News - PlayStation : Bericht: Sony werkelt an echtem neuen Gaming-Handheld!
- PS5
Mit dem Project Q hat Sony ja unlängst einen Handheld veröffentlicht, der sich aber nicht als waschechter Nachfolger zur PS Vita versteht, sondern lediglich Spiele von der PlayStation 5 streamt. Schenkt man einem neuen Bericht Glauben, dann wird Sony aber nun tatsächlich wohl auch noch einen richtigen Gaming-Handheld abliefern.
Die Aufregung war ja recht groß, als erste Gerüchte rund um Project Q aus dem Hause Sony aufkamen. Viele Fans, die auch gerne unterwegs zocken, haben sich schon auf einen Nachfolger zu den früheren Handhelds PlayStation Portable und PlayStation Vita gefreut, doch am Ende war Project Q aka PlayStation Portal nichts anders als ein Remote-Streaming-Handheld zur PlayStation 5, der nicht unabhängig von der Heimkonsole funktioniert.
Alle Aufregung also umsonst? Vielleicht nicht ganz, denn womöglich werkelt Sony hinter verschlossenen Türen weiter an einem echten neuen Gaming-Handheld, der dann auch zur Switch in Konkurrenz treten könnte.
Dass Sony dem traditionellen Gaming-Handheld-Markt neues Leben einhauchen dürfte, das berichten nun zumindest die bekannten Hardware-Leaker von Moore's Law Is Dead (MLID). Demnach habe das Unternehme eine entsprechend Handheld-Konsole in Arbeit, die dann nicht nur als Streaming-Gerät zur PS5 fungiert. Das neue Produkt soll vielmehr nativ Spiele unterstützen und abspielen können.
Laut MLID sehen die Planungen um eine solche neue Hardware den Einsatz einer speziellen AMD-APU vor, die sich "gegenwärtig in der High-Level-Design-Phase" befindet. Allerdings sei diese auch noch "mindestens zwei Jahre entfernt" und zudem aktuell "technisch gesehen noch nicht für den Launch freigegeben".
So ganz scheint die Umsetzung seitens Sony also noch nicht beschlossene Sache zu sein, wir dürfen uns aber scheinbar berechtigte Hoffnungen auf ein großes Comeback im Bereich des Handheld-Gamings machen. Schenkt man den Spekulationen Glauben, dann soll die neue Plattform eine native Abwärtskompatibilität mit PS4-Spielen bieten und eine Art "Pro-like Patch" für PS5-Titel erhalten; dabei berufen sich die Hardware-Insider auf Entwicklerkreise.
Das neue Gerät befinde sich trotz allem aktuell noch in einer frühen Entwicklungsphase, so dass sich die Pläne und die konkrete Ausgestaltung einer solchen Hardware noch ändern können. Selbst dass Sony das Gerät am Ende doch gänzlich wieder einstampft, wäre denkbar. In einem Punkt aber bleibt MLID deutlich: Man könne bestätigen, dass aktuell am Handheld gewerkelt werde und AMD den Vertrag für die APU festgezurrt habe. Die "exakten Spezifikationen" seien gegenwärtig aber noch reine Spekulation.
Kommentarezum Artikel