Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - TV-Programmhinweis : "neues" über Gewalt in Games

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die Sendung "neues" in 3sat wird dem einen oder anderen von euch als sehr kompetentes Computer-Magazin bekannt sein. Unser aufmerksamer Leser cartoonhero (an dieser Stelle vielen Dank!) hat uns darauf hingewiesen, dass am 05. April eine Sendung mit dem Titel "Gewalt in Games" ausgestrahlt wird. Hier die Programmbeschreibung von 3sat:

"Machen brutale Computerspiele auch im echten Leben gewalttätig? Verrohen Kinder und Jugendliche wenn sie auf dem Bildschirm töten? Oder sind virtuelle und reale Gewalt grundverschieden und bedingen einander nicht? Diese Diskussion wird seit vielen Jahren durch verschiedene akademische Disziplinen hindurch kontrovers geführt.

Eine Studie der Harvard Universität scheint nun zu belegen, dass brutale Computerspiele nicht aggressiv machen. Neurologen der Universität Bremen wollen dazu herausgefunden haben, dass das menschliche Gehirn auf reale und virtuelle Gewalt vollkommen anders reagiert. Für einige Soziologen und Kriminologen bedeuten diese Studien aber noch keine Entwarnung.

Und nahezu alle Experten sehen Eltern nach wie vor in der Pflicht, darauf zu achten, dass ihre Kinder nur an die Spiele kommen, die auch für ihre Altersgruppe empfohlen sind. Hier schlägt das Europäische Parlament aktuell umfassende Veränderungen vor. Neues erklärt welche Kennzeichnungen es gibt. Wie funktioniert die deutsche USK? Was ist das europäische PEGI-System?"

Sicherlich ein interessanter Beitrag, der sehenswert ist. Sendezeit ist am Sonntag, dem 05.04.2009 um 16:30 Uhr.

Kommentarezum Artikel