News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware : Alterskennzeichnung für Spiele im Netz
- Multi
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), in dem sich die 13 größten Spielepublisher in Deutschland zusammengetan haben, fordert eine Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen im Internet. Hintergrund ist eine bevorstehende Gesetzesänderung des Jugendmedienschutzstaatsvertrages.
In einer Mitteilung äußert man die Forderung, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) mehr Kompetenzen einzuräumen. "Momentan [kann die USK] mangels Rechtsgrundlage kein Alterskennzeichnungsverfahren für ausschließlich im Internet dargebotene Computer- und Videospiele anbieten", heißt es.
BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters erklärt dazu: "Die bestehenden Regelungen verhindern die Ausweitung der etablierten Alterskennzeichnungssysteme auf das Internet. Die Trennung von Verfahren und Zuständigkeiten für über das Internet und den stationären Einzelhandel abgegebene Unterhaltungsmedien geht an den aktuellen Entwicklungen vorbei und verhindert die Verbesserung des Jugendschutzes bei Computer- und Videospielen im Internet."
Wie sich der BIU die Umsetzung dieses Vorschlags im Einzelnen vorstellt, bleibt offen.
Kommentarezum Artikel