt Blizzard das erste offizielle und weltweit geltende Ranglistensystem für StarCraft-II-Wettkämpfe ein. Zusammen mit den bekannten eSports-Organisationen in aller Welt - Korea eSports Association (KeSPA), Ongamenet (OGN), GomTV, Major League Gaming (MLG), Turtle Entertainment und Twitch – werden auf der WCS Turniere in den drei Ligen Korea, Amerika und Europa ausgerichtet.
Über drei Saisons müssen sich Spieler jeder Liga beweisen und ihre Leistungen entsprechend in Punkte für das globale WCS-Ranglistensystem umwandeln. Das große Finale mit den Punktbesten ist für den November auf der BlizzCon in Anaheim angesetzt.
"Die Struktur der StarCraft II World Championship Series ist das Ergebnis fortlaufender, gemeinschaftlicher Anstrengungen zwischen Blizzard und unseren Partnern", erklärt Mike Morhaime, CEO und Mitgründer von Blizzard Entertainment. "Es war unser gemeinsames Ziel, den eSports-Aspekt von StarCraft II noch aufregender und verständlicher für die Fans zu machen. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von StarCraft II: Heart of the Swarm sind wir alle sehr darauf gespannt, wie sich StarCraft II als eSport jetzt und zukünftig entwickeln wird.“
Der Startschuss fällt bereits am 04. April mit der von GomTV veranstalteten WCS Korea GSL. Für die nächste Saison ist OGN zusammen mit WCS Korea StarLeague verantwortlich. GomTV und OGN werden dann abwechselnd die Saisons der WCS Korea mit Teilnahme von KeSPA-Spielern organisieren. Für die Ligen in Amerika und Europa sind MLG bzw. Turtle Entertainment verantwortlich; Terminpläne und weitere Informationen soll es aber erst zu einem späteren Zeitpunkt geben.
Übertragungen aller Partien finden Fans auf der Video-Plattform Twitch.
Kommentarezum Artikel