News - Kien : Nach 22-jähriger Verschiebung erscheint das Spiel - für den GBA
Spiele wie Duke Nukem Forever oder Beyond Good & Evil 2 gelten ja als die über den längsten Zeitraum hinweg und am meisten verschobenen Titel, doch ein anderes Spiel setzt dem Ganzen diesbezüglich nun die Krone 22 Jahre nach Entwicklungsstart die Krone auf: Kien.
Manche Geschichten kann man sich fast nicht ausdenken: Häufiger werden Spiele angekündigt und verzögert sich dann über viele Jahre hinweg, ehe sie dann doch gar nicht mehr erscheinen oder eben gefühlt mehrere Zeitalter später doch noch. Ubisoft hat sich diesbezüglich zuletzt einen Namen gemacht: Das Piraten-Spiel Skulls & Bones wurde unzählige Male verschoben und kam vor Monaten dann doch noch, Beyond Good & Evil 2 ist nun das nächste Beispiel für ein mehrfach und über Jahre hinaus verschobenes Spiel.
Dem Ganzen die Krone auf setzt aber ein ganz anderer Titel, den die meisten wohl eher nicht auf dem Schirm hatten, nämlich Kien. Die Entwicklung des Spiels startete nämlich ursprünglich Anfang der 2000er Jahre und doch schon nach einer 22-jährigen Verzögerung ist Kien nun tatsächlich erhältlich - und zwar für den alterwürdigen Game Boy Advance von Nintendo.
Bis zum Schluss war nur noch einer der ursprünglichen Entwickler des Spiels an Bord, doch Fabio Belsanti wollte Kien einfach nicht aufgeben. Jetzt hat er mit dem Spiel die Ziellinie erreicht und dieses doch noch veröffentlicht.
In dem GBA-Titel übernehmt ihr die Rolle eines furchtlosen Kriegers oder einer mystischen Priesterin und müsst euch durch viele verschiedene Umgebungen kämpfen, um schlussendlich den Planeten Malkut zu retten. Eindrücke aus dem Spiel gibt es in dem Trailer weiter unten.
Warum Belsanti das Spiel noch fertigstellen und für die alte Plattform veröffentlichen wollte? Er selbst glaubt, dass man sich gegenwärtig im Spielebereich in einer ähnlichen Phase befinde, wie in der Musik mit der Wiederbelebung von Vinyl und Kassetten. Demnach würden doch einige Spieler auch wieder zu früheren und primitiveren Formen des Gaming-Mediums zurückkehren und er sehe die Veröffentlichung des Spiels nun auf der ursprünglich eingeplanten Plattform auch gewissermaßen etwas romantisch und magisch an.
Einige Retro-Gaming-Fans haben den Release von Kien jedenfalls bereits abgefeiert und freuen sich, dass der Game Boy Advance 15 Jahre nach seiner Einstellung tatsächlich noch einmal ein komplett neues Spiel erhält.
Kommentarezum Artikel