News - Mainboards : Verwirrung bei neuem AMD-Sockel
- PC
- PS3
- X360
AMDs neue Prozessorgeneration Bulldozer wird nach jüngsten Gerüchten noch im Juni 2011 durchstarten. Bereits jetzt veröffentlichen die großen Hersteller wie Asus und Gigabyte Mainboards mit dem passenden Sockel AM3+, die neben den anrollenden Bulldozern auch aktuelle CPUs für den älteren Sockel AM3 aufnehmen können.
Abgesehen vom Sockel-Update unterscheiden sich die neuen Mainboards mit AM3+ technisch kaum bis gar nicht von ihren AM3-Vorgängern. Die Folge: Hersteller wie Gigabyte behalten den Namen der AM3-Modelle bei, sodass die überarbeiteten Platinen oft nur durch die neue Revisionsnummer unterschieden werden können - oder mit Hinweisen direkt auf der Verpackung. Beispiel: Von Gigabytes High-End-Mainboard GA-890FXA-UD5 existieren vier verschiedene Revisionen. Drei davon setzen auf den älteren Sockel AM3, nur die jüngste Version 3.1 beherbergt den Bulldozer-fähigen Sockel AM3+.
Die Überprüfung am Mainboard selbst fällt hingegen leichter. Neue Sockel färbte der Hersteller schwarz ein und können somit einfach von AM3-Kollegen unterschieden werden.
Kommentarezum Artikel