Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe : Superheld wider Willen

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Es dauerte eine ganze Weile, bis South Park: Der Stab der Wahrheit das Licht der Welt erblickte. Das Rollenspiel staubte durchweg gute Kritiken ab und Matt Stone und Trey Parker wollten sofort eine Fortsetzung entwickeln. Die rektakuläre Zerreißprobe soll nicht einfach nur ein schnöder zweiter Teil werden, sondern das Spiel, das die kreativen Köpfe hinter South Park schon immer im Kopf hatten. Auf der gamescom durfte das Rollenspiel erstmalig angezockt werden.

Für die Journaille gab es den Abschnitt, der schon auf der E3 präsentiert wurde. Kurz nach den Ereignissen aus Der Stab der Wahrheit herrscht in South Park kurzeitig der normale Alltag. Doch dann kommen die Kids aus der Kleinstadt auf den Trichter, anstatt Abenteuer im Fantasy-Szenario zu erleben, lieber Superhelden zu werden. Schließlich lässt sich mit den Verfilmungen richtig viele Kohle verdienen. Doch als es darum geht, welcher Superheld einen eigenen Film bekommen soll, spalten sich die Jünglinge in zwei Lager und kämpfen gegeneinander. Der Neuzugang aus dem ersten Teil steckt mittendrin.

Der Humor der Serie wurde perfekt eingefangen, ebenso die Optik. Wüsste man es nicht besser, könnte man meinen, einfach nur eine weitere Folge der Show zu sehen. Was derzeit am meisten heraussticht, ist das komplett überarbeitete Kampfsystem. Im Erstling musstet ihr lediglich die richtigen Attacken auswählen. Die Keilereien waren eine sehr steife Spielerfahrung.

Knackige Kämpfe im verschneiten South Park

Ihr könnt euch nun mit euren Party-Mitgliedern in einem Gitter auf dem Schlachtfeld frei bewegen. Im Gegensatz zur Fire-Emblem-Serie oder anderen Vertretern mit einem ähnlichen Kampfsystem kostet das aber keine Aktionspunkte. Trotzdem erweitert das neue System die taktischen Möglichkeiten ungemein. Einige Angriffe sind ausschließlich aus der Ferne effektiv, dementsprechend ist die Positionierung der eigenen Truppe ziemlich wichtig.

Flächenangriffe sind genauso möglich wie Aktionen, die einen Gegner zurückstoßen. Wer denkt, dass die Kämpfe Selbstläufer werden, irrt. Es braucht einiges an Voraussicht, um nicht besiegt zu werden. Natürlich besitzen die Auseinandersetzungen in South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe den typischen Charme der Serie.

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - gamescom 2016 Gameplay Trailer
Auch aus dem kommenden South-Park-Titel zeigt Ubisoft auf der gamescom neue Spielszenen.

Während die Kids auf der Straße sich prügeln, unterbrechen die beiden Superheldenlager das Gekloppe, als ein Auto durch die Straße fährt. Natürlich wird das mit deftiger Fäkalsprache kommentiert. Aber diese kleine Szene zeigt das, was viele Kinder damals ebenfalls erlebt haben. Zumindest am Anfang scheint die Superheldengeschichte der Kinder in South Park nur ein Spiel zu sein.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Noch spaßiger als der erste Teil?

Schon South Park: Der Stab der Wahrheit war ein überaus motivierendes und spaßiges Rollenspiel. Mit dem Nachfolger wollen Trey Parker und Matt Stone die eigene Messlatte noch höher legen. Die wenigen Minuten, die sich der Titel auf der gamescom anspielen ließ, platzten nur so vor lustigen Gags und wilden Sprüchen. Vor allem das Kampfsystem wurde komplett überarbeitet und bietet nun mehr taktische Tiefe. Bleibt nur noch die Frage offen, ob das Spiel das hohe Niveau halten kann. Aber da mache ich mir eigentlich fast keine Sorgen.

Kommentarezum Artikel