News - Spellbreak : Spiel wird eingestellt, Entwickler von Blizzard übernommen
- PC
- PS4
- One
- NSw
Spellbreak, eine Art Battle Royale mit Magie, konnte auf Steam zwar gute Bewertungen einsacken, das Ende ist nun jedoch nah und das gleich aus mehreren Gründen.
Spellbreak ist noch gar nicht so lange auf dem Markt, genauer gesagt seit 2018, das Ende ist jedoch bereits in Sicht. Das Magie-Battle-Royale hat zwar treue Fans, davon aber nur sehr wenige. Wie Entwickler Proletariat Inc. nun verkündete, wird die Entwicklung des Spiels eingestellt, die Server gehen im Frühjahr 2023 endgültig vom Netz.
Nicht wenige Spieler begrüßten zwar, dass durch Magie mal etwas frischer Wind ins Battle-Royale-Genre gekommen ist, dennoch gammelten die Spielerzahlen zuletzt bei unter 200 Spielern pro Tag herum (hey, immerhin mehr als Babylon's Fall).
Der mangelnde Erfolg dürfte aber nur ein Teil der Gründe sein, denn wie nahezu parallel zu der Ankündigung bekannt wurde, bekommt Proletariat Inc. ohnehin einen neuen Besitzer. Blizzard will sich nämlich das Team unter den Nagel reißen, um die Personaldecke für World of Warcraft nebst Erweiterung Dragonflight aufzustocken. Das komplette Personal von 100 Personen soll übernommen werden.
Der Kontakt zwischen Blizzard und Proletariat Inc. soll bereits seit Dezember bestehen mit zahlreichen Gesprächen hinsichtlich einer möglichen Übernahme. Proletariat Inc. hat sowohl Kenntnisse im Betrieb von Online-Spielen, als auch einige Expertise im MMO-Bereich dank Mitarbeitern, die bereits an Titeln wie Asheron’s Call, Lord of the Rings Online und Dungeons & Dragons Online gearbeitet haben.
Die Zusammenarbeit ist bereits seit Mai im Gange, das Team soll in den kommenden Monaten voll in Blizzard Entertainment integriert werden.
Kommentarezum Artikel