Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony PlayStation : Dieses First-Party-Studio wurde nun geschlossen

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Vor allen Dingen Microsoft holt ja immer mehr First-Party-Studios dazu, die Exklusivtitel für die Xbox entwickeln sollen. Sony konterte oftmals, wenngleich in weniger namhaften Umfang - doch jetzt gibt es sogar mal eine Schließung zu vermelden.

Sony PlayStation verliert eines seiner First-Party-Studios, das wurde nun via Twitter bekannt. Dort hat sich nämlich das betroffene Studio PixelOpus selbst zu Wort gemeldet und den Schlussstrich bestätigt, wenngleich man die konkreten Hintergründe hinter diesem Schritt offen lässt und nicht weiter kommentiert.

PixelOpus war ursprünglich 2014 als In-House-Studio von Sony Interactive Entertainment etabliert worden, seither widmete sich dieses PlayStation-exklusiven Titeln. Seit dem Debüt hat PixelOpus aber auch nur zwei Spiele veröffentlicht, nämlich Entwined und Concrete Genie.

Insoweit kommt der Schritt vielleicht auch nicht zu überraschend, denn unter dem Strich war PixelOpus auch eher als kleineres Team gestartet, das sich der PlayStation 3, PlayStation 4 und PS Vita verschrieben hatte. Für etwas Verwunderung sorgt dann aber trotzdem die Tatsache, dass PixelOpus eigentlich einen neuen PS5-Titel entwickelt hatte, doch der wurde im Zuge dessen scheinbar eingestellt.

Während sich das Studio bei den zahlreichen Spielern für die Unterstützung bedankte, hat sich Sony zur Schließung bisher noch nicht geäußert. Fans reagierten auf die Ankündigung des Studios und drückten ihre Enttäuschung aus. Sony scheint indes hier und da den Rotstift anzusetzen, denn zuletzt wurde auch das unter anderem für Knack verantwortliche Studio Japan neu ausgerichtet.

Entwined - E3 2014 Announcement Trailer
Das hier gezeigte Entwined hat Sony kurzerhand gestern bereits für die PlayStation 4 veröffentlicht.

Kommentarezum Artikel