News - Star Wars Outlaws : Kommt ohne klassisches Level- und Skillsystem
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Der mit Spannung erwartete Release von Star Wars Outlaws rückt näher und somit kommen weitere Details ans Licht. Gegenüber den Kollegen von IGN sprach Ubisoft nun über das Fortschrittssystem.
Die Sorge ist immer noch groß, dass Star Wars Outlaws ein typisches Ubisoft-Open-World-Abenteuer wird. Hinsichtlich der Spieldauer gab es immerhin bereits Entwarnung, Outlaws wird kein Behemoth im Stile von Assassin's Creed: Valhalla. Und auch die Größe der Planeten soll überschaubar sein - mit dem Speeder können selbst große Planeten in 4-5 Minuten durchquert werden.
Und nun gibt es auch einen ersten Einblick, wie das Fortschrittssystem aussehen wird, das offenbar auf typische Level-ups verzichtet, sondern auch Skills und Ausrüstung eher im Rahmen der verschiedenen Abenteuer freischalten lässt.
Das zumindest geht aus Aussagen von Game Director Mathias Karlson gegenüber IGN hervor. So wird es offenbar weder Level noch Attribuite geben, in die ihr Erfahrungspunkte stecken könnt. Stattdessen dreht sich alles um die Upgrades von Kay Vess um bestimmte Experten in der Spielwelt.
"Es sind vollwertige Charaktere", erklärt Karlson. "Sie sind also in der Welt verstreut und ihr wisst von Anfang an nicht genau, wer sie sind, was genau sie euch zu bieten haben und wie ihr sie erreichen könnt. Es geht also auch hier um eine Entdeckungsreise. Wenn ihr sie erreicht habt, gibt es einen Charakter, mit dem ihr interagieren und ein Abenteuer erleben könnt, denn sie werden nicht sofort 'Oh, jetzt geht's los' sagen. Und dann eröffnen sie dir eine kleine regionale Entwicklung, in der die Natur dieser Dinge auch sehr greifbar ist."
Ihr lernt also quasi von Experten und erhaltet Upgrades als Belohnungen für eure Dienste. Als Beispiel wird ein Jawa genannt, der euch ein Geschütz für euer Schiff überlässt, nachdem ihr ihm einen Sarlacc-Zahn beschafft habt. Oder ihr begebt euch mit einem Experten auf eine Reise, der Kay eine neue Fähigkeit beibringt und ihr ein Upgrade für ihren Blaster gibt. Offenbar sollen also die Upgrades für Kay jeweils eigene kleine Abenteuer werden, was natürlich gut zur Tradition von Star Wars passt.
Auch das Ruf- und Fraktionssystem greift augenscheinlich mit ein: "Euer Ruf, der sich in eine positive Richtung bewegt, schaltet eine Menge Dinge für euch frei. Das reicht vom tatsächlichen Zugang zu Gebieten, die sie kontrollieren und in die ihr euch sonst vielleicht nur schleichen könntet, über Landeplätze in der offenen Welt bis hin zu Rabatten bei Händlern, die mit dem Syndikat verbunden sind, und einzigartigen, wirklich exotischen Belohnungen", so Karlson.
Klingt soweit vielversprechend, ab dem 30. August wissen wir, ob das alles so funktioniert. Dann nämlich erscheint Star Wars Outlaws für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Der Termin ist zumindest safe, denn Ubisoft verkündete kürzlich bereits den Gold-Status, also die Fertigstellung des Spiels.
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