Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Next-Gen-Upgrade-Programm : Current Gen, Next Gen & Upgrades

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Mit der Xbox One und der PlayStation 4 kommt der Beginn der nächsten Konsolengeneration immer näher. Große Titel wie FIFA 14, Assassin's Creed IV oder Call of Duty: Ghosts werden es ebenfalls in die nächste Generation schaffen - vorher jedoch für aktuelle Konsolen wie die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Wir zeigen euch, wie ihr als zukünftige Besitzer einer Next-Gen-Konsole in den Genuss beider Versionen eines Titels kommt, ohne dabei zweimal in die Geldbörse greifen zu müssen.

Bevor wir tiefer ins Detail gehen, sollten wir uns einen Überblick über die Spiele verschaffen, die das Next-Gen-Upgrade-Programm in jeglicher Form unterstützen. Mit Assassins's Creed IV: Black Flag, Watch_Dogs, Call of Duty: Ghosts, Battlefield 4, FIFA 14, Need for Speed: Rivals und NBA 2K14 haben wir beim aktuellen Wissenstand sieben Spiele, die diesen Service anbieten und den Kauf von Next-Gen-Versionen zu einem vergünstigten Preis ermöglichen. Doch wie funktioniert das Upgrade? Hier gibt es verschiedene Wege, aus denen ihr euch euren Favoriten aussuchen könnt. Den Anfang machen wir mit dem direkten Konsolen-Upgrade. Wollt ihr beispielsweise Call of Duty: Ghosts für die PlayStation 4 spielen, müsst ihr zunächst eine PS3-Version erwerben.

Der PS3-Packung wird ab Verkaufsstart ein Code beiliegen, der euch nach Registrierung dazu berechtigt, die PS4-Version des Shooters vergünstigt herunterzuladen. Die Preise legen auf dem Sony-System die Publisher selbst fest. Diese belaufen sich jedoch meist auf 10 Euro. Zur Ausnahme gehört hier NBA 2K14: Publisher Take 2 verlangt mit 15 Euro ein wenig mehr für das Upgrade als die Konkurrenz. Ein wichtiger Punkt kommt zudem mit der Auswahl upgradefähiger Titel auf den Konsolen hinzu. Die Xbox One bietet beispielsweise nur Call of Duty: Ghosts mittels Code vergünstigt an, während für die PlayStation 4 Assassins's Creed IV: Black Flag, Watch_Dogs, Call of Duty: Ghosts, Battlefield 4 und NBA 2K14 zum Upgrade-Programm gehören.

Sony vs. Microsoft vs. Amazon vs. GameStopEin weiterer Weg, das Upgrade zu erhalten, führt über den Einzelhandel. Versandhändler und Handelsketten wie Amazon oder GameStop sind unlängst auf den Zug aufgesprungen und bieten ähnliche Programme mit physischen Versionen der Spiele an. Bei dieser Methode gilt es jedoch, Kompromisse einzugehen. Bei GameStop müsst ihr für das Upgrade beispielsweise tiefer in die Tasche greifen und 19,99 Euro zahlen.

Zudem müsst ihr euer zuvor erworbenes Spiel für die PlayStation 3 oder Xbox 360 abgeben, sodass ihr Current- und Next-Gen-Version nicht gleichzeitig besitzen könnt. Der Vorteil ist hier jedoch, dass mit FIFA 14 und Need for Speed: Rivals zwei Spiele zur Auswahl hinzukommen und ihr eine Next-Gen-Version samt Verpackung und Anleitung erhaltet. Titelübergreifende Upgrades sind jedoch nicht vorgesehen. Somit werdet ihr nicht die PS3-Version eines FIFA 14 eintauschen, um im Gegenzug Need for Speed: Rivals für die PlayStation 4 zu erhalten.

Kommentarezum Artikel